2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Auch bei einem Abstieg in die Landesliga setzt RW Oberhausen auf seine zweite Mannschaft F: Jochen Classen
Auch bei einem Abstieg in die Landesliga setzt RW Oberhausen auf seine zweite Mannschaft F: Jochen Classen

RW Oberhausen plant weiter mit U23

Trotz drohendem Abstieg in die Landesliga: Kleeblätter halten an Reserve fest

Die U23 von RW Oberhausen wird den Abstieg aus der Oberliga Niederrhein nach der 0:4-Niederlage bei der zweiten Mannschaft des MSV Duisburg nicht mehr vermeiden können. Nach aktuellem Stand wird RWO mit seiner Reserve auch in der Landesliga antreten.

"Unsere zweite Mannschaft wird nach jetzigem Stand definitiv nicht abgemeldet", erklärt Christian Straßburger, Leiter Medien und Kommunikation, auf FuPa-Nachfrage. "Wir erachten die zweite Mannschaft als sehr wichtig, vor allem perspektivisch gesehen."

Straßburger schränkt allerdings auch ein, dass "man gewisse Eventualitäten nicht ausschließen kann". Seit der Saison 2014/15 sind Vereine von der 1. Bundesliga bis in die Regionalliga nicht mehr dazu verpflichtet, eine zweite Mannschaft zu melden. Zahlreiche Vereine wie im Westen der VfL Bochum, Bayer 04 Leverkusen und Rot-Weiss Essen haben seitdem ihre Reserve-Teams abgemeldet: Die Kosten dieser Teams sind im Vergleich zum Ertrag zu hoch.

Die U23 von RWO, die von Vereins-Urgestein Mike Terranova trainiert wird, spielt seit Gründung der Oberliga Niederrhein 2012/13 in dieser Spielklasse. Fünf Spieltage vor Schluss hat die Kleeblatt-Reserve allerdings trotz einer starken Rückrunde elf Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Zuletzt spielte die "Zweite" von RWO von 2007 bis 2010 in der Landesliga.

Aufrufe: 026.4.2016, 16:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor