2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Blaues Wunder erlebt: Die Guldentaler (schwarze Trikots) mussten dem SV Türkgücü die Punkte überlassen.
Blaues Wunder erlebt: Die Guldentaler (schwarze Trikots) mussten dem SV Türkgücü die Punkte überlassen.

Roxheims Ritt auf der Rasierklinge

Reimanns Treffer beendet lange Durststrecke +++ Türkgücü nutzt Weinsheimer Remis zum Gipfelsturm

REGION. Zum Rückrunden-Start in der Fußball-A-Klasse Bad Kreuznach gibt es einen Wachwechsel an der Tabellenspitze. Neuer Spitzenreiter ist der SV Türkgücü Ippesheim. Die Mannschaft von Cihan Ceylan setzte sich verdient beim Tabellensiebten Guldental 3:1 durch. Möglich machte den Sprung auf Platz eins der FSV Rehborn, der dem bisherigen Liga-Primus, der SG Weinsheim, mit viel Kampf und Leidenschaft einen Punkt abtrotzen konnte. Weiter oben mit dabei ist auch der SV Medard. Beim Aufsteiger VfL Sponheim setzten sich die Glantäler mit 6:1 durch und behaupten so den dritten Rang. Für einen wahren Befreiungsschlag sorgte die SG Fürfeld/Neu-Bamberg, die überraschend deutlich 4:0 gegen den Tabellenfünften TuS Monzingen gewann. Ebenfalls freuen werden sich die Verantwortlichen des TuS Roxheim. Nach elf Partien ohne Sieg gelang der Mannschaft von Joachim Reimann gegen den Aufsteiger SG Schmittweiler-Callbach endlich wieder ein Dreier (1:0). Die SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim II vergrößert beim Schlusslicht Karadeniz Bad Kreuznach durch einen 3:0-Erfolg weiter die Abstiegssorgen.

SG Guldental – SV Türkgücü Ippesheim 1:3 (1:1). In einem kampfbetonten A-Klasse-Spiel hatten die Hausherren zu Beginn das Glück auf ihrer Seite: Lars Flommersfeld brachte die Kombinierten nach 20 Minuten in Führung. „Das war auch der Plan der Guldentaler – tief stehen und auf Konter lauern“, analysiert Ippesheims Abteilungsleiter Gökhan Bariskan. Noch vor der Pause gelang den Vorstädtern durch Muhamet Yakut der Ausgleich (30.). „Im zweiten Durchgang waren wir aber durchschlagkräftiger“, kommentiert Bariskan den weiteren Verlauf der Begegnung. Top-Scorer Ekrem Emirosmanoglu (70., Foulelfmeter) und Ceyhun Kültür (80.). brachten den SV auf die Siegerstraße.

SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim II – Karadeniz Bad Kreuznach II 3:0 (0:0). „Es war das erwartet schwere Spiel“, beschreibt SG-Trainer Pascal Berg den Spielverlauf. Im ersten Durchgang sei die Partie ausgeglichen gewesen, mit Chancen auf beiden Seiten. „Nach der Pause haben wir mehr Druck gemacht und wurden auch dafür belohnt“, fügt Berg hinzu. Nach einer knappen Stunde traf Andreas Komforth für die Hausherren zur 1:0-Führung. Nur zehn Minuten später war erneut Komforth zur Stelle und erzielte seinen zweiten Treffer. Den 3:0-Endstand besorgte Tim Sentz (72.).

FSV Rehborn – SG Weinsheim 2:2 (0:1). Der Mannschaft von Erhard Urbansky gelang es mit viel Aufwand, dem (ehemaligen) Tabellenführer einen Punkt abzuringen. „Heute sind wir sehr zufrieden mit der Mannschaft“, freut sich der FSV-Trainer, der vor der Begegnung mehr Einsatz gefordert hatte – und diesen nun auch von seiner Elf geboten bekam. „Fußballerisch waren uns die Weinsheimer wie erwartet überlegen“, gibt Urbansky zu. Trotzdem hätte sich seine Mannschaft das Remis verdient. „Der späte Ausgleich durch die Gäste ist das sogar noch ärgerlich.“ Die Torschützen: 0:1 Julian Fischer (37.), 1:1 Timo Scheid (57.), 2:1 Jegor Wiederspan (60.), 2:2 Steven Thiel (90+2)

SG Fürfeld/Neu-Bamberg – TuS Monzingen 4:0 (3:0). „Das war heute ein extrem wichtiger Sieg für uns. Und das, obwohl wir mit dem letzten Aufgebot angetreten sind“, freut sich SG-Trainer Günther Nessel. Dabei habe man aber auch das Glück auf seiner Seite gehabt. Denn die ersten drei Angriffe der Hausherren hätten alle zu Toren geführt: Marc Krehling (10.), Christian Schmidt (15.) und Niclas Lerch (35.) brachten die Kombinierten bereits vor dem Seitenwechsel komfortabel mit 3:0 in Front. „Wir haben heute aber ganz klar auf Konter gespielt – und versucht von den Monzingern keine Torgefahr ausgehen zu lassen“, erklärt Nessel. Krehling sorgte drei Minuten vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer für den 4:0-Endstand.

VfL Sponheim – SV Medard 1:6 (1:3). Die Überraschungself von der Glan marschiert weiter von Erfolg zu Erfolg. Dem Aufsteiger VfL Sponheim ließen die Gäste kaum eine Chance und trafen in den richtigen Momenten. „Das 3:1 direkt vor der Pause und das vierte Tor nur wenige Minuten nach dem Wechsel waren entscheidend“, berichtet SV-Trainer Dominik Schunck. Denn nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Hausherren seien diese besser in die Partie gekommen.

Die Torschützen: 0:1 Jochen Buss (8.), 0:2 Artur Marger (11.), 1:2 Cihat Yakut (Elfmeter, 32.), 1:3 Lars Ockert (42., Foulelfmeter), 1:4 Patrick Schunck (52.), 1:5 Ockert (75.), 1:6 Fabian Herrmann (86.).

TuS Roxheim – SG Schmittweiler-Callbach 1:0 (1:0). Die Durststrecke des Bezirksliga-Absteigers nach elf Partien ohne Sieg endlich beendet. „Wir sind heilfroh über die ersten drei Punkte nach so langer Zeit“, gibt Roxheims Trainer Joachim Reimann zu. Dabei sei auch das heutige Spiel „ein Ritt auf der Rasierklinge“ gewesen. „Wir haben es leider wieder nicht verstanden, beste Chancen zu verwerten“, kritisiert Reimann, der froh gewesen wäre, wenn seine Mannschaft die Begegnung mit weiteren Treffern früher entschieden hätte. Und die Gäste aus Schmittweiler hätten sich auch nicht geschlagen geben wollen. So freut man sich in Roxheim über das Tor des Tages durch Niclas Reimann (11.).



Aufrufe: 013.11.2016, 21:08 Uhr
Jan SchmidtAutor