2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Bock
F: Bock

Sängerstadtderby und Spitzenspiel

Die Vorschau in Südbrandenburg

Vorschau auf den 18.04.2015

Durch einen eingeplanten Nachholspieltag hat ein Großteil der Mannschaften aus dem Fußballkreis am Wochenende spielfrei und können sich für die Schlussphase der Saison noch einmal ausruhen. Die Landesspielklassen und die Kreisoberliga spielen einen regulären Spieltag mit spannenden Paarungen.

Landesliga Süd

Mit dem Remis in Guben veränderte sich für die Briesker Mannschaft in der Tabelle wenig. An diesem Wochenende reist die aktuell abstiegsgefährdete Mannschaft vom MSV Rüdersdorf in die Elsterkampfbahn. In spannenden Spielen duellierten sich die Mannschaften stets in engen Partien. Gut Erinnerung blieb den Anhängern des FSV das letzte Heimspiel gegen Rüdersdorf. Ein deutliches 4:0 konnten die Knappen sicher gewinnen.

Landesklasse Süd

Spannende Begegnungen erwarten die Zuschauer in der Landesklasse Süd. Der FSV Lauchhammer möchte nach 9 Spielen ohne Sieg endlich wieder einen Sieg feiern. Nach der deutlichen Hinrundenniederlage in Altdöbern sinnt die Mannschaft von Rene Bartsch auf Revanche und möchte die Alemannen besiegen. Der SV Großräschen kam beim VfB Cottbus deutlich unter die Räder und möchte gegen den VfB Herzberg einen Sieg feiern um Platz Zwei in der Tabelle nicht aus den Augen zu verlieren. Beim Spitzenreiter Grün-Weiß Lübben ist die Mannschaft von Eintracht Lauchhammer zu Gast und wollen nach dem Remis in der Vorwoche für eine Überraschung sorgen. Die noch ungeschlagenen Lübbener wollen Ihrerseits mit einem Sieg den nächsten Schritt Richtung Landesligaaufstieg beschreiten.

Kreisoberliga Südbrandenburg

Alle Augen sind am Samstag nach Finsterwalde gerichtet. Es steht das Traditionsderby der beiden Sängerstadtmannschaften an und die SpVgg. möchte die aktuell gute Form nutzen und bei der Hertha drei Punkte entführen. Am Sonntag kommt es dazu zum Duell zwischen Hohenleipisch II (Tabellenplatz Zwei) und Blau-Weiß Vetschau (Tabellenführer). Für Lok Calau besteht am Samstag die große Chance die Abstiegsränge zu verlassen. Ein Sieg gegen schwächelnde Askanen aus Schipkau scheint durchaus möglich. Eintracht Ortrand hofft auf den Einsatz einiger genesener Spieler und möchte gegen Germania Ruhland einen Heimsieg feiern. Groß Beuchow konnte in der Rückrunde bisher fast in jedem Spiel überzeugen und sollte auch beim VfB Klettwitz drei Punkte mitnehmen können. Die BSG Chemie Schwarzheide erwartet mit dem Senftenberger FC einen alten Bekannten und möchte einen wichtigen Heimsieg feiern. Die Statistik der letzten drei Spiele gegeneinander spricht dabei aber deutlich für die Kreisstädter, die alle drei letzten Spiele gegen Chemie gewinnen konnten.

Lausitz am Sonntag - Ausgabe am 18.04.2015

Teil 1 – Kreisfußball am Sonntag

Mit einem ungewissen Winter entschieden sich die Verantwortlichen des Fußballkreises für einen Nachholspieltag der Kreisligen und Kreisklassen. Nachdem die Kreisoberliga mit fast allen Mannschaften am Samstag im Einsatz war, kommt es am Wochenende zum Spitzenspiel in Hohenleipisch. Die Reserve des VfB, aktueller Tabellenzweiter, erwartet Spitzenreiter Blau-Weiß Vetschau. Die Spreewaldelf konnte in den letzten beiden Spielen nicht überzeugen und benötigt eine starke Leistung um in Hohenleipisch zu bestehen. In der 1. Kreisklasse Süd möchten der TSV Grünewalde und Blau-Gelb Hosena in Nachholspielen Heimsiege feiern. Gegen die Kellerkinder von Lindenau II und Tettau/Frauendorf II sollte dies im Bereich des Möglichen sein. Eins von noch drei Nachholspielen bestreitet die zweite Mannschaft von Germania Ruhland beim FC Schradenland II und möchte die gute Tabellensituation behaupten.

Teil 2 – Damenkreisliga

Drei punktgleiche Mannschaften deuten auf eine spannende Endphase der Damenliga hin. Die Damen vom Spitzenreiter Lok Falkenberg sollten gegen Diana Haida Ihre Spitzenposition behaupten können und auch die DJK Finsterwalde sollte nach der sehr guten Leistung gegen Brieske/Senftenberg bei der Spielgemeinschaft Herzberg/Tröbitz bestehen. Zum nächsten schweren Spiel für die Damen des FSV Brieske kommt es am Sonntag auf dem Kunstrasen an der Elsterkampfbahn. Zu Gast sind die Damen von Chemie Schwarzheide, die in den letzten Wochen starke Leistungen abriefen und nicht ohne Punkte abreisen wollen.

Aufrufe: 016.4.2015, 19:52 Uhr
mkl1Autor