2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Bernd Menzner
F: Bernd Menzner

RSV-Jugend rutscht nach Pleiten in die Gefahrenzone

Die A-Jugend des Oberligisten verliert 3:6 in Uerdingen, der C-Nachwuchs unterliegt Hilden 0:5.

Es war wahrlich kein guter Spieltag für den Nachwuchs von Ratingen 04/19 in der Niederrheinliga. Gleich zwei Mal setzte es deutliche Niederlagen, gleich zwei Mal gewannen zudem noch die Verfolger.

Erst war die U15 beim 0:5 (0:0) im Heimspiel gegen den VfB Hilden chancenlos und kassierte ihre mit Abstand höchste Saisonpleite. Und einen Tag später setzte es für die U19 des Oberligisten beim SC Bayer Uerdingen eine 3:6 (1:2)-Schlappe.

Bei der U15 der Blau-Gelben war die Ausgangslage wie in den Wochen zuvor: Viele Verletzte, kaum Auswechselspieler und somit wenig bis gar keine Möglichkeiten, auf den Spielverlauf zu reagieren. Trotzdem hielten die Ratinger gegen den Spitzenreiter eine Halbzeit lang die Null - bis zwei Standards kurz nach dem Seitenwechsel den Torreigen eröffneten. "Hilden war uns körperlich, läuferisch und technisch überlegen. Unsere Nadelstiche konnten wir dann auch nicht setzen", sagte Trainer Rolf Ratke.

Schlimmer als die Niederlage waren für Ratke allerdings die Ergebnisse der Konkurrenz. Weil Cronenberg und Velbert ihre Spiele überraschend gewinnen konnten, ist der Vorsprung der Ratinger auf einen Abstiegsplatz auf drei Zähler geschrumpft. "Das ist das echte Problem", meinte Ratke.

Probleme hatte auch die U19, die nach dem Sieg zum Rückrundenauftakt gegen Baumberg (3:0) in Uerdingen einen Dämpfer hinnehmen musste. In einem turbulenten Spiel reichten auch die zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Kevin Neumetzler (44.), Julian Knoll (67.) und Tobias Peitz (80.) nicht, um die fünfte Saisonniederlage zu verhindern.

Und auch für die Elf von Trainer Martin Hasenpflug wird die Luft im Kampf um den direkten Klassenerhalt immer dünner. Durch die Siege der Konkurrenz trennen die Ratinger nur noch zwei Zähler von den Plätzen, die eine Teilnahme an der Qualifikationsrunde im Sommer vorsehen.

Aufrufe: 07.2.2017, 13:38 Uhr
RP / newAutor