2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Hoch hinaus ging es für die Fußballer von Rot-Weiß Sande in der vergangenen Kreisliga-Saison. Nun peilt Trainer Lars Poedtke (2. Reihe, Zweiter von links) mit seiner neuformierten Mannschaft in der Bezirksliga den Klassenerhalt an. Müller-Düring
Hoch hinaus ging es für die Fußballer von Rot-Weiß Sande in der vergangenen Kreisliga-Saison. Nun peilt Trainer Lars Poedtke (2. Reihe, Zweiter von links) mit seiner neuformierten Mannschaft in der Bezirksliga den Klassenerhalt an. Müller-Düring

RW Sande hofft auf Klassenerhalt

Die Aufstiegseuphorie wollen die Fußballer von Rot-Weiß Sande nach einer Erfolgssaison in der Kreisliga, die sie mit dem Gewinn der Meisterschaft ...
und des Kreispokals gekrönt hatten, mit in die schwere neue Spielzeit 2014/2015 nehmen. "Unser Saisonziel kann in dieser starken Liga nur Klassenerhalt lauten", gibt sich RW-Trainer Lars Poedtke keinen Illusionen hin. "Schon der Aufstieg in diese Spielklasse ist für unseren kleinen Verein ein toller Erfolg. Jetzt wäre es klasse, wenn wir trotz des großen Leistungssprungs am Ende die Liga halten könnten."

Dazu peilt Poedtke mit seinen Spielern das Durchbrechen der 30-Punkte-Schallmauer an. "Wir werden kämpfen bis zum letzten, um dieses Ziel zu erreichen", kündigt er an. Daher hat der Trainer der Rot-Weißen ein knackiges Vorbereitungsprogramm für seine Mannschaft, zu der sieben Neuzugänge (bei sechs Abgängen) gestoßen sind, zusammengestellt. Probleme bereitete allerdings die nur geringe Pause von zwei Wochen für seine Mannen, bedingt durch die späte Ansetzung des Kreispokalfinales (5:1 gegen Sillenstede).

"Dennoch haben die Jungs gut trainiert und mitgezogen", sagt Poedtke und schließt dabei auch die Neuen im Team ein. Von ihnen traut er insbesondere Sascha Lecour (TuS Varel) und dem bezirksliga-erfahrenen Marcel Göllen (BG Wilhelmshaven) eine gute Rolle in der Defensive der Rot-Weißen zu. Denn gerade auf die Sander Abwehr, in der die erfahrenen Gerrit Schökel und Henning Trumpp weiterhin ganz wichtige Säulen darstellen, wird in der neuen Spielklasse einiges zukommen.

Die Zeiten der hohen Siege, auch bei durchwachseneren Leistungen, wie in der Kreisliga sind definitiv vorbei. "Natürlich gehen wir nicht blauäugig in die Saison und versuchen, gegen die starke Konkurrenz in der Bezirksliga das Spiel in die Hand zu nehmen", sagt Poedtke. "Wichtig ist vor allem, dass wir hinten wesentlich besser stehen und konsequenter zur Sache gehen als in der vergangenen Saison."

Auch daran wurde in der Vorbereitung hart gearbeitet. Und so erwartet Poedtke für seine Mannen viele Kampfspiele und setzt auf deren Charakterstärke: "Die Jungs werden Zeit brauchen, um in die neue Klasse reinzukommen", prognostiziert der RW-Trainer, auch mit Blick auf das Hammer-Auftaktprogramm mit Spielen gegen den Heidmühler FC, Atlas Delmenhorst und Tur Abdin. "Ich erwarte von meinen Spielern, dass sie nach der Erfolgssaison in der Kreisliga nun auch Charakter zeigen, wenn es mal nicht so läuft und es einige Niederlagen zu verdauen gilt", betont Poedtke.

Als erste Titelaspiranten nennt er den BV Bockhorn, TuS Obenstrohe und VfL Wildeshausen. "Und für uns gibt es in dieser Spielklasse sowieso keine leichten Gegner. Wir können uns nur zu 100 Prozent reinhauen, und müssen dann schauen, ob es zum Klassenerhalt reicht."

Aufrufe: 025.7.2014, 12:00 Uhr
Henning BuschAutor