2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Saarderby im Waldstadion

FC Homburg empfängt Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken

Der FC 08 Homburg empfängt den 1. FC Saarbrücken - das Saarderby schlechthin wird am Samstag um 14 Uhr im Homburger Waldstadion angepfiffen.

"Wir sind alle ganz heiß und erwartungsvoll", heißt es aus Spielerkreisen des FC 08 Homburg und auch FCH-Vorstand Angelo Vaccaro zeigt sich vor4 dem Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken am Samstag (14 Uhr, Waldstadion) optimistisch: "Ich denke wir sind gut vorbereitet und haben gute Chancen, dem Tabellenzweiten aus der Landeshauptstadt ein Bein stellen zu können." Der 35-jährige Ex-Stürmer der Grün-Weißen war in dieser Woche noch näher bei der Mannschaft. Seit Montag leitet er als Krankheitsvertretung gemeinsam mit Co-Trainer Pascal Bach das Training.


Chefcoach Jens Kiefer ist seit einer Woche erkrankt und musste bisher zu Hause bleiben. "Ob Jens am Samstag auf der Bank sitzen kann, wissen wir noch nicht", so die Information von Angelo Vaccaro am Donnerstagmittag bei der Spieltagspressekonferenz. Das 'Sagen' bezüglich Training, Formation und Taktik hat Kiefer aber nicht voll und ganz seinen Kollegen auf dem Platz überlassen. "Jens gibt nach intensiven telefonischen Gesprächen mit mir die Vorgaben." Sollte Jens Kiefer das Derby nur zu Hause nur am Fernsehen im heimischen Wohnzimmer verfolgen können, sei ein telefonischer Kontakt zur Halbzeitpause nicht ausgeschlossen.

"Das Spiel ist für die Fans von beiden Mannschaften immer wieder etwas Besonderes", weiß auch Neuzugang und Torhüter Niklas Jakusch inzwischen um die Bedeutung dieser Begegnung für die Fußballfans im Saarland. "Ich kenne diese Rivalität ganz gut. Als Spieler von Holstein Kiel waren die Partien gegen den VfB Lübeck immer der Höhepunkt jeder Saison." Seinen Kasten will er auch gegen den FCS wieder sauber halben. "Nach dem Fehlstart in dieser Saison stehen wir auch in der Defensive sehr gut", verweist der 26-jährige auf die Anzahl der Gegentreffer mit dem FCH in den letzten sieben Partien hin. Nur zweimal musste Jakusch in diesen Partien hinter sich greifen. "Wenn wir unsere Torchancen nutzen und alle gemeinsam gut arbeiten, ist ein Sieg drin", sagt Niklas Jakusch. Genauso sieht es auch sein Trainer Jens Kiefer. "Wir haben uns spielerisch in den letzten Wochen enorm gesteigert. Ich gehe von einem total offenen Spiel aus, in dem wir gegen den 1. FC Saarbrücken alles zeigen werden, um den ersehnten Sieg zu holen", so Kiefer.

Gemeinsam mit Angelo Vaccaro und Co-Trainer Pascal Bach kann Kiefer personell aus den Vollen schöpfen. Bis auf den noch nicht spielberechtigten Japaner Kosuke Kinoshita stehen alle Spieler zur Verfügung. Vaccaro: "Wir rechnen fast täglich mit der Aufenthaltserlaubnis für Kinoshita. Dann kann er auch für uns spielen."

Dies sieht beim 1. FC Saarbrücken anders aus. Trainer Dirk Lottner muss verletzungsbedingt auf Dennis Wegner, Sascha Wenninger, Sebastian Brenner (alle mit Muskelfaserriss) und auch Johannes Roßfeld verzichten. Verärgert zeigte sich der FCS-Coach über die Leistung und Einstellung seiner Elf nach dem enttäuschenden 3:3 am Montag gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern. "Wenn man nach einer guten halben Stunde mit 2:0 führt und drei Minuten vor Abpfiff wieder mit 3:2 vorne liegt, muss man gewinnen." Besonders in der zweiten Halbzeit habe seine Elf sich taktisch wenig präsent gezeigt. "Die Lauterer Spieler hatten viel zu viel Platz, was sie dann mit ihren Treffern auch gnadenlos ausnutzten."

Im Waldstadion hofft Lottner, dass sich sein vor der Saison mit 15 Abgängen und 14 Neuzugängen neuformierter Kader, erheblich steigern werde. "Außer Frage: Der FC 08 Homburg, steht nach vielen erfolgreichen Wochen inzwischen nach diesen spielerischen und sportlichen Leistungen mit uns auf Augenhöhe." Lottner geht von einem total offenen Spiel aus. Auf dem schlecht bespielbaren Rasen im Waldstadion erwarte er aber kein technisch hochwertiges Spiel. "Die Partie wird über den Kampf entschieden", blickt Lottner voraus.

Bis Donnerstagabend waren rund 3200 Tickets für das Saarderby im Vorverkauf abgesetzt. FCH-Geschäftsführer Rafael Kowollik: "Wir rechnen mit bis zu 7000 Zuschauern." Online kann man bis zur Öffnung der Stadionkassen am Samstag um 12 Uhr auch noch Karten kaufen und sich bequem per print@home ausdrucken oder das Ticket auf das Smartphone laden. Unter Umständen gibt es sogar noch Sitzplatzkarten an der Tageskasse. Einlass ist um 13 Uhr. Der FCS Fanbereich (Block 5+6) ist schon ab 12:30 Uhr offen.

Aufrufe: 028.10.2016, 14:32 Uhr
Verein/FriedAutor