2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

RSV macht dem FC das Leben schwer

Trotzdem verliert die Schnitzler-Elf - Rheindahlen verliert mit Verspätung

Verlinkte Inhalte

Der Spielverein unterlag zwar deutlich 1:3 beim Tabellenzweiten, zeigte aber in Defensive und Offensive beachtliche Fortschritte. Spitzenreiter Jüchen hatte beim 1:0 in Hackenbroich Probleme. Meer, der SC, Lürrip und Holt verloren.
Jüchen und die Reserve des 1. FC hatten es gestern nicht leicht. Der Spitzenreiter siegte in Hackenbroich nur 1:0. Der Tabellenzweite FC hatte im Derby gegen den Rheydter SV seine liebe Mühe, obwohl es noch zu einem klaren 3:1-Sieg reichte. Weniger glücklich verlief der Spieltag für die Klubs, die unbedingt jeden Punkt brauchen, um die Klasse zu halten. Rheindahlen, Lürrip, Holt und Meer verloren ihre Spiele. Sorgenfrei blieb nur der Polizei SV, weil seine Partie gegen Kaarst am Freitag abgesagt wurde und nun am Mittwoch um 19.30 Uhr nachgeholt wird.

1. FC Mönchengladbach 2- Rheydter SV 3:1 (1:0). "Das sieht nach Handball aus", wunderte sich FC-Trainer Fabian Vitz schon kurz nach dem Anpfiff. Eine Fünferkette bot der RSV vor einer Viererkette auf, machte dem FC so das Fußballspielen mehr als schwer. Ali Celik, der als einzige Spitze aufgeboten war, wäre bald bei einem der wenigen Konter der Gäste auf und davon gewesen. Rheydts Torwart Patrick Becker, der nur zweimal mit guten Reaktionen ein Tor der Platzherren verhinderte, war dann kurz vor der Pause machtlos, als Dennis Lammerz in eine Flanke aus kurzer Distanz zum 1:0 nutzte. Nach der Pause bewies der Spielverein, dass er nicht nur verteidigen, sondern auch mitspielen kann. Mit mehr Offensivgeist waren die Gäste zeitweise sogar feldüberlegen, zumal sich der FC aufs Kontern verlegte. Dem RSV wurde ein Elfmeter versagt. Dennis Lammerz war bei seinem Solo von keinem Rheydter zu bremsen und traf zum 2:0. Der RSV gab nicht auf, drängte weiter und kam in der 86. Minute durch Ferhat Topcu noch zum 2:1. Fast im Gegenzug übersah der Unparteiische ein Handspiel, mit dem sich der FC im Mittelfeld freie Bahn verschaffte und Marcel Walther das 3:1 ermöglichte. "Wir hatten Geduld und viel Arbeit, haben aber sicher nicht unverdient gewonnen", sagte FC-Trainer Fabian Vitz. "Wir können unsere Punkte auch noch woanders holen", war sich Kollege René Schnitzler sicher.

SC Rheindahlen - Delhoven 0:1 (0:1). Zuschauer, Trainer und Spieler standen um 15 Uhr recht verlassen auf dem und um das Spielfeld herum. Erst mit einstündiger Verspätung erschien Schiedsrichter Steffen Labitzke und pfiff die Partie an. Die Entscheidung fiel schon nach neun Minuten. Gerade war ein Tor des SC nicht anerkannt worden, da fiel im Gegenzug das Tor des Tages, das Rheindahlen nun in arge Bedrängnis bringt. Viel wurde danach von beiden Mannschaften nicht mehr geboten. Der SC hatte weiter bei zwei Alutreffern kein Glück und insgesamt wie der Gegner nur noch wenige Chancen.

TuS Grevenbroich - Grün-Weiß Holt 1:0 (1:0). Holt hatte die Partie im Griff, aber das Tor machte der TuS kurz vor der Pause. Torwart Sven Thelen hatte einen Gegenspieler gefoult. Den Strafstoß nutzten die Gastgeber zum siegbringenden 1:0. Holt verlor danach vorübergehend die Spielkontrolle, doch daraus konnten die Gastgeber kein Kapital schlagen. Nach dem Wechsel ließen die Gäste keine Möglichkeiten des TuS mehr zu, kamen aber auch selbst nur zu wenigen Chancen. "Wichtiger als das Ergebnis ist für mich, dass ich deutliche Fortschritte gesehen habe", sagte Holts Trainer Michael Holthausen.

SC Kapellen 2 - SV Lürrip 2:0 (1:0). Vor Kapellens Freistößen hatte Lürrips Trainer Markus Lehnen seine Spieler gewarnt. Doch gerade durch eine solche Standardsituation kamen die Gastgeber früh zur Führung. "Das war ärgerlich, weil wir gerade Freistöße in Tornähe verhindern wollten", sagte Markus Lehnen. Lürrip wurde ständig offensiver, ohne jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. Torwart Sascha Kinna verhinderte bei Kontern der Platzherren weitere Tore, war aber gegen das 2:0 kurz vor Schluss machtlos.

Rommerskirchen - Blau-Weiß Meer 4:1 (1:0).Mit einem Sonntagsschuss gingen die Gastgeber in Führung. Nachdem sich kurz vor der Pause Marcel Hoff eine Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte, hatte Meer in Unterzahl keine Chance mehr. Beim Stand von 3:0 bescherten die Gastgeber Meer durch ein Eigentor noch einen Treffer.

Hackenbroich - VfL Jüchen 0:1 (0:0). "Wir haben knapp, sogar glücklich, aber verdient gewonnen", sagte Jüchens Trainer Georg Krahwinkel. In einer schwachen Begegnung bescherte Jonas Kell mit seinem Treffer dem Spitzenreiter drei wichtige Punkte.

Aufrufe: 01.3.2015, 20:54 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor