2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto: Rinke
Foto: Rinke

Rückwechsel ist im Pokal nicht erlaubt

Der TSV Altensteig ist trotz Erstrundenniederlage noch im Wettbewerb vertreten

Typischer Fall von "dumm gelaufen": Die Sportfreunde Spielberg haben in einem dramatischen Erstrundenspiel im Bezirkspokal den Lokalrivalen TSV Altensteig mit 6.5 im Elfmeterschießen besiegt. Doch nach einem Sporturteil sind die Spielberger nun aus dem laufenden Wettbewerb geflogen.

In dieser ersten Runde stand es im Derby zwischen Spielberg und Altensteig wenige Minuten vor Schluss 1:1 unentschieden. In der 88. Minute wechselten die Spielberger noch einmal aus und brachten einen Spieler, der zuvor schon gespielt hatte. Dieser so genannte Rückwechsel ist schon seit geraumer Zeit in der B-Liga, der untersten Spielklasse, erlaubt.

Da aber im Pokal auch höherklassige Teams zum Einsatz kommen - also A-Liga und Bezirksliga, dort gilt die Rückwechsel-Regel nicht - ist es im Pokal nicht möglich rückzuwechseln. Ergo musste Spielberg der 6.5-Sieg aberkannt werden.Das Spiel wurde mit 3:0 für Altensteig gewertet.

Da die Sportfreunde Spielberg in der zweiten Runde ein Freilos hatten, rückt damit der TSV Altensteig in die dritte Runde auf. Das Drittrundenspiel der Altensteiger beim VfL Stammheim II findet am kommenden Mittwoch, 24. August, um 19 Uhr statt.

Hier geht's zur Übersicht im Bezirkspokal.

Aufrufe: 019.8.2016, 16:26 Uhr
GäuboteAutor