2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Mathias Leschek
F: Mathias Leschek

Said Azmaa: "Wir gehören nicht ins Mittelmaß"

Der Vize-Kapitän des MSV Hilden steht im FuPa-Wintercheck Rede und Antwort

Mit einem starken Finish zum Schluss des Kalenderjahres 2016 - zehn Punkte aus vier Spielen - hat sich der MSV Hilden im Mittelfeld der Kreisliga B, Gruppe 2, festgesetzt. Dennoch sind die Marrokaner nicht zufrieden, wie uns Said Azmaa im Interview verrät.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Said Azmaa: Mittelmäßig zufrieden. Wir haben einige Punkte unnötig gegen die vermeintlich schwächeren Teams liegen gelassen. Gegen die Teams aus dem oberen Bereich konnten wir fast stets punkten. Wir gehören nicht ins Mittelmaß dieser Liga, umso ärgerlicher ist der derzeitige Tabellenstand. Zudem haben wir zu viele Verletzte, die uns schmerzlich in der Hinserie gefehlt haben.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Azmaa: Wie schon erwähnt, sind wir nur mittelmäßig zufrieden. An dieser Stelle möchten wir betonen wie enttäuscht wir vom SV Wersten und auch vom TSV Grafenberg sind. Wir haben gegen beide Mannschaften klar gewonnen und anstatt wie faire Sportsmänner damit umzugehen, haben beide das Haar in der Suppe gesucht und einen Spielerpass gefunden, bei dem Ihrer Meinung nach etwas nicht gestimmt hat, sodass uns zunächst 6 Punkte aberkannt wurden. Dagegen haben wir Einspruch erhoben. Wir hoffen, dass uns noch in dieser Angelegenheit Gerechtigkeit zuteil werden wird. Schwache Leistung der beiden Teams, sowohl auf dem Platz, als auch außerhalb!


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Azmaa: Nein, ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft, die sich nie von Rückschlägen unterkriegen lassen hat. Wir sind stark genug, um es mit jedem Team aus dieser Liga aufzunehmen. Wir werden bis zum letzten Spieltag und bis zur letzten Saisonspielminute um alle Punkte kämpfen, um unser Ziel zu erreichen.


Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Azmaa: Nein, es gab mehrere Faktoren. Einige der Spieler hatten einige Zeit davor keinen Fussball mehr im Verein gespielt. Diese fehlende Regelmäßigkeit wird ein entscheidender Faktor gewesen sein. Trotzdem kann man keinem etwas ankreiden. Wir sind guter Dinge, dass wir die Winterpause effizient nutzen werden und noch stärker als zuvor zurück kommen!


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Azmaa: Nach dem derzeitigem Stand werden vorraussichtlich vier starke Spieler unseren ohnehin starken Kader vervollständigen. Ich freue mich auf einen interessanten Konkurrenzkampf!


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Azmaa: Die Vorbereitung beginnt für uns am 24.01.2107. Das Highlight ist die Hildener Stadtmeisterschaft, ein Hallenturnier, am 15.01.2017. Unter anderem ist die 1. Mannschaft des VFB Hilden 03 ein Gruppengegener. Im letzten Jahr standen wir im Finale gegen genau diesen Gegner und verloren lediglich im Elfmeterschießen. Dieses Jahr wollen wir zeigen, dass wir eine Macht sind und es mit jedem in der Halle aufnehmen können.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Azmaa: Wir möchten punkten, schönen Fußball zeigen und die "Fairnesstabelle" als fairste Mannschaft beenden!


9) Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Azmaa: Das finde ich einfach nur traurig. Am besten führt man eine Art "Spielereignungspass" neben dem normalen Spielerpass ein. Fakt ist, dass die Vorkommnisse, die man so mitbekommt, einfach ein Maß erreicht haben, die Fussball nicht mehr als die schönste Nebensache der Welt haben darstehen lassen. Man kann auch die Schiedsrichter verstehen, die dann auch keine Lust mehr haben in diesen unteren Ligen zu pfeifen. Sehr schade. Man muss die Leute, die den Fussball als Aggressionsventil benutzen identifizieren und von diesem Sport ausschließen.


1) Größte Überraschung in der Liga:

Azmaa: Hassels hatte eine gute Siegesserie! Und dass Unterbach und Wersten oben stehen. Beide waren uns in den Spielen spielerisch, mental und physisch absolut unterlegen!


2) Größte Enttäuschung in der Liga:

Azmaa: Der SV Hilden Nord war sehr enttäuschend. Als ehemaliger "Norder" habe ich ein weinendes Auge, wenn ich das jede Woche so lese. Ich hoffe, die fangen sich und steigen nicht ab!

Aufrufe: 027.12.2016, 10:12 Uhr
redAutor