2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Finale der A-Jugend: Essen gegen Paderborn.Foto: Frankenberg
Finale der A-Jugend: Essen gegen Paderborn.Foto: Frankenberg

RW Essen holt Mettner-Cup, VfL siegt bei den B-Junioren

Wettergott bleibt gnädig:

Glandorf/Bad Laer. Von regem Zuschauerinteresse begleitet wurden die beiden hochklassig besetzten Jugendturniere der Region ein voller Erfolg. Während sich beim Mettner-Cup der A-Junioren in Glandorf Rot-Weiß Essen durchsetzte, gewann beim Garten-Wahlmeyer-Cup in Bad Laer die B-Jugend des VfL Osnabrück.

Dass es der Wettergott so gut mit ihnen meinen würde, hätte sich Helmut Ströher, Organisator und Turnierleiter des Mettner-Cups, gar nicht ausmalen können. ,,Ich habe gestern drei Stunden knieend in der Kirche vor dem Altar verbracht und gebetet. Mit dem Wetter vom Samstag hätte das Turnier niemals stattfinden können". Es kam aber alles ganz anders und bei 22 Grad und Sonnenschein konnte hochklassiger Junioren-Fußball geboten werden - nur der SC Glandorf trat mit einer U23-Mannschaft an, zusammengesetzt aus 15 Spielern aus dem 1.Herren-Kader, sowie sieben A-Jugendspielern.

Dass auch diese Mannschaft mit dem Turniergewinn nichts zu tun hatte, war für Trainer Oliver Köther keine Überraschung: ,,Wir haben gut mitgehalten, aber man sieht auch, dass die A-Jugendlichen auf diesem Leistungsniveau einfach ein höheres Tempo gehen können als wir. Jeder individuelle Fehler wird sofort bestraft."

So standen sich im Finale der SC Paderborn und Rot-Weiß Essen gegenüber. In einem spannenden Spiel mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten, fiel der einzige Treffer allerdings eher glücklich: Eine Freistoßflanke aus über 35 Metern wurde länger und länger und senkte sich schließlich ins Tor der Paderborner. Im Spiel um Platz Drei war der VfL Osnabrück siegreich und schlug Twente Enschede ebenfalls mit 1:0.

Auch bei den B-Junioren, die in Bad Laer um den Garten-Wahlmeyer-Cup spielten, wurde anspruchsvolle Fußballkunst geboten. Organisator Dennis Götsch war vom guten Besuch auf der Anlage begeistert: ,,Damit, dass über den Tag verteilt über 600 Zuschauer kommen, konnte keiner rechnen. Das sind mehr als bei den letzten beiden Veranstaltungen zusammen!"

Sportlich taten sich die B-Junioren des VfL Osnabrück hervor, die im Turnierverlauf ohne Gegentor blieben und völlig verdient den Garten-Wahlmeyer-Cup gewannen. Im Finale gegen Arminia Bielefeld benötigten sie allerdings ein frühes Elfmetertor für die Entscheidung. Da es der VfL im Anschluss verpasste eine seiner vielen guten Chancen zur Vorentscheidung zu nutzen, wurde es gegen Ende der Partie noch einmal spannend, als die Arminen alles nach vorne warfen. Ein weiterer Treffer fiel aber nicht mehr.

Die beiden Lokalmatadoren SV Bad Laer und JSG Dissen/Bad Rothenfelde waren beide ohne jede Chance und mussten sich nach der Gruppenphase verabschieden. Gebracht hat die Teilnahme aber sicher etwas, konnte man sich doch von der professionellen Spiel-Vorbereitung der Bundesligisten die ein oder andere Übung abschauen. Am Ende bleibt die Lust auf mehr. Gut organisierte Jugendturniere mit Top-Besetzung bleiben der Region auch wohl erhalten. Beide Turnierleiter ließen bereits durchblicken, die Cups im nächsten Jahr erneut organisieren zu wollen - man darf sich bereits jetzt darauf freuen.

Mettner-Cup der A-Junioren in Glandorf:

Spiel um Platz 7: SC Glandorf - SV Rödinghausen 2:0

Spiel um Platz 5: Preußen Münster - Eintracht Braunschweig 0:0 (3:2 n.E.)

Spiel um Platz 3: Twente Enschede - VfL Osnabrück 0:1

Finale: SC Paderborn - Rot-Weiß Essen 0:1

Garten-Wahlmayer-Cup der B-Junioren in Bad Laer:

Spiel um Platz 5: Rot-Weiß Essen - SC Paderborn 0:2

Halbfinale 1: Preußen Münster - Arminia Bielefeld 0:1

Halbfinale 2: VfL Osnabrück - Eintracht Braunschweig 0:0 (4:3 n. E.)

Finale: Arminia Bielefeld - VfL Osnabrück 0:1

Aufrufe: 026.7.2015, 21:32 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor