2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Schlusslicht Munsbach (blau) spielt in Bartringen, Itzig beim Leader - Archivfoto: www.paulmedia.lu
Schlusslicht Munsbach (blau) spielt in Bartringen, Itzig beim Leader - Archivfoto: www.paulmedia.lu

Rückrundenauftakt in der 1. und 2.Division

Endlich geht es auch wieder in den unteren Divisionen los!

1.Division:

Im 1.Bezirk kommt es gleich zum Rückrundenauftakt zu einem Spitzenspiel zwischen Erpeldingen und Bastendorf, mit einem Erfolg könnte der FC 72 hier für eine kleine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen sorgen während Bastendorf mit einem Sieg seine Chancen auf die Ehrenpromotion seinerseits auch ausbauen kann. Mit Steinsel und Lintgen liegen zwei Clubs in Lauerstellung und werden in der Rückrunde auch weiter versuchen ein Wörtchen oben mitzureden, doch gegen Kehlen bzw. Äischdall sollte man zum Start ins Fußball-Jahr 2017 auf der Hut sein! Im Tabellenkeller wird Walferdingen gegen Schieren versuchen den ersten Saisonsieg einzufahren, ob das rettende Ufer oder das Barragespiel für den FC Résidence noch erreichbar sind scheint doch mehr als fraglich. Nur etwas besser sieht die Situation für den FC Pratzerthal-Redingen aus, doch mit einem Erfolg über Medernach bliebe man zumindest auf Tuchfühlung.

Der 2.Bezirk läutet bereits am morgigen Freitag die Rückrunde mit der Begegnung Schifflingen – Wormeldingen ein. Schifflingen würde mit einem Erfolg der Abstiegszone weiter entrinnen können und zu Wormeldingen aufschließen. Für den FC Koeppchen ist die Rückrunde eine Reise im Niemandsland der Tabelle. In Berburg kommt es am Sonntag gleich zu einem Topspiel um den Aufstieg, wenn der FC Berdenia Kayl-Tetingen empfängt. Bei einem Heimerfolg würde der Ostverein einen großen Schritt Richtung Relegation machen. Weiler und Remich streiten sich dagegen um den Klassenerhalt, genauso wie Beles und Red Black Egalité. Schwieriger gestalten sich da die Aufgaben der beiden anderen Kellerkinder Munsbach und Itzig, die in Bartringen bzw. Mühlenbach auf den Fünften bzw. Ersten der Tabelle treffen.


2.Division:

Feulen trifft zum Rückrundenauftakt auf Ell -  F: Norbert Weissgerber
Feulen trifft zum Rückrundenauftakt auf Ell - F: Norbert Weissgerber
Im 1.Bezirk der 2.Division konnte Leader Steinfort sein Nachholspiel in Useldingen bekanntlich knapp mit 1-0 gewinnen, mit 9 Punkten Vorsprung steuert man sicher Richtung 1.Division und ob Hosingen daran etwas ändern kann ist schwer vorstellbar. Dennoch könnte der FCASH mit einem Erfolg an die begehrten Plätze 2 und 3 heranrücken. Diese Plätze haben aktuell Feulen (am Sonntag gegen Ell) und Böwingen (gegen Gilsdorf) inne und werden versuchen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Clerf, das erst einen einzigen Punkt auf der Habenseite hat, trifft im Abstiegsduell gegen Useldingen an während der Vorletzte Brouch gegen Fels (5.) keine leichte Aufgabe zu bewältigen hat. Ulflingen könnte bei einem Erfolg über Diekirch auch einen entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt machen.Sehr spannend bleibt es im 2.Bezirk. Drei Clubs liegen punktgleich auf den drei ersten Plätzen und bis Rang 7 liegt alles nur 4 Punkte auseinander! So kommt es auch gleich zu ein paar Spitzenspielen: der Dritte Mensdorf empfängt den Sechsten Luna Oberkorn, der Zweite Aspelt reist zum Vierten nach Ehleringen. Dabei haben AS Luxemburg-Porto (1.) gegen Ehnen und Merl-Belair (5.) gegen Bettemburg vermeintlich leichte Gegner vor der Brust. Wie Biwer-Co-Trainer Olivier Lickes uns bereits vor Wochenfrist sagte, ist es schier unmöglich zu sagen, wie die Saison ausgehen wird! Auch in der Abstiegszone ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Der Sieger des Spiels Schouweiler – Echternach kann nochmal Hoffnung schöpfen, insbesondere wenn die knapp davor platzierten Clubs gegen die Topteams nicht punkten können.


Die 3.Division betrachten wir dann kurz vor deren Rückenrundenauftakt am Wochenende des 19.März, während uns in den Division 1 und 2 bereits sehr spannende Partien erwarten – und vergessen Sie nicht, den Liveticker Ihres Spiels zu sichern!
Aufrufe: 02.3.2017, 08:00 Uhr
Paul KrierAutor