2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Thomas Kunz und der VfB Stuttgart stolperten im Heimspiel gegen die Spvgg Greuther Fürth. F: Lommel
Thomas Kunz und der VfB Stuttgart stolperten im Heimspiel gegen die Spvgg Greuther Fürth. F: Lommel

Rückschlag für den VfB-Nachwuchs

Stuttgarter U17-Junioren unterliegen der Spvgg Greuther Fürth mit 1:2

Verlinkte Inhalte

Rückschlag für die U17-Junioren des VfB Stuttgart in der Bundesliga, Staffel Süd/Südwest. Im Verfolgerduell gegen die Spvgg Greuther Fürth unterlag die Mannschaft von Domenico Tedesco auf eigenem Platz unerwartet mit 1:2. Damit riss auch die VfB-Serie von sechs Spielen ohne Niederlage.

VfB Stuttgart - SpVgg Greuther Fürth 1:2 (1:1)

Schiedsrichter: Fabian Bierau (VfL Biedenko) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Cedric Guarino (10.), 1:1 Dominik Sollfrank (13.), 1:2 Patrick Sontheimer (67.)

„Dann müssen wir eben am kommenden Spieltag in Kaiserslautern eine neue Serie starten.“ Domenico Tedesco war nach der 1:2-Heimniederlage gegen die Spvgg Greuther Fürth verständlicherweise nicht allerbester Laune. Aber der Trainer der B-Junioren des VfB Stuttgart wusste den unerwarteten Rückschlag durchaus einzuordnen. „Diese Schwankungen sind typisch für den Altersbereich.“

Dabei hatte sein Team nach zuvor sechs Spielen ohne Niederlage – vier Siege und zwei Unentschieden – einen guten Start in die Partie gegen den bis dato Tabellenfünften erwischt. Bereits nach zehn Minuten markierte Cedric Guarino das 1:0 für die Hausherren. Allerdings hatte die Führung nicht allzu lange Bestand, denn nur drei Minuten später kamen die Gäste zum Ausgleich. Zuerst verursachte der VfB einen völlig unnötigen Eckball, und zu allem Überfluss führte dieser auch noch zum 1:1. Torschütze war Dominik Sollfrank. In der Folge waren die Gastgeber um das Spiel bemüht, gegen die konzentriert agierende Defensive gab es für die Tedesco-Elf aber kein Durchkommen.

„Wir müssen die Niederlage akzeptieren“

Ähnlich zäh setzte sich die Partie auch nach dem Seitenwechsel fort. Letztlich brachte ein weiterer individueller Fehler den VfB-Nachwuchs um den Erfolg. In der 67. Minute profitierte Patrick Sontheimer von einem Ballverlust im Spielaufbau und netzte eiskalt zum 2:1 für die Fürther ein. Davon erholten sich die Stuttgarter nicht mehr, es blieb beim 1:2 aus Sicht des VfB. „Wir haben heute zu wenig investiert, die Aggressivität der letzten Spiele hat gefehlt“, analysierte Domenico Tedesco das Spiel. „Auch wenn ein Unentschieden dem Spielverlauf eher entsprochen hätte, müssen wir die Niederlage akzeptieren. Die beiden Gegentore haben wir den Fürthern praktisch geschenkt.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart gastieren am Samstag, 29. November, beim 1. FC Kaiserslautern. Anpfiff auf dem Rasenplatz am Fröhnerhof ist um 13 Uhr.

Fakten:

23. November 2014, B-Junioren-Bundesliga: VfB Stuttgart – Spvgg Greuther Fürth 1:2 (1:1)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart

Köhn, Kober, Esmel, Kunz, Rau, Groiß, Dos Santos, Spanoudakis, Özcan (70. Wagner), Guarino (57. Nguisani), Arslan (50. Stefania)

Spvgg Greuther Fürth

Kowalewski, Pex, Sollfrank, Grauschopf, Stanculovic, Baldauf, Stellmach, Raum, Egerer, Sontheimer, Pfrogner

Statistik:

Gelb: Esmel, Rau – Kowalewski, Pfrogner, Pex

Aufrufe: 023.11.2014, 19:30 Uhr
Edip ZvizdicAutor