2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
F: Winkelmann / deutzmann.net
F: Winkelmann / deutzmann.net

Sahin Sezer nach fünfter Gelber Karte gesperrt

Der VfB Solingen hofft am Sonntag beim Tabellenführer SSVg Heiligenhaus auf die nächste dicke Überraschung

Verlinkte Inhalte

SSVg. Heiligenhaus - VfB Solingen. Der Sieg gegen den Zweiten Vohwinkel am vergangenen Sonntag lässt die Spieler des VfB Solingen mit viel neuem Selbstbewusstsein zum Bezirksliga-Tabellenführer Heiligenhaus fahren. Allerdings weiß Trainer Uwe Rütjes: elf der bisher zwölf Heimspiele haben die Gastgeber gewonnen - und dabei 34 Punkte eingefahren.

Trotzdem hat SSVg.-Coach Dietmar Grabotin Respekt vor den Bavertern: "Jetzt müssen wir aufpassen, dass diese Solinger nach dem Sieg gegen Vohwinkel nicht auch uns weghauen. Grabotin kann gegen den VfB seine beste Besetzung aufbieten. Auch Uwe Rütjes hat seinen kompletten Kader zur Verfügung.

Abgehakt ist beim VfB Solingen seit dieser Woche das Thema Fusion zur kommenden Saison mit dem BSC Union. "Die Mehrheit des Vorstandes des BSC Union hat sich gegen eine Fusion zum jetzigen Zeitpunkt ausgesprochen", erzählt VfB-Sportchef Manuel Habljak. Der die Tür allerdings nicht ganz zuschlagen möchte: "Wir werden diesen Weg hin zu einem Großverein, den wir nach wie vor als richtig für den Solinger Fußball ansehen, weitergehen. Andere Vereine haben bereits bei uns angeklopft, weil sie auch von dieser Idee überzeugt sind. Und mal abwarten, was mit der Union in einigen Monaten ist."

SC Ayyildiz Remscheid - Vatan Spor Solingen. "Das ist unsere letzte Chance, noch mal an den Nicht-Abstiegsplätzen zu riechen", weist SC-Spielertrainer Michael Röttgen auf die schwierige Lage seines Teams hin, das sich in akute Abstiegsgefahr manövriert hat. Einige Spieler scheinen das indessen entspannter zu sehen, wie der nicht allzu große Trainingseifer zeigt. Am Mittwoch zählte Röttgen jedenfalls nur sieben Akteure bei den Übungseinheiten. Das macht die Planung für Sonntag nicht einfach. Sicher scheint nur, dass Röttgen auf Talha Özkan (privat verhindert) und Volkan Gülenc (Zerrung) verzichten muss. Die Gäste sind für Röttgen "ein Kaliber, dem wir im Normalfall nicht gewachsen sind. Doch das ist ja das Schöne am Fußball, dass ab und zu auch mal ein Drittligist einen Erstligisten schlagen kann", hofft Röttgen auf Parallelen zum DFB-Pokalspiel auf der "Alm" in Bielefeld.

Nach seiner fünften Gelben Karte muss SG-Trainer Sahin Sezer am Sonntag bei Ayyildiz zuschauen. Es wird nicht die einzige Veränderung der Anfangsformation sein, denn nach der überraschenden Niederlage gegen den Wuppertaler SV II hat Sezer im Hinblick auf die morgige Begegnung in Remscheid "personelle Konsequenzen" angekündigt.

BSC Union Solingen - TVD Velbert. Vor einem weiteren Sechs-Punkte-Spiel steht am Sonntag der BSC Union Solingen. Zu Gast am Brabant ist der Tabellennachbar TVD Velbert. Der liegt zwar in der Tabelle einen Platz (10.) und einen Punkt (30) schlechter als die Ohligser, hat aber zwei Spiele weniger absolviert. Personell hat sich die Situation im Team von Trainer Ali Soysal entspannt. Wieder dabei sind Bartosz Wojtalik, Gaspare Spinella und Cem Solmaz.

Aufrufe: 011.4.2015, 09:45 Uhr
RP / mitAutor