2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Saison beginnt halbe Woche früher mit dem Pokal

Ligabetrieb startet am 7. August - Winterpause von November bis März

Der Start in die Fußball-Saison 2016/17 wird in der Kreisliga und den 1. Kreisklassen um einige Tage vorverlegt: Bereits vor dem ersten Spieltag sollen die erste und zweite Runde des emco-Kreispokals ausgetragen werden. Daher beginnt die Saison bereits am 31. Juli.

Das hat Spielausschussvorsitzender Berthold Suhl darauf mitgeteilt. Angedacht ist, den Spielbetrieb weiter auf die Sommertage verschieben. Um Zeit zu gewinnen, soll nicht nur die erste Runde vom Kreispokal, sondern auch die zweite Runde vor den ersten Spieltag gelegt werden. Saisonstart wäre damit am Sonntag, 31. Juli. Zuletzt begann die Spielzeit vier Tage später mit dem ersten Duell im Pokalwettbewerb. An dem Termin sollen nun schon die zweiten 90 Minuten laufen. Punktspielstart ist am 7. August.

Zudem sollen in der Hinrunde bereits zwei englische Wochen auf den Terminplan kommen. Eine im August und eine im September. „Wir wollen mehr bei gutem Wetter spielen lassen.“Die Winterpause soll von Ende November bis Ende Februar gehen. „Nachholspiele im Dezember bringen nichts“, sagt Suhl und verweist darauf, dass zuletzt bereits im November kaum gespielt wurde. Nun ist nach dem 27. November, der für Nachholpartien freigehalten wird Schluss. Letzter regulärer Termin ist der 20. November mit dem 18. Spieltag. Weiter soll es ab dem 19. Februar gehen. Erstes offizielles Spiel ist allerdings erst am Sonntag, 12. März, mit dem 19. Spieltag.

In der Rückrunde ist kein Doppelspieltag geplant. Dafür soll, wie in der aktuellen Spielzeit auch, eine Woche länger gespielt werden. Grenzen für den Rahmenspielplan stellen aber die Meldefristen für den Bezirk da. Die Schlussphase wird am 4. Juni mit dem Finale des emco-Kreispokals eingeleitet. Sechs Tage später steht bereits der letzte Spieltag in der Kreisliga und den 1. Kreisklasse an. Die Relegation findet wieder innerhalb eine Woche zwischen dem 11. Juni (Sonntag) und 17. Juni (Samstag) mit drei Partien statt.

Die wichtigsten Termine:


So., 31. Juli: emco-Kreispokal Runde 1
Mi., 3. August: emco-Kreispokal Runde 2
So., 7. August: 1. Spieltag
So., 20. November: letzter Spieltag
So., 27. November: Nachholpartien und Winterpause
ab So., 19. Februar: Nachholpartien
So., 12. März: 19. Spieltag
Sa., 3. Juni: emco-Kreispokal Finale
Fr., 9. Juni: Letzter Spieltag
So., 11. Juni: Relegation
Mi., 14. Juni: Relegation
Sa., 17. Juni: Relegations Finale




Aufrufe: 02.5.2016, 10:58 Uhr
Dirk HellmersAutor