2024-04-16T09:15:35.043Z

Team Rückblick
Verlässt Rotenhof: Jan-Ole Bruhns schließt sich dem TSV Klausdorf an.
Verlässt Rotenhof: Jan-Ole Bruhns schließt sich dem TSV Klausdorf an.

Rotenhof nach Abstieg vor schweren Zeiten?

Wichtige Leistungsträger werden den Verein verlassen

Wie schon in der Saison 2009/2010 blieb der TuS Rotenhof auch in der abgelaufenen Spielzeit den Qualitätsnachweis einer Verbandsligamannschaft schuldig. Schon zur Winterpause zeichnete sich ab, dass der Weg zum Klassenerhalt aufgrund des Fünf- Punkte-Rückstandes wohl schwer zu bewältigen sein würde. In Punkto Teamgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit konnte man den Jungs von Trainer Thomas Gosch überhaupt keine Vorwürfe machen, doch diese beiden Komponenten schießen allein noch keine Tore.

,,Blickt man jetzt auf die Tabelle, müssen wir natürlich konstatieren, dass wir unser Ziel um Längen verfehlt haben. Allerdings sehe ich die Ursachen für den Abstieg eher im Bereich der Unerfahrenheit, gepaart mit jugendlichem Leichtsinn, und nicht so sehr im Bereich der mangelnden Qualität", denn da konnten wir in vielen Partien absolutmithalten", so Gosch, der in der kommenden Saison den Kreisligaaufsteiger SV GW Todenbüttel übernehmen wird.


Zu Beginn der Rückrunde hatte man, trotz der 3:5-Niederlage gegen den TSV Klausdorf, das Gefühl, dass die Rechnung immer noch aufgehen könnte. Einem 3:0-Sieg im vermeintlichen Schlüsselspiel beim Preetzer TSV II folgte Ende März ein torloses Remis gegen die SpVg Eidertal Molfsee. Beide Ergebnisse schürten zunächst weiter die Hoffnungen auf ein Happy End. Es sollten bis zum Mai hinein dann jedoch die letzten Punkte für den Aufsteiger bleiben. ,,Spätestens nach der 1:5-Heimniederlage gegen Inter Türkspor Kiel ist uns im Prinzip klar gewesen, dass wir wieder in die Kreisliga zurückkehren müssen", denkt Gosch rückblickend an die Negativserie im April. Unrühmlicher Höhepunkt einer insgesamt dann doch verkorksten Rückrunde war schließlich die Lehrstunde am letzten Spieltag beim Meister FC Kilia Kiel (1:11).


Dass der scheidende Coach mit seiner Einschätzung für die Gründe des Abstiegs aber nicht so ganz falsch liegen kann, zeigt die Tatsache, dass die Leistungsträger dem Verein den Rücken kehren werden, weil sie bei anderen Verbandsligisten Begehrlichkeiten geweckt haben. Nachwuchshoffnung Harald Giese hat in allen Partien komplett überzeugt, ihn zieht es zum Lehmann-Team nach Osterrönfeld. Die zumeist ordnende Hand der TuS-Defensive, Dennis Bienwald, wechselt zum Büdelsdorfer TSV. ,,Er wird sich dort durchsetzen, wenn er sich gegenüber den Schiedsrichtern zukünftig verbal mehr zurückhält", gibt Gosch ihm als Empfehlung nach drei Gelb-Roten Karten mit auf den Weg.


Mit Christer Reiser, Tobias Skoruppa und Jan-Ole Bruhns, ebenfalls allesamt Stützen der abgelaufenen Saison, schließt sich ein Trio dem TSV Klausdorf an. ,,Ich fürchte aufgrund dieses personellen Aderlasses wird der Verein schweren Zeiten entgegengehen", schließt Gosch das Kapitel TuS Rotenhof auf unbestimmte Zeit.

Aufrufe: 022.6.2015, 18:00 Uhr
SHZ / nkiAutor