2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Vorfreude auf das Derby ist groß     F: Harbke
Die Vorfreude auf das Derby ist groß F: Harbke

Sachsen-Anhalt-Derby lockt die Fans

Magdeburg empfängt am Sonntag Halberstadt +++ Bereits über 5000 Karten verkauft

Gleich zum Auftakt der Rückrunde treffen am Sonntag die beiden Vertreter Sachsen-Anhalts in der Regionalliga Nordost aufeinander. Magdeburg, aktuell auf rang drei platziert, empfängt mit Germania Halberstadt den zehnten der Tabelle. Der VfB, bei dem nicht weniger als acht Akteure bereits das FCM-Trikot getragen haben, konnte das Hinspiel mit 4:2 für sich gestalten.

1. FC Magdeburg - VfB Germania Halberstadt (So 14:05)

Magdeburg hat sicherlich keine gute Erinnerung an das Hinspiel im Vorharz. Mit 2:4 gingen die Mannen von Jens Härtel im Friedensstadion unter. Am Sonntag (ab 14:05 auch im LiveTicker auf FuPa.net) geht es für den FCM nicht nur um Wiedergutmachung für die Niederlage in Halberstadt, sonder auch darum, den Anschluss an das Spitzenduo nicht zu verlieren. Trainer Härtel muss allerdings auf Niklas Brandt und Matthias Steinborn verzichten, die verletzt zum Zusehen verdammt sind.

"Es wird also ein interessantes Spiel - ein Spiel auf Augenhöhe"

Auf der Gegenseite hat sich seit dem Hinspiel-Erfolg einiges verändert. Mit Henri Fuchs steht ein neuer Mann an der Seitenlinie, der seit Weihnachten die Geschicke leitet. Der gebürtige Greifswalder sieht dabei den FCM in der Favoritenrolle: "Ich sehe Magdeburg als Favorit in dem Sinne, dass sie den Vorteil haben, eingespielter zu sein. Aber ich bin mir sicher, meine Mannschaft hat das aufgenommen, was wir als Trainerteam umsetzen möchten. Es wird also ein interessantes Spiel - ein Spiel auf Augenhöhe" so Fuchs. Bis auf einige angeschlagene Akteure stehen dem Trainer alle Spieler zur Verfügung.

Auch die Fans erhoffen sich am Sonntag in der MDCC-Arena ein Spektakel. Bereits 5300 Karten sind für das Derby abgesetzt. Magdeburg erhofft sich gegen Halberstadt, die Marke von 8000 Zuschauern zu knacken, was den Saisonrekord bedeuten würde.

Schiedsrichter: Daniel Siebert (FC Nordost)

Aufrufe: 020.2.2015, 14:44 Uhr
Robert KeglerAutor