2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Christian Bauernfreund, Trainer des SV Unterstadion. Foto: Herbert Geiger
Christian Bauernfreund, Trainer des SV Unterstadion. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Rottenacker trifft auf Herbertshofen

Nur räumlich nah beieinander

Verlinkte Inhalte

25 Punkte, das ist der Abstand, der den heimstarken SV Herbertshofen und die TSG Rottenacker II in der Tabelle der Kreisliga B2 trennt.

Im Derby treffen der SV Herbertshofen und die TSG Rottenacker II aufeinander. Nur drei Kilometer trennen die beiden Sportplätze voneinander. Doch tabellarisch ist es einiges mehr, was zwischen den Teams liegt – genauer gesagt ganze 25 Punkte. Während Rottenacker II erst einen auf dem Konto hat, sind es deren 26 beim SVH. Die hohe Punktzahl kommt vor allem auch durch die Heimstärke der Mannschaft von Spielertrainer Tobias Tress zustande. Denn auf dem eigenen Platz ist sein Team noch ungeschlagen. In der Vorwoche gab es für Herbertshofen zwar eine Auswärtsniederlage, was das Team im Kampf um den Aufstieg etwas zurück wirft. Doch diesen sieht Spielertrainer Tress gar nicht als Ziel. Während die meisten Mannschaften an den letzten fünf Spieltagen immerhin eine Vielzahl ihrer Partien austrugen, konnte Rottenacker in dem selben Zeitraum gerade mal deren zwei absolvieren und hat damit noch drei Nachholspiele in den kommenden Wochen auszutragen.

Der FC Marchtal gewann nach anfänglichem Rückstand am vergangenen Spieltag gegen den VfL Munderkingen II und ist im Heimspiel nun klarer Favorit gegen den SV Unlingen. Diese Rolle hat die Mannschaft von Spielertrainer Goran Grgic, der zuletzt für das Siegtor beim VfL gesorgt hatte, auch aufgrund ihrer Heimstärke. Schließlich gewann sein Team schon vier Partien auf dem eigenen Platz in Obermarchtal. Der Gast aus Unlingen dagegen hat das Spielen auf fremdem Platz sehr ungern, erst ein magerer Punkt steht auswärts zu Buche.

Nach nur wenigen Testspielen und der spielfreien Woche weiß der SC Lauterach „nicht unbedingt, wo man leistungstechnisch steht“, wie es Abteilungsleiter Andreas Burger ausdrückt. Im nun anstehenden ersten Pflichtspiel nach einigen Monaten Pause geht es für Lauterach zum heimstarken SV Unterstadion. Der verlor zwar zuletzt im Spitzenspiel beim SV Dürmentingen und ist nur noch Vierter, hat den Kampf um Relegationsplatz zwei aber noch nicht aufgegeben. „Wir wollen weiter mit unserem Pressing dem Gegner das Leben schwer machen“, erklärt SVU-Trainer Christian Bauernfreund.

Aufrufe: 017.3.2017, 08:57 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor