2024-04-25T08:06:26.759Z

Transfers
Am Ende der Saison trennen sich die TSG Rottenacker und Trainer Uli Theuer in beiderseitigem Einvernehmen.  Foto: Herbert Geiger
Am Ende der Saison trennen sich die TSG Rottenacker und Trainer Uli Theuer in beiderseitigem Einvernehmen. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Rottenacker sucht neuen Trainer

Nach zwei Jahren trennen sich die TSG und Uli Theuer zum Sommer

Derzeit steckt die TSG Rottenacker in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Bezirksliga-Saison. Doch schon jetzt ließ der langjährige Bezirksligist mit einer überraschenden Nachricht aufhorchen. Denn wie Rottenackers Abteilungsleitung jetzt vermeldete, werden sich die TSG Rottenacker und Trainer Uli Theuer zum Ende der laufenden Saison nach zwei Jahren Zusammenarbeit in beiderseitigem Einvernehmen trennen.

Nach Gesprächen zwischen Abteilungsleiter Oliver Born und Uli Theuer kamen beide Seiten überein, den am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern. „Wir haben seit längerem Gespräche mit unserem Trainer geführt und sind zum Entschluss gekommen das wir ab dem Sommer getrennte Wege gehen werden“, sagte TSG-Abteilungsleiter Oliver Born. Den Hauptgrund sieht Born darin, dass beide offen kommunizierten, dass jeweils nach einer neuen Herausforderung gesucht wird. „Wir wollen ab kommender Saison neuen frischen Wind in die Mannschaft bringen“, erklärte der Abteilungsleiter.
Dabei sieht er es nicht als kritischen Punkt an, dass dem Team schon zum zweiten Mal in Folge unter Trainer Theuer nach starkem Saisonstart immer mehr die Luft ausging. Dem wollte der Trainer mit Neuzugängen im Winter Abhilfe schaffen, um nicht nur den Rückkehrern von Verletzungen Vertrauen zu müssen. Auch die Abteilungsleitung begab sich auf die Suche, wurde aber nicht fündig. „Es hat einfach kein Spieler im Winter zu uns gepasst, das müssen wir so hinnehmen“, erklärte Born.

Derzeit liegt die TSG Rottenacker mit 24 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz, will aber so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern. Dabei hofft Oliver Born auch auf eine positive Reaktion nach der Personalentscheidung um den Trainer. „Wir hoffen, dass es bei den Spielern als eine zusätzliche Motivation wirkt, den Trainer mit positiven Ergebnissen zu verabschieden.“ Einen neuen Cheftrainer will die Abteilungsleitung der TSG Rottenacker noch vor dem Start in die Rückrunde gegen Ende des Monats präsentieren.

Uli Theuer übernahm die Mannschaft der TSG Rottenacker im Juli 2015 nachdem das Team gerade noch mit einem Sieg über die SG Griesingen im Relegationsspiel der Saison 2014/15, den Verbleib in der Bezirksliga sicherte. Theuer schaffte in seiner ersten Saison 2015/16 den Klassenerhalt und ist auch derzeit auf einem guten Weg dieses Ziel zu erreichen.

Aufrufe: 07.2.2017, 11:06 Uhr
SWP / Maurice GlienkeAutor