2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Julian Keim
F: Julian Keim

Rückblick auf die ersten 16 Spieltage der Kreisklasse C1

Daten – Fakten – Statistik – Torjäger – Fairnesstabelle

Verlinkte Inhalte

Zwischenbilanz nach 16 Spieltagen zu Beginn der Winterpause

Drei Mannschaften haben sich nach 16 Spieltagen an der Tabellenspitze schon deutlich absetzen können. Es führt SW Mühlburg(39) mit einem Punkt Vorsprung vor dem Zweiten, SC Bulach(38), und schon mit fünf Zählern Vorsprung vor dem Dritten. SV Nordwest Karlsruhe(34). Diese drei Teams werden wohl die Staffelmeisterschaft und den 2. Platz unter sich ausmachen, Die Vizemeisterschaft berechtigt bekanntlich zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur B-Klasse, zusammen mit den weiteren, aufstiegsberechtigten Vizemeistern der übrigen C-Klassen.

Eine beachtliche Saison spielt bisher auch die 2. Mannschaft des ASV Haggfeld auf Platz 4, die mit 31 Punkten das Mittelfeld anführt, der Rückstand auf die beiden Aufstiegsplätze dürfte aber bei acht bzw. sieben Punkten schon etwas zu groß sein.

Auf den Plätzen 5 und 6 folgen zwei Mannschaften, die bisher den Erwartungen nicht gerecht wurden. Sowohl vom SV Hohenwettersbach, als auch vom B-Klassenabsteiger, SG Herrenalb /Neusatz/Rotensol hatte man sich deutlich mehr versprochen, als die erreichten 26 bzw. 24 Zähler. Auch der Siebte, FC West Karlsruhe 2 kommt auf 24 Punkte, was aber durchaus als annehmbar gilt. Hingegen hat das mit 22 Punkten gleichauf auf den Plätzen 8 und 9 liegende Duo SC Schielberg und DJK Rüppurr bisher enttäuscht, wenngleich bei den Schielbergern zuletzt die Tendenz deutlich nach oben zeigte. Dagegen überraschte bisher ESG/Frankonia. die mit ebenfalls 22 Punkten den zehnten Platz einnimmt. Knapp dahinter folgt Germania Karlsruhe auf Platz 11 mit 21 Zählern. Auch vom TSV Wöschbach darf man enttäuscht sein, denn 19 Punkte und Platz 12 sind für einen Absteiger aus der B-Klasse doch deutlich zu wenig. Neueinsteiger FG Rüppurr 3 dürfte mit 18 Punkten dagegen zufrieden sein. Für eine Kreisliga-Reserve scheinen die 15 Punkte des FV Graben 2 etwas wenig zu sein.

Abgeschlagen am Tabellenende liegt der Karlsruher FV als Vorletzter mit nur neun Punkten und das Schlusslicht trägt der TSV Etzenrot, der noch keinen Punkt ergattern konnte.

Da alle 16 Mannschaften der Kreisklasse C, Staffel 1 ohne Nachholspiele in die Winterpause gingen kann am Sonntag, 05. März mit allen Teilnehmern der 2. Rückrundenspieltag ausgetragen werden, an dem es zu folgenden Spielpaarungen kommt: FC West 2 – ESG/Frankonia, FV Graben 2 – SC Bulach, DJK Rüppurr – SW Mühlburg, Germania Karlsruhe – ASV Hagsfeld 2, FG Rüppurr 3 – TSV Etzenrot, TSV Wöschbach – SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol, Karlsruher FV – SC Schielberg, SV Nordwest – SV Hohenwettersbach.

Daten und Statistik

In den bisherigen 128 Spielen wurden 513 Tore erzielt, was einem Schnitt von 4 Toren pro Spiel entspricht. In 57 Spielen kam es zu Heimsiegen, 20 Begegnungen endeten mit einem Unentschieden und in 41 Spielen behielten die Gastmannschaften die Oberhand. Nur drei Spiele endeten torlos!

Obwohl es viele torreiche Spiele gab, ein zweistelliger Sieg war nicht zu verzeichnen.

Elf Tore brachte der Mühlburger 8:3-Erfolg in Schielberg und auch beim Zehn-Tore-Spiel FG Rüppurr 3 – Mühlburg(2:8) waren die Mühlburger beteiligt.

Neun Tore gab es beim Schielberger 9:3-Heimsieg gegen den Karlsruher FV und das 9:0 des SC Bulach gegen Rüppurr 3 war gleichzeitig der klarste Erfolg an den ersten 16 Spieltagen.

Bei den Spielen mit acht Toren war das 4:4 zwischen FC West 2 und der SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol sehr umkämpft und das torreichste Unentschieden im bisherigen Saisonverlauf.

Weitere Spiele bzw. hohe Siege waren Nordwest – Etzenrot(8:0), Mühlburg – KFV(7:1), DJK Rüppurr – Bulach(1:7), Herrenalb – Etzenrot(7:0), Bulach – Etzenrot(7:0). Wöschbach – Bulach(0:7), Etzenrot – Bulach(0:7), Wöschbach – Etzenrot(6:0), West 2 – DJK Rüppurr(0:6) und Bulach – Schielberg(6:0).

Den besten Angriff kann der SC Bulach mit 54 erzielten Toren vorweisen. In Bulach steht auch die beste Abwehr mit nur 6(!!) Gegentoren in 16 Spielen.

Den schwächsten Angriff(9 Tore) und die schwächste Abwehr(78 Gegentore) stellt Schlusslicht Etzenrot.

Die einzige Mannschaft ohne Niederlage stellt der SC Bulach, der gleichzeitig auch den Titel „Remiskönig“ innehat, denn die Bulacher teilten sich schon fünfmal die Punkte.

Die zehn besten Torschützen

Norman Brenner von SW Mühlburg führt mit 27 Toren die Torschützenliste mit großem Vorsprung. Auf Platz 2 folgt mit gehörigem Abstand Felix Daub von der SG Herrenalb/Neusatz /Rotensol mit 14 Treffern. Knapp dahinter auf Platz 3 liegt Denis Juric Sestic von SW Mühlburg mit 13 Toren. Auf Platz 4 folgt Benjamin Nußhardt vom SV Nordwest. Auf Platz 5 liegt das Quartett Jacob Ender(Hagsfeld 2). Maximilian Ott(Wöschbach), Robin Rieger Rieger(Schielberg) und Marcus Wernert(Bulach). Alle haben elf Treffer auf dem Konto. Es folgt das Duo Maximilian Altmeyer(West 2) und Yannick Lindenfelser(Hohenwettersbach), welches sich mit jeweils 10 Treffern den 9. Platz teilt.

Fairness – Tabelle

In der Fairness-Wertung, die vom Badischen Fußballverband in allen Spielklassen und Staffeln geführt wird, werden folgende Fakten zugrunde gelegt: Rote Karten fünf Minuspunkte, Gelb/Rote Karten drei Minuspunkte und Gelbe Karten ein Minuspunkt.. Dies bedeutet für die Staffel 1 der Karlsruher C-Klasse folgenden Tabellenstand:

In die Führung liegt Germania Karlsruhe mit 14 Minuspunkten, vor dem punktgleichen Trio FG Rüppurr 3, ESG/Frankonia und Hagsfeld 2, die alle auf 19 Minuspunkte kommen. Auf Platz 5 liegt Etzenrot mit 21 Punkten vor dem Sechsten Hohenwettersbach mit 26 Punkten, knapp vor dem gleichauf liegenden Duo West 2 und Wöschbach, das 27 Punkte aufweist. Neunter ist die SG Herrenalb/Neusatz/Rotensol mit 30 Punkten. Auf Platz 10 liegt Graben 2 mit 34 Punkten knapp vor Bulach mit 35 Punkten. Dicht dahinter folgen Schielberg mit 36 und DJK Rüppurr mit 37 Punkten auf den Plätzen 11 und 12. Auf Platz 13 liegt DJK Rüppurr mit 37 Punkten, gefolgt vom KFV, der als Vierzehnter 39 Punkte gesammelt hat.

Schon deutlich abgeschlagen liegt der SV Nordwest mit 46 Punkten auf dem vorletzten- und SW Mühlburg mit 48 Punkten auf dem letzten Platz der Fairness-Wertung.

Aufrufe: 05.1.2017, 10:00 Uhr
Günther KistnerAutor