2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Immer anspielbar, sicher in der Ballbehauptung: Emanuel Grund (rechts).  	Foto: Görlich
Immer anspielbar, sicher in der Ballbehauptung: Emanuel Grund (rechts). Foto: Görlich

Rudi Post vernagelt Gehäuse der FSG Wartenberg/Salzschlirf

RELEGATION: +++ Julian Barth trifft zum Sieg +++ Entscheidung in Landenhausen +++

Simmershausen. Die FSG Wartenberg/Salzschlirf hat das Tor zur Fußball-Kreisoberliga Fulda Mitte weit aufgestoßen: Am Dienstagabend gewann die Wohnig-Elf mit 1:0 das erste Relegationsspiel bei der SG Simmershausen. Damit ist klar, dass die Entscheidung am kommenden Dienstag fällt, wenn Horenkamp und Co. den (Noch-) Kreisoberligisten SV Engelhelms in Landenhausen empfangen.

Mann des Abends war vor prächtiger Kulisse fraglos FSG-Zerberus Rudi Post. Spätestens als der 24-Jährige in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen verunglückten Klärungsversuch von Daniel Henkel über den Querbalken spitzelte, war klar: Post lässt nichts anbrennen. Entsprechend ließen ihn seine Teamkameraden nach dem Schlusspfiff hochleben, und auch Trainer André Wohnig stellte heraus: ,,Er hat uns nicht nur große Sicherheit gegeben, sondern uns auch im Spiel gehalten."

Damit meinte Wohnig vor allem die Anfangsphase eines klasse Spiels, in dem zunächst die Gastgeber kräftig aufs Gas traten - und Post gleich zwei Mal (2., 9.) in höchster Not gegen Maximilian Dach per Fußabwehr zur Stelle war. Und auch wenn der 97-Tore-Angriff des Vizemeisters der Kreisliga A Fulda/Rhön stets gefährlich blieb, mit zunehmender Spielzeit bekam Wartenberg/Salzschlirf besseren Zugriff auf die Partie. Offensiv fiel vor allem Nicolas Kaspar mit mehreren Abschlüssen auf, die aber allesamt nicht den erhofften Torerfolg brachten. Die beste Chance der Gäste gab es in der 30. Minute, als Simmershausens Keeper Julian Kirst unter anderem gegen Emanuel Grund gleich zwei Mal prächtig reagierte, ehe Tim Horenkamp den zurückprallenden Ball am Tor vorbeiköpfte.

,,Ich denke, dass wir auf diesem sehr kleinen Platz fußballerisch nicht wie gewohnt agieren konnten, aber wir haben es probiert", so Wohnig, dessen Team in der Tat spielerisch und taktisch überlegen war. Mit weiten Schlägen suchte Simmershausen, dessen robuste Spielweise vom schwachen Schiedsrichter kaum unterbunden wurde, seine pfeilschnellen Angreifer, worauf sich der FSG-Defensiv-Verbund aber immer besser einstellte. Und dann war da ja noch Post, der ,,Wiedergutmachung leisten wollte für meinen Fehler gegen Ilbeshausen". Das gelang ihm eindrucksvoll. Auf der Gegenseite war es Julian Barth, der zum umjubelten Torschützen wurde, als er eine feine Kombination über Sebastian Meister und Nicolas Caspar per Dropkick mit der Innenseite in die Maschen setzte. ,,Jetzt haben wir es selbst in der Hand", jubelten hinterher unter anderem Horenkamp und Niki Möller.

Simmershausen: Julian Kirst; Ziert, Penno, Eichler, Drott, Fabian Knüttel, Hohmann, Dach, Heller, Andreas Kirst, Wolff. Eingewechselt: Marius Knüttel, Freier.

Wartenberg/Salzschlirf: Post; Jonas Kaspar, Henkel, Barth, Lang, Liebelt, Wahl, Nicolas. Kaspar, Horenkamp, Niklas Möller, Grund. Eingewechselt: Schrimpf, Meister, Jander.

SR: Tobias Lecke (Gilfershausen). Z: 750.

Tor: 0:1 Julian Barth (52.).



Aufrufe: 01.6.2016, 08:00 Uhr
Kai Kopf (Lauterbacher Anzeiger)Autor