2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

RWE verpflichtet Thelen

Al Khalaf verlässt die Hafenstraße

Regionalligist Rot-Weiss Essen nimmt Stefan Thelen unter Vertrag. Der 23-jährige Rechtsverteidiger stieg bereits am Freitag ins Training ein und verstärkt RWE bis Sommer 2017. Iyad Al Khalaf verlässt dagegen den rot-weissen Traditionsverein.
Auf Wunsch des Spielers beendeten beide Parteien das bis 2017 bestehende Vertragsverhältnis einvernehmlich. „Iyad ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, in seine Heimat Berlin zurückzukehren. Begründet hat er das mit seiner geringen Einsatzzeit in der ersten Saisonhälfte.

"Glücklicherweise hatten wir in Stefan Thelen einen Spieler für die gleiche Position in der Hinterhand, der in den vergangenen Wochen immer mal wieder in unseren Überlegungen eine Rolle gespielt hat, sodass wir schnell eine angenehme Lösung für alle Parteien finden konnten. Iyad wünschen wir für die Zukunft alles Gute. Er war immer mit Herz bei der Sache. Stefan Thelen heißen wir im Gegenzug natürlich herzlich willkommen und freuen uns, einen gut ausgebildeten, extrem ehrgeizigen und regionalligaerfahrenen Spieler für die Außenverteidigerposition verpflichtet zu haben“, so Sportdirektor Andreas Winkler über den Neuzugang, der bereits für den Restrundenauftakt am Sonntag gegen die Reserve des 1. FC Köln spielberechtigt ist.

„Ich werde immer gerne an meine Zeit an der Hafenstraße zurückdenken und wünsche den Jungs, dass sie in der Rückrunde bessere Ergebnisse einfahren und schnell den Klassenerhalt sichern“, erklärt Al Khalaf.

Für ihn rückt Stefan Thelen in den Kader der Regionalliga-Mannschaft. Thelen entstammt der Jugendabteilung des 1. FC Köln und rückte 2011 aus der U19 in die Kölner Zweitvertretung auf. Dort kam der dynamische Außenverteidiger auf 59 Einsätze und wechselte in der Folge über den Goslarer SC zum SV Eintracht Trier in die Regionalliga Südwest, wo er in der Saison 2014/2015 28 Pflichtspiele absolvierte. In der Hinrunde der laufenden Saison lief Thelen in 19 Partien für den rot-weissen Regionalliga-Konkurrenten FC Wegberg-Beeck auf.

„Als die Anfrage aus Essen kam, habe ich mich natürlich gefreut. Ich hatte bereits das Glück, an der Hafenstraße auflaufen zu dürfen. Mit dieser Erfahrung im Hinterkopf ist mir die Entscheidung für RWE dann natürlich leichtgefallen“, so Stefan Thelen über seine Entscheidung für die Rot-Weissen.

Aufrufe: 029.1.2016, 15:51 Uhr
RWEAutor