2024-04-25T10:27:22.981Z

Im Nachfassen
Die C-Junioren des TuSpo Surheide in den gelben Trikots und die Gäste aus Bremerhvens Partnerstadt Frederikshavn hatten viel Spaß beim Pfingstturnier am Sonnabend in Surheide. Foto: Volker Schmidt
Die C-Junioren des TuSpo Surheide in den gelben Trikots und die Gäste aus Bremerhvens Partnerstadt Frederikshavn hatten viel Spaß beim Pfingstturnier am Sonnabend in Surheide. Foto: Volker Schmidt

Rund 1000 Nachwuchskicker in Surheide

27. Karl-Hünefeld-Turnier wird heute und morgen fortgesetzt

BREMERHAVEN. Heute und morgen ab 10 Uhr wird das 27. Karl-Hünefeld-Gedächtnisturnier beim TuSpo Surheide am Düllmannsweg fortgesetzt. Seit Freitag rollt der Ball. Zunächst hatten 14 Mannschaften der 3. und 4. Klassen der Bremerhavener Grundschulen ihre Sieger ausgespielt. Heute zeigen die E-Junioren bis 16 Uhr ihr Können, bevor die D-Jugendspieler den Pfingstsonntag beenden. Am Pfingstmontag ist der große Tag für die kleinsten Nachwuchsfußballer. Bei den G-Junioren (4 bis 6 Jahre) dürfte die Stimmung zum Höhepunkt kommen, wenn die Eltern, Omas und Opas sowie Tanten und Onkels ihre Sprößlinge anfeuern. Insgesamt nehmen fast 1000 Kicker von den G- bis C-Junioren am Traditionsturnier teil. 72 Teams aus 35 Vereinen sind der Einladung von Jugendleiter Thomas Zielinski gefolgt, darunter acht Mannschaften aus Frederikshavn, der dänischen Partnerschaft Bremerhavens.

Gestern haben die C-Junioren ihre Sieger ausgespielt. Das Orgateam um Stephan Tatje, Axel und Thomas Zielinski musste kurzfristig die Absage des FC Burg verkraften. Ansonsten verlief alles bestens.

Das C-Junioren-Endspiel gewann eine Mixed-Mannschaft des JFV Bremerhaven mit 6:5 (0:0) nach Elfmeterschießen gegen den TuS Komet/Arsten, der sich im Halbfinale gegen die TSV Wulsdorf mit 2:0 durchsetzte. Zuvor hatte der JFV das erste Semifinale mit 4:0 gegen die C2 des Veranstalters gewonnen.

Das Turnier der dritten Schulklassen gewann die Fichteschule mit 2:0 gegen die Fritz-Reuter Schule.

Das kleine Endspiel gewannen die Schüler aus Surheide gegen die Altwulsdorfer Schule mit 1:0.

Bei den vierten Klassen war die Fritz-Reuter-Schule nicht zu stoppen und durfte sich am Ende mit vier Siegen und einem 1:1 gegen die Altwulsdorfer Schule über den Turniersieg freuen. Die Wulsdorfer freuten sich mit elf Punkten über den zweiten Platz.

Aufrufe: 015.5.2016, 09:58 Uhr
Volker SchmidtAutor