2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Martin Fraß, Trainer des BSC Bayreuth Saas, hofft, dass sein Team in Selbitz befreit aufspielen kann  Foto: Mularczyk
Martin Fraß, Trainer des BSC Bayreuth Saas, hofft, dass sein Team in Selbitz befreit aufspielen kann Foto: Mularczyk

Saaser als Außenseiter nach Selbitz

Trotzdem peilen die Bayreuther beim Ex-Bayernligisten den ersten Auswärtssieg der Saison an

Verlinkte Inhalte

Trotz der vier Punkte am vergangenen Wochenende geht der BSC Saas Bayreuth als klarer Außenseiter in die Auswärtspartie am 16. Spieltag der Landesliga Nordost. Gastgeber des Tabellendreizehnten ist am Samstag um 16 Uhr Bayernligaabsteiger SpVgg Selbitz, der als Vierter eines der Topteams der Liga ist. „Ein Blick auf die Tabelle reicht, um das zu wissen“, ist die Ausgangssituation zu diesem Spiel auch für BSC-Trainer Martin Fraß deutlich geklärt.
Nach dem 2:1-Erfolg über den ASV Vach und dem 1:1 gegen den SV Friesen ist man in der Saas mit der Rolle des Underdogs aber recht zufrieden. „Nachdem wir letztes Wochenende schon ein wenig unter Druck gestanden haben, zu Hause punkten zu müssen, können wir jetzt ganz befreit nach Selbitz fahren. Vielleicht tut uns das gut, um auch auswärts wieder etwas zu holen“, meint Fraß, dessen Mannschaft noch auf den ersten Sieg auf fremdem Platz wartet. Mit drei Spielen in Folge ohne Niederlage haben die Saaser jedenfalls erst einmal die Abstiegsränge verlassen. Vor allem der Sieg gegen Vach und das Unentschieden gegen Friesen haben gezeigt, dass die Mannschaft weiß, um was es geht und auf welche Tugenden es im Abstiegskampf ankommt. Diese Tugenden gilt es nun auch einmal auswärts an den Tag zu legen, um dem Favoriten möglicherweise ein Bein stellen zu können.
Diese Favoritenrolle hat sich die SpVgg Selbitz aber erst zuletzt erarbeitet, als sie sieben von acht Spielen gewinnen konnte. Nach einem etwas holprigen Saisonstart scheint sich die Truppe von Trainer Markus Häßler gefunden zu haben und ruft nun konsequent ihr Leistungsvermögen ab. Der Umbruch nach dem Abstieg mit jungen und hungrigen Kräften ist also gelungen. Exemplarisch dafür stehen die Neuzugänge Julian Rietsch, Julian Schütz und Thomas Mallik. Geführt wird die Mannschaft von den beiden Routiniers Andre Keilwerth, der aus Oberkotzau zum Team gestoßen ist, und Torjäger Markus Bächer. Nur noch drei Punkte liegen die Selbitzer hinter Tabellenführer SC Feucht, dem sie am 9. Spieltag mit einem 1:0-Auswärtserfolg auch die erste Saisonniederlage beigebracht hat.
Man ist also gewarnt in der Saas und hofft dennoch, einmal auswärts zu überraschen. Dabei mithelfen können die aus dem Urlaub zurückgekehrten Maßberger und Wallochny. Nicht zur Verfügung steht aufgrund seines Studiums Felix Dollhopf.

BSC Saas Bayreuth: Tscheuschner, Ready – Dörfler, Eichmüller, H. Greef, M. Greef, Grüner, Guthmann, Hemkendreis, Maßberger, Pütterich, Sack, Stenglein, Trat, Wallochny.
Aufrufe: 010.10.2014, 19:34 Uhr
Christopher Schramm / NKAutor