2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Oberisling/Sinzing und Oberhinkofen kämpfen um den KlassenerhaltF: Schneider
Oberisling/Sinzing und Oberhinkofen kämpfen um den KlassenerhaltF: Schneider

Rückblick auf die A-Klasse 2 - Teil 1

Unter Beobachtung: Die untere Tabellenhälfte der A2

FK Phönix: (6/4/6)
Das Fußballkollektiv führt die untere Tabellenhäflte mit 22 Punkten bei einem Torverhältnis von 26:29 an. In zehn der bislang 16 absolvierten Partien konnte die Phönix punkten. Erst ab Mitte Oktober kamen die Phönixer auf Betriebstemperatur und blieben die letzten sechs Partien ungeschlagen (4 Siege, 2 Remis). Gleich zum Auftakt der neuen Spielzeit musste man sich leichte Sorgen machen, da der Start mit drei Niederlagen und einem Remis schon recht karg ausfiel. Doch letztendlich kann Phönix auf seine Routine immer wieder aufbauen und wird auch nach der Winterpause eine entspannte Restsaison erleben.

Freier TuS II: (7/0/8)
Wieder einmal sollte das Saisonziel heißen, "oben mitzuspielen". Mit dem nun aktuell achten Tabellenrang darf man schon behaupten, dass das Thema verfehlt wurde. Ein Problem der Kroll-Truppe ist sicherlich die mangelnde Konstanz im Kader und in den Ergebnissen. In den Reihen des Freien gibt es keinen Akteur, der alle der 15 Pflichtspiele absolviert hat. Und es konnte auch nie eine kleine Serie gestartet werden; zwei Siege in Folge war das Maximum.

SpVgg Ziegetsdorf II: (6/3/6)
Die Reserve des Kreisligisten gehört quasi schon zum Inventar der A-Klasse 2. Die gesteckten Saisonziele, ein gesicherter Platz im Mittelfeld, werden stets erreicht. Auch in dieser Spielzeit zeigen die "Bergler" eine solide Leistung und kommen mit Sicherheit nicht in Abstiegsnöte. Topscorer ist der 36-jährige "Oldie but Goldie" Dominik Baldermann mit sechs Treffern aus zehn Partien.

DJK-SV Keilberg: (4/1/10)
Die DJK ist so etwas wie das Sorgenkind der Klasse. Der Vorjahresabsteiger kämpft dagegen an, in die B-Klasse durchgereicht zu werden. Sehr magere 13 Punkte stehen erst zu Buche. Der sympathische Keilberg-Coach Günter "Pfütze" Speck ist wahrlich nicht um sein Amt zu beneiden. Nach dem Kreisklassenabstieg verließen viele Leistungsträger den Verein und auch jetzt in der Winterpause kehren zwei Spieler dem Club den Rücken. Sehr bitter war sicher auch die Niederlage gegen die unmittelbare Konkurrenz vom SV Bosna. Noch hat man einen 7-Punkte-Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze, doch ein dickes Polster sieht anders aus. Im nächsten Jahr stehen noch die direkten Vergleiche gegen die drei Teams hinter den Keilbergern an. Da ist Siegen Pflicht um die Klasse zu erhalten.

SV Bosna: (3/1/10)
Seit drei Saisonen wehrt sich die "Alt-Herren-Riege" des SV Bosna gegen den Abstieg - und dies mit Erfolg. Auch in dieser Spielzeit kann das Ziel nur der Klassenerhalt sein. Bosna wird also kämpfen, solange die alten Knochen noch mitmachen.

SG Oberisling/Sinzing: (2/0/12)
Die nackten Zahlen der neugegründeten Spielgemeinschaft verheißen nichts Gutes. Nach 14 Matches stehen 6 Punkte auf der Habenseite bei einem negativen Torverhältnis von -28. Das sind Daten eines potentiellen Abstiegskandidaten. Aber noch ist nichts amtlich. Die SG spielt noch zweimal gegen Oberhinkofen und auch gegen Keilberg und Bosna. Zu verlieren hat der Liganeuling nichts und kann somit nur gewinnen. Vielleicht reicht`s ja zum Klassenerhalt...

FC Oberhinkofen II: (2/0/12)
In der vergangenen Saison hatte der FCO II sein Relagtionsspiel verloren und hielt aber auf Grund eines formellen Fehlers der SG Walhalla II die A-Klasse. Aktuell scheint es aber in Sachen Abstieg so - Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben. In 14 Ligaspielen gelangen ganze 15 eigene Treffer, dafür schlug es aber 64 mal im Gebälk des FCO II ein. Noch hat "Ohio" zehn Chancen um die für den Ligaerhalt nötigen Punkte einzufahren. Die Hoffnung stirbt auch in Oberhinkofen zuletzt.

Aufrufe: 01.12.2015, 15:00 Uhr
Gerhard IslingerAutor