2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Matthias Hieke (li.) und die DJK Straßkirchen ist heiß auf das Derby in RudertingF: Kirchmayr
Matthias Hieke (li.) und die DJK Straßkirchen ist heiß auf das Derby in RudertingF: Kirchmayr

Ruderting empfängt Straßkirchen zum Derbygipfel

Tabellenführer Ruderting empfängt zum Spitzenspiel Nachbarn Straßkirchen +++ Eggenfelden empfängt Dietfurt zum Nachbarschaftsduell

Verlinkte Inhalte

Mit neun Punkten aus drei Spielen landete der FC Ruderting einen perfekten Start. Am Samstag erwartet man im Spitzenspiel den Nachbarn aus Straßkirchen, der diese Serie beenden will. Bereits heute steht ein weiteres Derby an, wenn sich der SSV Eggenfelden und der DJK-TSV Dietfurt duellieren.

SSV Eggenfelden - DJK-TSV Dietfurt (Fr 18:30)
"Der Schock von Vilshofen ist verdaut"
, so Teammanager Joe Stinglhammer nach der 8:1-Niederlage, der sich vor dem Derby gegen Dietfurt kämpferisch gibt: "Die Jungs haben gut trainiert und wissen, um was es geht. Ich bin mir sicher, dass die drei Punkte im Derby in Eggenfelden bleiben." Zu Gute kommt dem SSV dabei die Rückkehr von Valdrin Blakaj, Andreas Gfirtner und Christian Minnich in den Kader. Zudem konnte der Bezirksliga-Absteiger einen Last-Minute-Transfer tätigen: Jakub Ferra, zuletzt beim SV Prackenback, schnürt künftig die Stiefel in Eggenfelden. "Jakub hat schon in Prackenbach unter Christian Schneller gespielt und wir auch seinen Lebensmittelpunkt ins Rottal verlegen."

Schiedsrichter: Tobias Schuster (Rathsmannsdorf)

FC Eging - RSV Walchsing (Sa 13:00)
Eine offene Rechnung hat der RSV Walchsing noch mit dem Gastgeber aus Eging, denn die Föckersperger-Truppe verlor ihm im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga mit 2:0 gegen den FC Eging vor einem Jahr. Ein Remis gab es zuletzt in der Oberliga zwischen beiden Teams im Jahr 2003 - eine Punkteteilung wäre am Samstag aber durchaus denkbar.

Schiedsrichter: Simon Schreiner (Reichenberg)

TSV Kößlarn - TSV-FC Arnstorf (Sa 15:00)
Noch ungeschlagen präsentiert sich der TSV-FC Arnstorf bisher. Zu Gast bei den heimstarken Keilern aus Kößlarn will Spielertrainer Duschl diese Serie fortsetzen: "Wir müssen in Kößlarn dieselbe Einstellung und Leistung abrufen wie vergangenes Wochenende im Derby." Die Heimelf geht mit dem 1:3-Auswärtserfolg in Garham ins Rennen und will unbedingt nachlegen.

Schiedsrichter: Benedikt Bauer (Niederhausen)

ASV Ortenburg - SV Garham (Sa 15:00)
Eine unglückliche Niederlage musste der ASV Ortenburg zuletzt gegen die DJK Straßkirchen einstecken, denn trotz Überlegenheit ging man nach einem Freistoßgegentreffer am Ende leer aus. "Das Spiel letzte Woche is abgehakt, die Marschroute für das Duell am Samstag ist klar auf Sieg ausgelegt", gibt sich Abteilungsleiter Georgi Dimou selbstbewusst. Im Aufsteigerduell gegen den aktuell sieglosen SV Garham rechnet sich die Heringlehner-Elf durchaus drei Punkte aus.

Schiedsrichter: Patrick Url (Thyrnau)

FC Ruderting - DJK Straßkirchen (Sa 15:00)
Das Spitzenspiel des vierten Spieltags steigt am Samstag in Ruderting. Die punktverlustfreien Rudertinger empfangen die ungeschlagene Elf aus Straßkirchen. "Straßkirchen ist schon seit Jahren eine der spielstärksten Mannschaften in der Klasse. Aktuell scheinen sie auch die richtige Konstanz gefunden zu haben und gewinnen wie in Ortenburg auch mal dreckig", analysiert FCR-Coach Michael Eder und fügt hinzu: "Trotz der heiklen Aufgabe gehen wir wie immer selbstbewusst in die Partie und vertrauen auf unsere Stärken bzw. auf den Heimvorteil." Die DJK kann freut sich auf dieses Derby: "Runderting ist natürlich einer der Topfavoriten auf die vorderen Plätze", so DJK-Abteilungsleiter Michael Grünberger, der mindestens einen Punkt aus Ruderting entführen will. Verzichten muss die DJK nach wie vor auf Konstantin Tulubinski, der Einsatz von Andreas Heindl ist derzeit noch fraglich.


SSV Wurmannsquick - SC Falkenberg (Sa 15:00)
Jeweils einen Sieg konnte sowohl der SSV Wurmannsquick als auch der SC Falkenberg in dieser Saison verbuchen. Im direkten Aufeinandertreffen gilt es nun nachzulegen. "Gegen Falkenberg war es in den letzten Jahren immer unangenehm, daher sind wir gewarnt. Aber auf heimischen Rasen, noch dazu im Derby, wollen wir natürlich punkten", so Abteilungsleiter Michael Weichselgartner, der eine umkämpfte Partie erwartet. Nach zwei Niederlagen am Stück wollen die Falken wieder punkten, noch dazu wenn es gegen den Nachbarn und Aufsteiger aus Wurmannsquick geht.

Schiedsrichter: Stefan Flingelli (Beutelsbach)

TSV 1893 Gangkofen - FC Vilshofen (Sa 17:00)
Mit dem TSV Gangkofen und dem FC Vilshofen messen sich zwei Top-Teams der Liga am Samstag. Der heimische TSV konnte seine beiden Spiele gewinnen, während der FC Vilshofen mit vier Punkte aus drei Spielen gestartet ist. Doch die Dullinger-Schützlinge haben beim 8:1 über den SSV Eggenfelden kräftig Selbstbewusstsein getankt und rechnen sich auch in Gangkofen etwas aus. Seit der FuPa-Datenerfassung gab es noch kein Duell zwischen den beiden Mannschaften - umso spannender, wer das erste Spiel für sich entscheiden wird.

Schiedsrichter: Christoph Kirchberger (Nottau)
Aufrufe: 011.8.2016, 15:28 Uhr
Andreas SantnerAutor