2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Grit Fleischer
F: Grit Fleischer

Rudolstadt mit erster Heimpleite gegen Primus Halberstadt

Mit etwas Glück entführt Germania Halberstadt die drei Punkte aus Rudolstadt. Für den FC Einheit war es die erste Heimniederlage der laufenden Saison.

Verlinkte Inhalte

Diese hätte aber nicht sein müssen, denn vor allen nach der Pause besaß die Mannschaft von Holger Jähnisch gute Torchancen...

Hübners Freistoß zur Gästeführung
Der Gastgeber kam schwer in die Partie und so besaß der Tabellenführer in der ersten halben Stunde leichte optische Vorteile. Die Mannschaft von Trainer Andreas Petersen spielte einfach und suchte mit langen Bällen die schnellen Stürmer Florian Beil und Patrik Schlegel. Jähnisch reagierte und stellte um. Dadurch lief es besser, aber die Hausherren gingen trotzdem mit einem vermeidbaren Rückstand in die Kabine. Bei einem Freistoß von halblinks in der Nachspielzeit stand die FC-Deckung vielleicht einen Tick zu tief und der von Nico Hübner getretene Ball fand den Weg durch viele Beine ins Tor. „Hier war unserem Torhüter Tim Ackermann offensichtlich die Sicht total versperrt“, nahm der Trainer seinen Keeper in Schutz.

Schneider gleicht vom Punkt aus ++ Messing kontert nach Konter - Einheit hadert am Ende mit SR
Im zweiten Abschnitt spielten die Rudolstädter mehr nach vorn und forcierten das Spiel über die Außen. „Wir haben richtig Druck aufgebaut“, befand Holger Jähnisch und fand sich mit dieser Auffassung von Christoph Grabinski bestätigt. Nach 65 Minuten wurde die Einheit belohnt, Nach einem Foul an Marco Riemer zeigte der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Jakob Schneider verwandelte zum verdienten 1:1. Danach besaßen die in Grün angetretenen Einheimischen die besseren Möglichkeiten. So verpasste Marco Pusch einen Ball, der auf der Torlinie entlang rollte, und als Riemer Benjamin Bahner fand, verhinderte Halberstadts Schlussmann mit einem sehr guten Abwehrtat die Führung der Platzelf. Der VfB Germania versuchte er es mit Kontern und kam fast aus dem Nichts heraus zum 2:1. „Das war noch nicht mal eine richtige Chance“, kennzeichnete Grabinski, der die Begegnung mit der gegen Meuselwitz verglich, den Treffer von Dustin Messing. Der köpfte nach einem diagonalen Zuspiel über 45 Metern fast von der Grundlinie platziert ein (76.). Danach warfen die Gastgeber alles nach vorn und waren dem Ausgleich nahe. Aufregung gab in der Schlussphase, als der eingewechselte Philipp Nitsch im Strafraum auch hörbar von den Beinen geholt wurde. Der Leipziger Schiedsrichter sah die Situation jedoch völlig anders, entschied auf „Schwalbe“ und zeigte dem Rudolstädter die gelbe Karte. „Für mich absolut unverständlich und nicht nachvollziebar“, so der FC-Coach, der einen sonst ordentlich pfeifenden Referee sah. So blieb es beim 1:2, womit der FC Einheit auf Tabellenplatz 6 abrutscht.

FC Einheit Rudolstadt:
Ackermann, Göller, Grabinski, Derbich, Güttich, Sträßer, Riemer, Rupprecht (46. Röppnack), Schneider, Pusch (70. Nitsch), Bahner.

VfB Germania Halberstadt:
Guderitz, Eggert, Twardzik, Hübner (78. Müller), Lachheb, Messing (82. Wersig), Beil, Baloki, Schulze (73. Cermak), Schlegel, Vargas

Schiedsrichter: Bärmann (Leipzig), Zuschauer: 122

Torfolge: 0:1 Hübner (45.+1), 1:1 Schneider (65./Strafstoß), 1:2 Messing (76.)

Aufrufe: 020.11.2016, 14:29 Uhr
Einheit RudolstadtAutor