2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers

Saaser tragen die Favoritenbürde

Lerchenbühler sehen sich aber auch selbst vorne +++ Kirchenlaibacher, Mistelbacher und Neudrossenfelder mit bescheidenen Zielen

Verlinkte Inhalte

Am kommenden Wochenende rollt auch der Ball in der Bezirksliga Ost wieder. Bereits am Freitag wird die neue Spielzeit mit der Begegnung zwischen dem BSC Bayreuth-Saas und dem Aufsteiger FC Creußen eingeläutet. Bevor es losgeht, hat sich der Nordbayerische Kurier bei den Vereinen aus der Region umgehört. Die Trainer sind sich einig, dass die Favoritenrolle dem ATS Kulmbach, der SpVgg Oberkotzau und dem BSC Bayreuth-Saas zukommt.

Die Vereine aus der Region übten sich in Zurückhaltung. Bis auf die Saaser gaben alle den Klassenerhalt als oberstes Ziel an.

BSC BAYREUTH-SAAS

Durchaus ambitioniert gehen die Lerchenbühler in die neue Spielzeit. Nachdem die Saaser die vergangene Saison als Viertplatzierter abgeschlossen haben, visieren Trainer Frank Weith und seine Mannschaft einen der ersten drei Ränge an. Im ATS Kulmbach, dem FC Trogen und der SpVgg Oberkotzau sieht der BSC-Trainer starke Konkurrenz. Vor allem den Oberkotzauern attestiert der Saaser Coach, sich gut auf dem Transfermarkt verstärkt zu haben. Hinzu kommen mit den beiden Absteigern aus Friesen und Poppenreuth zwei ambitionierte Vereine. „Es ist auf jeden Fall eine interessante Liga“, sagt Weith. Mit den eigenen Neuzugängen ist der Trainer vollauf zufrieden: „Sie präsentieren sich sehr gut und sind in der Mannschaft bereits integriert.“ Mit den Rückkehrern Johannes Schatz und Jan Vogler (vom TSV Neudrossenfeld), sowie Tim Sczepaniak vom Lokalrivalen SpVgg Bayreuth II konnte die Qualität im Kader noch einmal deutlich angehoben werden. „Ich habe jetzt die Qual der Wahl“, sagt der Übungsleiter.

Neuzugänge: Jan Vogler, Johannes Schatz (beide TSV Neudrossenfeld), Tim Sczepaniak (SpVgg Bayreuth II), Jens Jungwirth, Patrick Füßmann (beide SV Altenplos), Philipp Wagner (FC Amberg II), Fabian Wismeth (SV Loderhof-Sulzbach).
Abgang: Florian Dörfler (TSV Bindlach).
Trainer: Frank Weith (wie bisher).
Saisonziel: unter die ersten drei kommen.
Favoriten: ATS Kulmbach, SpVgg Oberkotzau, FC Trogen.

TSV MISTELBACH

Mit Markus Taschner präsentierten die Mistelbacher bereits gegen Ende der vergangenen Saison einen neuen Trainer. Vom SSV Kasendorf wechselt der 35-Jährige eine Liga tiefer. „Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen“, sagt Taschner. „Auch die übrigen Neuzugänge sind bereits gut integriert.“ Vier Abgängen stehen sechs Neuverpflichtungen gegenüber. Dadurch ist die Breite im Kader erhöht worden. Mit Daniel Freiberger, der vom Regionalligisten SpVgg Bayreuth nach Mistelbach gewechselt ist, als Torwart und Co-Trainer in Personalunion konnten die Mistelbacher für eine echte Überraschung auf dem Transfermarkt sorgen. „Wir haben 16, 17 ambitionierte Spieler“, betont der TSV-Trainer. „Die Vorfreude auf die neue Spielzeit ist groß.“ Taschner erwartet eine ausgeglichene Liga, in der eine Handvoll Mannschaften ganz vorne mitspielen werden. Die übrigen, zu denen der Übungsleiter auch sein Team zählt, werden versuchen, möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun zu haben.

Neuzugänge: Max Geßlein (SSV Kasendorf), Johannes Krug (SpVgg Bayreuth II), Daniel Freiberger (SpVgg Bayreuth), Tony Frankenberger (FC Rehau), Marcel Hofmann, Dominik Hagen (beide eigene Jugend).
Abgänge: Nico Schiller (SV Gesees), Fabian Kolb, Klaus Fiedler (beide SC Hummeltal), Felix Rudrof (TSV Glashütten).
Trainer: Markus Taschner (SSV Kasendorf) für Micha Pietzonka (Interimslösung).
Saisonziel: So schnell wie möglich die 40-Punkte-Grenze überschreiten.
Favoriten: SpVgg Oberkotzau, ATS Kulmbach, BSC Bayreuth-Saas.

FC CREUSSEN

Als Meister der Kreisliga Bayreuth-Kulmbach hat sich der FC Creußen souverän für die Bezirksliga qualifiziert. Dass als Aufsteiger der Klassenerhalt als Ziel ausgegeben wurde, ist nicht verwunderlich. „Viele Vereine werden den Nichtabstieg als Ziel haben“, sagt Trainer Uwe Raster, der mit annähernd der gleichen Mannschaft in die neue Spielzeit gehen kann. „Wir haben uns punktuell verstärkt“, stellt der FC-Trainer zufrieden fest. Mit Jan Müller verlässt lediglich ein Spieler die Krugstädter. Verein und Spieler sehen die kommende Bezirksligasaison als sportliches Abenteuer. „Wir können uns mit Mannschaften messen, die vergangene Saison Landesliga gespielt haben“, sagt Raster. „Aber auch in der Bezirksliga ist die sportliche Qualität hoch.“

Neuzugänge: Moritz Hagen (FSV Bayreuth/A-Jugend), Tom Gräf (TSV Harsdorf), Marc Helger (vereinslos), Jens Bauer (TSV Engelmannsreuth), Denis Kolb, Cedric Späthe, Marcel Köhler (alle eigene Jugend).
Abgänge: Jan Müller (Ziel unbekannt).
Trainer: Uwe Raster (wie bisher).
Saisonziel: direkter Klassenerhalt.
Favoriten: ATS Kulmbach, BSC Bayreuth-Saas.


Der Torjäger des TSV Engelmannsreuth, Mario Masching, versucht es in der kommenden Saison eine Klasse höher: Der 25-jährige Angreifer heuerte beim TSV Kirchenlaibach an. Foto: Peter Kolb

TSV KIRCHENLAIBACH

Der TSV Kirchenlaibach geht nach dem Landesligaabstieg in seine zweite Bezirksligasaison und steht vor einer schweren Aufgabe. Leistungsträger und gestandene Spieler wie Claus Baumgärtner oder Norbert Ferstl haben den Verein verlassen. Der Verlust soll überwiegend mit A-Junioren aufgefangen werden. „Den jungen Spielern muss erst einmal Zeit gegeben werden“, weiß Trainer Thomas Kaufmann, der bei seinen Jugendspielern vor allem viel Nachholbedarf im taktischen Bereich sieht. „Insgesamt haben wir aber eine gute Mischung gefunden.“ Die Qualität der Liga stuft der TSV-Trainer noch ein Stück höher ein als in der vergangenen Saison. „Mit dem SV Poppenreuth und dem SV Friesen kommen zwei Landesligaabsteiger hinzu“, blickt Kaufmann voraus. „Zudem sind mit der Saas, dem ATS Kulmbach und Oberkotzau ambitionierte Vereine dabei, die teilweise spektakuläre Neuzugänge präsentiert haben.“

Neuzugänge: Mario Masching (TSV Engelmannsreuth), Manuel Eisele (USC Bayreuth), Gregor Opfermann (TSV Neudrossenfeld), Daniel Deubzer, Julian Pöllath, Simon Bauernfeind, Adrian Schmidt, Luca Meyer (alle eigene Jugend).
Abgänge: Claus Baumgärtner (TSV Stadtsteinach), Tobias Eigler (ASV Haidenaab), Patrick Hörath ( SVSW Kemnath), Norbert Ferstl (Vorwärts Röslau), Daniel Grüner (TSV Bindlach), Philipp Hiery (ASV Nemmersdorf), Jan Sebald (SpVgg Bayreuth II), Dominik Neuner (Ziel unbekannt).
Trainer: Thomas Kaufmann (wie bisher).
Saisonziel: Klassenerhalt.
Favoriten: BSC Bayreuth-Saas, SV Friesen, SpVgg Oberkotzau, SV Poppenreuth.

TSV NEUDROSSENFELD II

Nachdem die Grün-Weißen über den Umweg Relegation den Klassenerhalt geschafft haben, stand auf dem Weinberg ein Umbruch an. „Wir haben viele junge Spieler dazu bekommen“, sagt Trainer Mario Franke. Doch mit Christian Schrüfer, Michael Burger und Danny Simon gingen auch sehr erfahrene Kräfte, deren Verlust erst einmal kompensiert werden muss. Mit Philipp Stelzer und Stefan Wölfel tragen in der kommenden Saison Akteure das grün-weiße Trikot, die erst in eine Führungsrolle hineinwachsen müssen. Für den Übungsleiter ist klar: „Diese Spielzeit ist es nicht einfacher geworden“, und formuliert daher den Klassenerhalt als oberstes Ziel.

Neuzugänge: Philipp Stelzer (SpVgg Bayreuth II), Stefan Wölfel, David Rau (beide USC Bayreuth), Daniel Ötter (SV Heinersreuth), Daniel Sendel (JFG Bayreuth-West), Felix Gnade, Lukas Waldmann, Yannik Svagr, Jonas Bauernfeind, Michael Dippold, Fabian Arndt (alle eigene Jugend).
Abgänge: Christian Schrüfer, Michael Burger (beide SSV Kasendorf), Benedikt Maiser, Danny Simon (ATS Kulmbach), Flavio Vogel (TSV Mistelbach), Nicolai Pitroff, Sean Mager (beide TSV Bad Berneck).
Trainer: Mario Franke (wie bisher).
Saisonziel: Klassenerhalt.
Favoriten: ATS Kulmbach, BSC Bayreuth-Saas, SpVgg Oberkotzau.

Aufrufe: 019.7.2016, 10:17 Uhr
Jannik Reutlinger / Nordbayerischer KurierAutor