2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Landesklasse wird reformiert

In der Saison 2018/19 wird die Zahl auf 7 Staffeln aufgestockt +++ 14 Teams pro Staffel +++ Abstiegsrelegation in der Landesliga

Ab der Spielzeit 2018/19 erhält die achte Liga in Sachsen-Anhalt ein neues Gesicht. Statt der bisher sechs Staffeln wird es ab übernächster Saison sieben Landesklassen mit jeweils 14 Teams geben. Die Neu-Regelung soll die Landesklasse aus Sicht des FSA wieder attraktiver erscheinen lassen.

Die Änderungen treten laut Ausschreibungen des FSA ab Juli 2018 in Kraft und beinhalten dann eine achte Liga, die in sieben Staffeln gespielt wird. Der Meister einer jeder 14er-Staffel steigt direkt in die Landesliga auf. Zudem müssen die beiden Letzten in die Kreisoberliga runter. Dies hat zur Folge, dass die Viertletzten der beiden Landesliga-Staffeln eine Relegation um den Klassenerhalt ausspielen müssen.

Markus Scheibel, beim Fußball-Verband Sachsen-Anhalt für den Spielbetrieb und das Schiedsrichterwesen zuständig, begründet gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung die Reform: "Wir wollen damit sowohl die Kreisspielbetriebe als auch die Landesklassen stärken. Mit nur noch 14 Teams und einer Staffel mehr entzerren wir den Terminplan und sorgen gleichzeitig für kürzere Wege und attraktive Spielpaarungen."

Dies hat bereits auf die kommende Saison direkte Auswirkungen, da statt der bisher drei Absteiger nur noch zwei Teams aus jeder Staffel den Gang in die Kreisoberliga antreten müssen.

Aufrufe: 03.7.2017, 09:41 Uhr
Robert KeglerAutor