2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
So wie in dieser Szene Serdal Kocak stolpert, so stolpert Hall beim Gastspiel in Löchgau. Die Sportfreunde enttäuschen beim 0:1. Foto: Eberhard Döring
So wie in dieser Szene Serdal Kocak stolpert, so stolpert Hall beim Gastspiel in Löchgau. Die Sportfreunde enttäuschen beim 0:1. Foto: Eberhard Döring
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Rückschlag für Schwäbisch Hall

Verbandsliga: Hall rutscht auf Abstiegsplatz

Verlinkte Inhalte

Nach der 0:1-Niederlage auf dem Kunstrasenplatz in Löchgau rutschen die Sportfreunde auf einen Abstiegsplatz.

Kurz nach Spielschluss ist Teambetreuer Frank Nabholz die Enttäuschung deutlich anzuhören. Seine Sportfreunde mussten gestern Nachmittag nach dem 0:1 beim Aufsteiger FV Löchgau mit leeren Händen und schweren Gedanken im Kopf die Heimreise antreten.

Eigentlich begann die Partie verheißungsvoll. Nach zwei Minuten fing Kevin Lehanka einen Löch gauer Pass im Mittelfeld ab und marschierte auf das Tor der Gastgeber zu. Er schoss aus 18 Metern, doch Löchgaus Torhüter Markus Brasch konnte parieren. „Vielleicht hätte Kevin noch ein paar Meter weiter mit dem Ball gehen können“, spekulierte Nabholz. Doch die Chance war vertan – und es sollte für längere Zeit die letzte gelungene Offensivaktion der Sportfreunde bleiben.

Die Löchgauer, die am Wochenende zuvor das Aufsteiger-Duell beim VfL Pfullingen mit 0:2 verloren hatten, kamen ihrerseits nach zehn Minuten zur ersten Schuss chance. Jonas Wieszt im Haller Tor hatte aber keine Probleme. Dann passierte lange Zeit nichts. Das Spiel fand zwischen den beiden Strafräumen statt. Beide Teams versuchten, den Ball in ihren Reihen zu halten. Doch offensiv gelang kaum etwas. In der 37. Minute gab es ein Durcheinander im Haller Strafraum, doch auch in dieser Situation war die Verteidigung stärker.

Tor fällt nach Standard

Nach dem Wechsel wurde die Partie nicht besser. So war es nicht verwunderlich, dass das einzige Tor der Begegnung nach einem Standard fiel. Nach einem Frei stoß auf den langen Pfosten köpfte ein Löchgauer. Torwart Jonas Wieszt brachte noch seine Finger an den Ball und lenkte diesen an den Pfosten. Den Abpraller allerdings bugsierte Christopher Önverdi ins Tor (54. Minute).

Die Sportfreunde versuchten zwar in der Folge Druck aufzubauen, doch Torgefahr entwickelten sie kaum. Ein Schuss des eingewechselten Abdulsamed Akin konnte Markus Brasch parieren. Weitere Gelegenheiten gab es nicht für die Gäste. Auch die relativ frühen Wechsel – Trainer Thorsten Schift hatte bis zur 73. Minute alle vier möglichen Wechsel vollzogen – belebten das Haller Angriffsspiel nicht.

Löchgau blieb betont defensiv. Angesichts des Vorsprungs waren sie auch nicht mehr so erpicht darauf, das Spiel an sich zu reißen. „Meist flog der Ball wie in der ersten Halbzeit von Strafraum zu Strafraum“, meinte Frank Nabholz. Gegen 17.20 Uhr war gestern dann Schluss, die Gastgeber bejubelten den Heimsieg.

Das 1:0 Löchgaus hat in der Tabelle die Konsequenz, dass der FV und die Sportfreunde die Plätze tauschen. Löchgau steht nun auf dem Relegationsrang 12 mit ebenso vielen Punkten, Hall ist mit 10 Zählern auf dem 13. Platz. Nur Zimmern, Wangen und Laupheim folgen noch. Allerdings haben Zimmern und Wangen jeweils gewonnen, so dass Halls Vorsprung auf diese beiden Teams nur noch einen Punkt beträgt.

Aufrufe: 024.10.2016, 14:45 Uhr
Hartmut Ruffer | HTAutor