2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: UZ
F: UZ

RSV will das Spiel in die Hand nehmen

Bezirksligist trifft am ersten Spieltag auf die DJK Klosterhardt II. Trainer Roland Kock weiß nicht allzu viel über den Gegner, hat sich aber im Vorfeld informiert. "Wir wollen der Partie ohnehin unseren Stempel aufdrücken", sagt er.

Verlinkte Inhalte

Einige Parallelen weisen die beiden Mannschaften auf, die am morgigen Sonntag um 15 Uhr auf dem Praester Offenberg zum Auftakt der Saison in der Fußball-Bezirksliga aufeinandertreffen. Sowohl der RSV Praest als auch die Gäste von der DJK Arminia Klosterhardt II retteten sich in der vergangenen Spielzeit erst am vorletzten Spieltag vor dem Abstieg. Damals spielten beide Teams allerdings noch in unterschiedlichen Gruppen.
Das hat sich nun geändert. Durch die neue Einteilung betreten beide Mannschaften jetzt irgendwie Neuland. Allerdings hat sich RSV-Coach Roland Kock über den Verein aus den Oberhauserner Norden bei Trainerkollegen aus dem Ruhrgebiet schlau gemacht. "Klosterhardt ist ein gut geführter Verein. Die Spieler sind alle gut ausgebildet, da der Verein eine gute Jugendarbeit betreibt."

Auch wenn sich der Trainer im Vorfeld über den morgigen Gegner informiert hat, will er etwaige Gegnerstudien nicht zu hoch hängen. "Wir müssen mehr auf uns schauen und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken", sagt der RSV-Trainer, der zudem eine weitere große Unbekannte bei Klosterhardt ausgemacht hat.

Denn die erste Mannschaft der Arminia tritt in der Landesliga bereits am heutigen Samstag an. "Mal sehen, ob der ein oder andere aus dem Kader der ersten Mannschaft dann in der Reserve spielt. Das ist ja vollkommen legitim", meint Roland Kock.

Beim Heimteam wird Sven Dienberg nicht mitwirken können, weil er sich eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen hat. Klarheit gibt es auf der Torhüterposition. Sascha Zwiekhorst hat das Rennen um die Nummer eins gegen Neuzugang Dennis Döring gewonnen, wenngleich sich beide Keeper "praktisch auf Augenhöhe befinden", wie Kock sagt. Die Entscheidung für Zwiekhorst ist auch der Tatsache geschuldet, dass Döring im August noch einen Urlaub antritt, so dass dann eh wieder ein Wechsel anstehen würde. Auch die weiteren Neuzugänge des RSV bekommen vom Trainer durchweg gute Noten für ihre Leistungen in den Testspielen und im Training.

Aufrufe: 015.8.2015, 12:45 Uhr
RP / Torsten TenbörgAutor