2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Saarbrücken legt Ottweiler lahm

Mehr als 30 Minuten Spielunterbrechung brachten einen Sieg des Regionalligisten ein

Sparkassen-Saarlandpokal Achtelfinale hieß es am gestrigen Abend zwischen dem Saarlandligisten TuS Steinbach dem Regionalligisten 1. FC Saarbrücken. Gespielt wurde aufgrund eines nicht vorhanden Flutliches im "Stadion auf der Trift" auf dem Rasenplatz in Ottweiler, der während der Partie den 1.200 Zuschauern noch seinen Höhepunkt präsentieren sollte. Am Ende gewann der 1. FC Saarbrücken mit 3:0 und setzte sich damit in die nächste Pokalrunde.

Nichtmal 6...0 Sekunden waren angebrochen, da tauchte TuS-Angreifer Dennis Jener frei vor FCS-Schlussmann Ricco Cymer auf und schoss darüber. Sieben Minuten später marschierte Flügelflitzer Kevin Jachem nach einem Abspielfehler des jungen Ogorodnik auf der linken Seite durch. Auch er vergab die Chance und ballerte den Ball über das Tor. Daniel Döringer verzeichnete nach fünfzehn Minuten den ersten FCS-Torschuss aus spitzem Winkel, der für TuS-Schlussmann Sascha Seiwert keine Probleme darstellte. Drei Minuten später vergab Steinbach den nächsten Hochkaräter frei vor Cymer. Langsam konnte man als neutraler Zuschauer denken, die wollen keine Tore gegen den Regionalligisten schießen. Doch plötzlich führte der Gast aus Saarbrücken. Jens Meyer bestrafte Steinbach nach 22 Minuten mit dem Führungstreffer. Als Bono Marjanovic und Markus Mendler in den Zweikampf gingen, blieb Mendler liegen und wälzte sich am Boden. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnte er aber weiterspielen. Wiederum nur kurze Zeit danach setzte sich Kevin Jachim durch die Gäste-Abwehr hindurch, tauchte frei vor Schlussmann Cymer auf und verstolperte den Ball. Im Nachsetzen konnte er den Schlussmann nicht wirklich prüfen.

In einem guten Spiel im ersten Durchgang und nur einem Gegentreffer ging es dann für den Saarlandligisten in die Halbzeitpause zum Tee.

Neun Minuten nach Wiederanpfiff stand es 0:2. Jens Meyer markierte seinen Doppelpack. Zwei Minuten später gingen die Lichter aus. Zunächst fielen nur teilweise Flutlichtstrahler auf der einen Seite aus, doch Sekunden danach war es stockdunkel. Auch die Stadionsprecherkabine gab den Geist auf. Lediglich ein paar Fans sorgten mit ihren Handys für Licht auf den Rängen. So stand der Rasenplatz in Ottweiler erstmal ohne Licht da. Insgesamt eine Unterbrechung von knapp einer halben Stunde brachte das Licht wieder zurück und Schiedsrichter Thorben Rech führte die Achtelfinal-Partie fort. Einen weiteren Treffer bekamen die anwesenden Zuschauer dennoch zu Gesicht. Dominic Rau sorgte in der 72. Minute für den letzten FCS-Treffer am Abend.

So blieb es auch bis zum Abpfiff. Regionalligist 1. FC Saarbrücken setzt sich damit im Achtelfinale mit 0:3 gegen den TuS Steinbach durch und überwintert im Sparkassen-Saarlandpokal 2016/2017.

Aufrufe: 09.11.2016, 22:48 Uhr
Steven MohrAutor