2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bismark (in schwarz) und Tangermünde lieferten sich am ersten Spieltag ein heißes Derby   F: Ralf Motejat
Bismark (in schwarz) und Tangermünde lieferten sich am ersten Spieltag ein heißes Derby F: Ralf Motejat

Rückrundenauftakt in der Nord-Staffel

Halberstadt II bittet gegen Thale zum Tanz +++ Altmarkderby in Tangermünde am Sonntag

Zum Auftakt der Rückrunde bietet die Landesliga Nord jede Menge interessanter Begegnungen. In Halberstadt und Förderstedt stehen am Samstag heiße Derbys auf dem Programm. In Krevese wird der Tabellenführer aus Burg versuchen, seine ungeschlagene Serie von saisonübergreifend 23 Partien ohne Niederlage auszubauen. Am Sonntag steigt zum Abschluss des Kalenderjahres in Tangermünde das Altmarkderby zwischen der gastgebenden Saxonia und Schwarz-Weiß Bismark.

VfB Germania Halberstadt II - SV Stahl Thale (Sa 13:00)

Am Samstag stehen sich zum Auftakt der Rückrunde zwei Teams gegenüber, die eine durchweg positive Zwischenbilanz nach der Hinrunde ziehen können. Halberstadt rangiert aktuell auf Platz zwei der Tabelle und stellt mit 47 Treffern den besten Sturm der Liga. Thale überzeugte bislang durch ein kompaktes Auftreten und eine sichere Defensive. Erst zwölf Mal mussten Stahl-Kicker einen Gegentreffer hinnehmen. Im Hinspiel gelang Stahl Thale am ersten Spieltag ein souveränes 2:0 vor heimischer Kulisse. Der Gastgeber um Trainer Karsten Armes möchte sich am Samstag (LiveTicker auf FuPa.net) im Harzderby natürlich mit einem positiven Resultat von den Fans verabschieden und somit auch den Abstand auf die Verfolger ausbauen.

Schiedsrichter: Kay Schröter

Kreveser SV - Burger BC (Sa 13:00)

Der Herbstmeister muss im letzten Pflichtspiel des Jahres beim starken Aufsteiger aus Krevese antreten. Seit nunmehr 23 Partien ist der Burger BC 08 saisonübergreifend in der Landesliga Nord ungeschlagen. Die letzte Pleite setzte es für die 08er Ende März beim 0:2 in Wernigerode. Durch den Erfolg am letzten Wochenende gegen Börde Magdeburg hat die Elf von Thomas Sauer die Ambitionen auf die Meisterschaft untermauert. "Dort waren wir absolut spielbestimmend und zudem griffig in den Zweikämpfen. Wir haben in der Offensive immer eine Lösung gefunden und Börde permanent beschäftig" so Sauer über den Erfolg am vergangenen Spieltag. Am Samstag (LiveTicker auf FuPa.net) wird es mit Sicherheit auch darauf ankommen, gegen eine zu erwartende tiefstehende Defensive die Geduld zu behalten. Im Hinspiel siegte Burg mit 2:0 gegen die Gäste aus der Altmark.

Schiedsrichter: Stefan Nowak (Futsal Bulls)

MSV Börde Magdeburg - SV Irxleben (Sa 13:00)

Durch die Niederlage in der Vorwoche haben die Börde-Kicker den Kontakt zur Spitze verloren, sind aber weiterhin auf dem dritten Rang des Tableaus platziert. Trotz der Niederlage kann Trainer Tobias Ellrott auf eine gute Hinserie zurückblicken. Am Samstag gastiert mit dem SV Irxleben der Tabellenelfte im Guts-Muths-Stadion. Um nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern zu müssen, sollte der SV in der Landeshauptstadt punkten. Auch möchten sich die Rau-Schützlinge sicherlich für die 1:2 Auftaktniederlage gegen den MSV Börde revanchieren.

Schiedsrichter: Mike Weiß (Futsal Bulls)

FC Einheit Wernigerode - SV Fortuna Magdeburg (Sa 13:00)

Die Einheit aus Wernigerode musste in der Vorwoche die Heimpartie gegen Irxleben wegen Unbespielbarkeit des Platzes absagen. Am Samstag empfangen die Hasseröder, sofern es die Verhältnisse zulassen, die Fortunen aus Magdeburg im Stadion am Mannsberg. Seit dieser Spielzeit haben die Wernigeröder Probleme, vor heimischer Kulisse zum Erfolg zu kommen. Bereits zehn Punkte haben sie zu Hause liegen lassen. Da macht es natürlich aus Sicht der Einheit Mut, dass das Team aus der Landeshauptstadt in den letzten drei Gastspielen im Harz nicht einen Zähler einfahren konnte.

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)
Torjäger Bach (in weiß) markierte den 1:0-Siegtreffer für den Aufsteiger im Hinspiel gegen Schönebeck F: Pinno

Schönebecker SV - SV Union Heyrothsberge (Sa 13:00)

Mit 1:0 startete der Aufsteiger zu Hause gegen den Schönebecker SV in die Landesliga-Saison. Nach Ablauf der Hinrunde sind die Unioner mit nur einem Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge auf Platz dreizehn. Alle bis dato eingefahrenen Punkte konnte Heyrothsberge vor heimischem Publikum erzielen. Auswärts hingegen drückt bei der Völckel-Elf der Schuh. Mit null Punkten aus acht Partien ist der Aufsteiger das schlechteste Auswärtsteam der Liga. Der Gastgeber, auf Rang zehn nach der Hinrunde platziert, kann sich mit einem Sieg im Mittelfeld der Liga etablieren und die turbulente Hinrunde vergessen machen.

Schiedsrichter: Christian Wesemann (SV Walbeck)

VfB Magdeburg-Ottersleben - SV Lokomotive Aschersleben (Sa 13:00)

Ottersleben spielte in der Hinrunde der Landesliga eine ausgeglichene Runde. Das belegen auch die absoluten Zahlen, sechs Siegen stehen bei drei Unentschieden auch sechs Niederlagen gegenüber. Auch eine Tordifferenz von 23:23 Toren untermauert die ausgewogene Hinserie. Am Samstag reist mit Lok Aschersleben eine Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel in die Landeshauptstadt, die aktuell jeden Zähler gut gebrauchen könnte. Seit sechs Partien haben die Lok-Kicker keinen einzigen Punkt mehr holen können und sind dadurch bis auf Platz 14 abgerutscht. Der VfB musste sich nur in den Heimspielen gegen Halberstadt II (2:5) und den Spitzenreiter aus Burg (0:2) geschlagen geben und ist gegen Aschersleben gewillt, mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen.

Schiedsrichter: Alexander Machui (Futsal Bulls)

SV Förderstedt - TSG Calbe (Sa 13:00)

Das Salzlandderby zog am ersten Spieltag knapp 130 Zuschauer nach Calbe. Völlig überraschend konnten die Förderstedter damals drei Punkte entführen. Nach dem Ende der Hinrunde stehen aber die Gäste auf dem Vorletzten Tabellenplatz, während sich die TSG in den vergangenen Wochen stabilisierte und bis auf Rang sechs vorrückte. Auch beim Gastspiel am Samstag (LiveTicker auf FuPa.net) in Förderstedt gehen die Saalestädter als Favorit in die Begegnung. Trotzdem wird der Gastgeber versuchen, die Abstiegsränge mit einem Heimsieg zu verlassen.

Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas)

FSV Saxonia Tangermünde - TuS Schwarz-Weiß Bismark (So 13:00)

Das Altmarkderby beendet am Sonntag das Kalenderjahr in der Landesliga Nord. Im Hinspiel konnte sich die Elf von Trainer Dirk Grempler vor heimischer Kulisse mit 4:2 gegen Tangermünde durchsetzen. Mann des Tages war Torjäger Carlo Rämke, der allein drei Treffer beisteuerte. Gegen die Remis-Könige aus Bismark (acht Mal spielten die "Schwarz-Weißen" in dieser Spielzeit bereits Unentschieden) muss Schlusslicht Tangermünde unbedingt punkten, möchte man nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Schiedsrichter: Tobias Janke (Besiegdas)
Aufrufe: 011.12.2014, 14:00 Uhr
Robert KeglerAutor