2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Ein Duell aus dem Hinspiel - Tommy Parthier im Zweikampf mit Martin Scheibe. F: B. Reinhardt
Ein Duell aus dem Hinspiel - Tommy Parthier im Zweikampf mit Martin Scheibe. F: B. Reinhardt

Rückkehr in den Liga-Alltag

Teammanager Gersching erwartet ein "anderes Amsdorf"

Verlinkte Inhalte

Wenn am Samstag der SV Dessau 05 wieder in den Ligaspielbetrieb zurückkehrt, gehören genau 77 Tage Winterpause der Vergangenheit an. Das Team aus dem Schillerpark ist dann auswärts beim 1. FC Romonta Amsdorf gefordert. Wir haben vorab mit Trainer Marcus Jeckel und Teammanager Thomas Gersching gesprochen.

Vorbereitung zufriedenstellend

Mit 2 Siegen beim Anhalt Cup in Dessau und beim Krombacher Cup in Zorbau, sowie einem beachtlichen 2. Platz beim gut besetzten Hallenturnier um den Ford Cup, kann man dazu neigen von einer gelungenen Hallensaison zu sprechen. Aber hier sind sich nahezu alle Fußballtrainer einig: In der Halle zählt nur der Spaßfaktor. Wichtig ist, was auf dem Rasen passiert.

Und auch dort kann sich die Bilanz der Winterpause sehen lassen. Lediglich in Elster gab es, wie schon in der Sommerpause, einen Ausrutscher. Marcus Jeckel und Thomas Gersching sind sich hier einig - Es zählen eher die Erkenntnisse, als die Ergebnisse. Für Jeckel ist deshalb der Auftritt in Amsdorf "die erste echte Standortbestimmung nach der Winterpause." Aus seinem Erfahrungsschatz beschreibt der Übungsleiter: "Man hat in Pflichtspielen einfach eine ganz andere Spannung, als in der Vorbereitung."

Beide zeigen sich im Rückblick mit der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte zufrieden. "Es war eine ganz normale Vorbereitungsphase mit den für diese Jahreszeit üblichen Kapriolen," so Gersching. Dabei hatten die 05er noch Glück. Lediglich der geplante Testspielauftakt gegen den Dessauer SV musste witterungsbedingt abgesagt werden. Hier wurde eine zusätzliche Trainingseinheit eingeschoben. Auch insgesamt fand Jeckel für die Trainingsarbeit seiner Mannschaft lobende Worte: "Wir hatten hier stets eine ordentliche Trainingsbeteiligung."

Die Testspiele im Überblick:

» Sa., 30.01.16 15:00 A SV Schwarz-Gelb Bernburg 1 : 7 » Sa., 06.02.16 14:00 A ESV Delitzsch 2 : 4 » Sa., 13.02.16 14:00 A SV Eintracht Elster 3 : 0 » Sa., 20.02.16 14:00 H SG Blau-Weiß Klieken 6 : 1

"Ein anderes Amsdorf"

Thomas Gersching stellt sich auf eine schwere Auswärtsaufgabe ein und möchte keinen Vergleich zum Hinspiel ziehen. Die damalige Begegnung im Schillerpark konnten die 05er nach einem Rückstand noch drehen und am Ende mit 3:1 gewinnen. Nach einer Anfangsphase, in der Romonta das Spielgeschehen dominierte, stellte der Gast aus unerklärlichen Gründen sein Spiel nach gut 40 Minuten nahezu gänzlich ein. "Wir können davon ausgehen, dass wir einen ganz anderen Auftritt der Amsdorfer sehen werden," so Gersching und fügt an: "Der Trainerwechsel (Anmd. d. Red.: Recardo Egel übernahm nach dem 12. Spieltag) hat einen frischen Wind in die Mannschaft gebracht. Danach haben sie eine ordentliche Restserie gespielt." Und auch die Amsdorfer Bilanz der Winterpause fällt positiv aus. Lediglich gegen Chemie Leipzig musste sich die Mannschaft aus dem Mansfelder Land geschlagen geben. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. "Mit einem Punktgewinn auf fremden Platz," so der Teammanager, "kann ich ganz gut leben."

Der Ball rollt am Samstag ab 14:00 Uhr. FuPa wird das Spiel mit einer Kamera begleiten. Die Highlights der Begegnung gibt es dann am Abend auf FuPa TV.

1. FC Romonta Amsdorf - SV Dessau 05 (Sa 14:00)
Zum Ticker


Schiedsrichter: Martin Beutel (VfL Halle 96)

Aufrufe: 025.2.2016, 12:10 Uhr
Björn ReinhardtAutor