2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Schwarz
F: Schwarz

Rückschau auf die ersten 16 Spieltage in der Kreisliga

Daten – Fakten – Torjäger – Fairness – Statistik

Verlinkte Inhalte

Zwischenbilanz nach 16 Spieltagen vor Beginn der Winterpause

Die Tabelle zeigt vor Beginn der Winterpause ein einheitliches Bild. Alle 16 Mannschaften haben die komplette Vorrunde und bereits den 1. Rückrundenspieltag hinter sich gebracht, sodass es nach der Winterpause am Sonntag, 05. März 2017, geschlossen in den 17. Spieltag der Saison 2016/2017 gehen kann. Das Programm dieses 2. Rückrundenspieltages lautet wie folgt: FC West – Forchheim, Berghausen – Beiertheim, Graben – Spöck, Malsch – Hagsfeld, Wettersbach – Auerbach, Weingarten – Knielingen, Neureut – PS Karlsruhe und Ettlingen – Stupferich.

Die Tabelle der Karlsruher Kreisliga zeigt an der Spitze fünf Mannschaften von denen sich zwei, nämlich SC Wettersbach(37) und FV Spfr. Forchheim(35) schon deutlich von den Verfolgern auf den Plätzen 3 bis 5 absetzen konnten. Auf Platz 3 liegt der FV Malsch mit 29 Punkten, auf Platz 4 der FC Neureut mit 28 Punkten und auf Platz 5 folgt der VFB Knielingen mit 27 Punkten. Es ist zu erwarten, dass dieses Quintett die Meisterschaft und Platz 2 bis zum Saisonende unter sich ausmacht.

Das vordere Mittelfeld wird von einem Quartett angeführt, in dem die 4 Mannschaften nur durch einen Zähler voneinander getrennt im Rennen liegen. Dies sind der FC Berghausen und Aufsteiger SG Stupferich mit jeweils 24 Punkten auf den Plätzen 6 und 7, sowie die FVgg Weingarten und der TV Spöck mit jeweils 23 Punkten auf den Plätzen 8 und 9. Berghausen und Weingarten standen lange Zeit wesentlich besser und sind erst gegen Ende der Vorrunde aus der direkten Spitzengruppe herausgefallen. Umgekehrt sind Stupferich und Spöck nach schwächerem Start in den letzten Wochen wieder gut zurückgekommen.

Auch das hintere Mittelfeld besteht aus vier Mannschaften. Die Plätze 10 und 11 belegen der TSV Auerbach und Aufsteiger ASV Hagsfeld mit jeweils 20 Punkten, gefolgt vom SSV Ettlingen mit 19 Zählern. Mit 15 Punkten schließt der FC West Karlsruhe das hintere Mittelfeld ab und ist wohl die einzige Mittelfeldmannschaft, die durchaus noch nicht frei von Abstiegssorgen ist. Erwähnenswert ist Aufsteiger Hagsfeld, der dem führenden SC Wettersbach, die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht hat.

Am Tabellenende schwebt das Trio PS Karlsruhe(11 Punkte), FV Graben(9 Punkte) und Schlusslicht SV-Beiertheim mit 8 Punkten in Abstiegsgefahr. Nach derzeitigem Stand kann der Drittletzte am Saisonende darauf hoffen, dass er der Kreisliga erhalten bleibt, da aus der Landesliga Mittelbaden kein Karlsruher Absteiger zu erwarten ist.

Wer hat sich gegenüber dem 16. Spieltag in der Vorsaison 2015/2016 verbessert oder verschlechtert?

Sie erinnern sich? In der letzten Saison sind alle drei Mannschaften am Ende abgestiegen, die nach 16 Spieltagen auf den drei letzten Plätzen standen. Dies waren FV Daxlanden, Alem. Bruchhausen und FV Wössingen. Ein böses Omen für SVK-Beiertheim, FV Graben und PS Karlsruhe, die derzeit die drei letzten Plätze belegen?

Erstaunlich, dass Landesliga-Absteiger PS Karlsruhe auch eine Klasse tiefer bis jetzt keine Rolle spielt, schon eher war zu erwarten, dass A-Klassen-Aufsteiger FV Graben in der Kreisliga Schwierigkeiten haben würde. Das derzeitige Schlusslicht SVK-Beiertheim hatte im Vorjahr nach 16 Spielen schon 20 Punkte auf dem Konto, immerhin schon 12 Zähler mehr als derzeit. Auch der FC West gehört zu den großen Verlierern, denn statt Platz 5 mit 27 Punkten, reichte es bisher zur zu Platz 13 und 15 Punkten. Exakt gleichgeblieben sind die 19 Punkte des SSV Ettlingen. Auch der FV Malsch mit 29 Punkten, derzeit Dritter, spielt auf hohem Niveau und ist erneut Dritter mit 29 Zählern. Leicht verschlechtert hat sich der TV Spöck von Platz 8 im Vorjahr mit 26 Punkten, dem es in der laufenden Runde nur zu 23 Punkten und Platz 9 reichte. Stark verschlechtert hat sich der letztjährige Vizemeister TSV Auerbach, der in der Relegation am TUS Bilfingen gescheitert war und nach 16 Spielen auf Platz 4 mit 27 Punkten stand. Aktuell haben die Auerbacher auf Platz 10 sieben Punkte weniger. Der aktuelle Fünfte mit 27 Punkten, VFB Knielingen, war zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr auf Platz 2 mit 30 Punkten zu finden.

Eine leichte Verbesserung erzielte die FVgg Weingarten mit 23 Punkten auf Platz 8 gegenüber Platz 9 und 21 Zählern in der Vorsaison. Die beiden Aufsteiger SG Stupferich und ASV Hagsfeld spielen bei 24 bzw. 20 Punkten eine starke Rolle. Beide Mannschaften können ganz entspannt nach der Winterpause in die restlichen Rückrundenspiele gehen.

Leicht verbessert hat sich der FC Berghausen, der in der vorigen Saison 22 Punkten auf Platz 10 stand und derzeit mit 24 Punkten den 6. Platz einnimmt.

Den größten Sprung in der Tabelle und im Punktekonto machten die beiden führenden Mannschaften SC Wettersbach und Spfr. Forchheim. Während Tabellenführer SC Wettersbach im Vorjahr nach 16 Spieltagen Sechster mit 26 Punkten war, verlief die aktuelle Saison mit Platz 1 und 37 Punkten optimal und bedeuten eine Steigerung von elf Punkten. Auch die Forchheimer, im Vorjahr mit 26 Punkten noch auf Platz 7 zu finden, haben enorm zugelegt und sind auf Platz 2 mit 35 Punkten um neun Punkte besser als im Vorjahr.

Daten und Statistik

In den bisherigen 128 Spielen wurden 437 Tore erzielt, was einem Schnitt von 3,4 pro Spiel entspricht.

In 50 Spielen gab es einen Heimsieg- in 32 Spielen ein Unentschieden und in 46 Spielen gewann die Auswärtsmannschaft. Diese Zahlen belegen, dass in der Kreisliga Karlsruhe der Heimvorteil keine allzu große Rolle spielt. Ein Viertel der 32 Punkteteilungen endete torlos.

Den einzigen zweistelligen Erfolg schaffte schon am 1. Spieltag die FVgg Weingarten mit 10:1 gegen PS Karlsruhe. Ein weiteres Spiel mit elf Toren war die Begegnung TV Spöck – SVK-Beiertheim(5:6). Acht Tore waren in den Spielen SC Wettersbach – SSV Ettlingen(1:7) und TSV Auerbach – FV Graben(7:1) zu bewundern. Dem VFB Knielingen gelang beim SVK-Beiertheim mit 7:0 der höchste Auswärtserfolg. Ebenfalls 7 Tore fielen in der Begegnung FVgg Weingarten – TV Spöck, die Weingarten knapp mit 4:3 für sich entschied.

Weitere hohe Siege gab es in den Spielen SSV Ettlingen – PS Karlsruhe(6:0), PS Karlsruhe – VFB Knielingen(0:5), FV Malsch – TV Spöck(5:1) und SC Wettersbach – FV Graben(5:1).

Den besten Angriff stellt Spitzenreiter SC Wettersbach mit 41 Toren, vor dem Fünften VFB Knielingen, der auf 38 Tore kommt.

Die beste Abwehr stellen die Sportfreunde Forchheim(2.) mit 14 Gegentoren, vor dem SC Wettersbach mit 16 Gegentoren.

Die schlechteste Offensive besitzt PS Karlsruhe mit nur 15 erzielten Treffern, aber auch Graben ist mit 16 Einschüssen nicht viel besser.

Die schwächste Abwehr weisen ebenfalls PS Karlsruhe mit 50 Gegentoren und FV Graben mit 39 Gegentoren auf.

Der Titel „Remiskönige“ teilen sich der FC Berghausen und der FV Graben mit jeweils sechs Unentschieden.

Die meisten Siege gab es für den führenden SC Wettersbach, der elf seiner 16 Begegnungen gewonnen hat, die meisten Niederlagen musste PS Karlsruhe einstecken, der elf seiner 16 Spiele verloren hat.

Die besten 10 Torschützen

Den Titel Torschützenkönig teilen sich mit jeweils 13 Treffern Patrick Firnkes und Matteo Poppert, beide vom Tabellenführer SC Wettersbach. Auf den Plätzen 3 und 4 folgen mit jeweils 11 Toren Uwe Beck vom TV Spöck und Patrick Schulz vom VFB Knielingen. Auf den Plätzen 5 – 7 folgt mit jeweils zehn Toren das Trio Max Grether(TV Spöck), Thomas Schneider(FC Berghausen) und Kevin Stoitzner(TSV Auerbach). Das Feld der 10 besten Torschützen komplettieren mit jeweils 9 Toren Hagen Essig vom FC Neureut und Tino Hodzic vom FV Malsch.

Fairness – Tabelle

In der Fairness-Tabelle, die vom Badischen Fußballverband in allen Spielklassen und Staffeln geführt wird, werden folgende Fakten zu Grunde gelegt: Rote Karten 5 Minuspunkte, Ampelkarten 3 Minuspunkte und gelbe Karten ein Minuspunkt. Dies hat für die Kreisliga nach 16 Spieltagen nachfolgende Auswirkungen:

Auf Platz 1 liegt der SSV Ettlingen mit 27 Minuspunkten, vor dem SC Wettersbach mit 33 Minuspunkten, der die Fairness-Wertung in der letzten Saison gewonnen hat. Zusammen mit FC West haben die beiden die Wertung anführenden Ettlinger und Wettersbacher als einzige Mannschaften bisher noch keinen Feldverweis hinnehmen mussten.

Auf Platz 3 folgt der FC Berghausen(38 Minuspunkte), der knapp vor den beiden punktgleichen Teams ASV Hagsfeld und SG Stupferich (jeweils 40 Minuspunkte) und TV Spöck(41 Minuspunkte) liegt. Den 7. Platz eilen sich FV Graben und FVgg Weingarten je jeweils 44 Minuspunkte, die knapp vor dem Neunten FC West mit 45 Minuspunkten liegen. Auf den Plätzen 10 – 14 liegen SVK-Beiertheim(48), TSV Auerbach und Spfr. Forchheim(jeweils 49), VFB Knielingen(50) und FC Neureut(51), Vorletzter der Wertung ist PS Karlsruhe mit 55 Minuspunkten und Schlusslicht ist der FV Malsch mit 59 Punkten und schon insgesamt sechs Platzverweisen.

Schlussbemerkung

Erstmals seit einigen Jahren hat es keine Kreisligamannschaft geschafft, in das Kreispokalfinale einzuziehen, welches im Mai 2017 von den beiden A2-Mannschaften VFB Grötzingen und ATSV Mutschelbach 2 bestritten wird.

Aufrufe: 022.12.2016, 10:00 Uhr
Günther KistnerAutor