2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Den Biener Siegtreffer im Finale gegen Schwefingen erzielte Alexander Quaing. Foto: Doris Leißing
Den Biener Siegtreffer im Finale gegen Schwefingen erzielte Alexander Quaing. Foto: Doris Leißing

Saison für Simon Többen gelaufen

Hiobsbotschaft und Turniersieg für SV Holthausen/Biene

Die Freude über den Turniersieg beim Ochsner-Wärmepumpen-Cup war keinesfalls gespielt, doch in den strahlenden Gesichtern der Verantwortlichen und Spieler des SV Holthausen/Biene waren auch tiefe Sorgenfalten zu entdecken. Denn mit Simon Többen muss der Fußball-Landesligist vermutlich die komplette Saison auf einen Leistungsträger verzichten.

Bei dem 21-jährigen Mittelfeldspieler wurde am Freitag ein schwerer Knorpelschaden mit Knochenabsplitterung im Knie festgestellt. ,,Die Saison ist damit gelaufen", sagte Többen enttäuscht, ,,die Diagnose war natürlich ein Schock." Das verletzte Knie darf in den nächsten Monaten kaum belastet werden. Dann soll neu gezüchteter Knorpel in das Knie eingepflanzt werden. Wann der Mittelfeldspieler, der bei der Mitgliederversammlung des SV Holthausen/Biene zum Spieler des Jahres gewählt worden war, wieder ins Training einsteigen kann, steht momentan in den Sternen.

Doch auch Többen konnte lächern, als er bei der Siegerehrung die Prämie entgegennahm, die zuvor seine Teamkollegen verdient hatten. Alexander Quaing hatte beim Vorbereitungsturnier, das rund 250 Zuschauer an den Biener Busch gelockt hatte, den 1:0-Siegtreffer im Finale gegen die Sportfreunde Schwefingen geschossen. Der Finalsieg gegen den Kreisligisten ging durchaus in Ordnung, denn bis auf eine Torchance von Metus Ibra ließ die Biener Defensive nichts zu. Deniz Kücüktas hätte hingegen für die Gastgeber früher alles klar machen können. ,,Das war eine runde Sache", freute sich Bienes Trainer Andreas Helmer über einen gelungenen Abschluss der Saisonvorbereitung.

Die Biener hatten sich in der Vorrundengruppe 1 vor den A-Junioren des Jugendleistungszentrums (JLZ) Emsland und dem Kreisligisten DJK Geeste den Gruppensieg gesichert. In der Gruppe 2 ließen die Schwefinger den SV Olympia Laxten und den FC Schapen hinter sich. Den dritten Platz sicherten sich die Laxtener, die im Penaltyschießen gegen die JLZ-A-Junioren mit 4:2 die Oberhand behielten.


Aufrufe: 027.7.2014, 17:36 Uhr
Mirko NordmannAutor