2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Rot-Weiß Sande ist Klinker-Cup-Sieger 2017

3:0-Sieg im Finale gegen BV Bockhorn beschert RW Sande den ersten Titel beim Klinker Cup

Der FC Rot-Weiß Sande hat am Sonntag den Klinker-Cup 2017 gewonnen.

In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer für die Endrunde ermittelt. In der Gruppe A entschied das Torverhältnis um den Turniersieg der dominierenden Mannschaften. Am Ende hatte der Heidmühler FC die Nase mit vier Toren vorne. Auf Platz zwei landete der TuS Obenstrohe, das direkte Duell der beiden Mannschaften endete mit einem 3:3-Unentschieden.

Endstand Gruppe A

  1. Heidmühler FC 10 P. 20:6 T.
  2. TuS Obenstrohe 10 P. 16:6 T.
  3. FC Nordsee Hooksiel 6 P. 8:6 T.
  4. TuS Büppel 3 P. 4:13 T.
  5. TuS Varel 0 P. 2:19 T.

In der Gruppe lief es ein bisschen ausgeglichener. Hier hatte FC Rot-Weiß Sande die Favoritenrolle umgesetzt und zog als Gruppensieger ins Halbfinale ein. BV Bockhorn wurde Zweiter mit sieben Zählern, aber nur einem Punkt mehr als der SV Gödens. Entscheidend war der 3:2-Sieg für Sande im vorletzten Gruppenspiel gegen Gödens, die ihrerseits mit einem Sieg den zweiten Platz übernommen hätten. Auch gewann Bockhorn das direkte Duell mit 3:2 gegen SV Gödens. Bitter für Sande, der Torhüter zog sich eine schwere Schulterverletzung zu, die FuPa-Redaktion wünscht an dieser Stelle natürlich gute Besserung.

Endstand Gruppe B

  1. RW Sande 10 P. 11:5 T.
  2. BV Bockhorn 7 P. 14:8 T.
  3. SV Gödens 6 P. 9:7 T.
  4. FC Zetel 3 P. 6:8 T.
  5. SG Wangerland/Tettens

Die Halbfinalspiele wurden für die Zuschauer auch zu richtigen Krimis. So unterlag der Heidmühler FC dem BV Bockhorn mit 0:1, der Siegtreffer für Bockhorn fiel zwei Sekunden vor dem Abpfiff.

Ähnlich ging es im zweiten Halbfinale zu. Der TuS Obenstrohe musste sich RW Sande mit 2:3 geschlagen geben, hier fiel der entscheidende Siegtreffer für Sande fünfzehn Sekunden vor Schluss.

Schließlich kam es zum finalen Aufeinandertreffen von Rot-Weiß Sande und dem BV Bockhorn, welches Sande am Ende klar mit 3:0 für sich entschied. Hilat Undav erzielte zwei Treffer, Dennis Rehbein war einmal erfolgreich. BV Bockhorn hätte den Pokal zum dritten Male gewonnen.

TuS Obenstrohe beendete den Klinkercup auf Platz drei, der Heidmühler FC wurde Vierter. Sandes Coach Lars Poetke sprach anschließend von einem verdienten Turniersieg. Vor allem das letzte Gruppenspiel, welches nach einem Rückstand gegen Gödens noch gewonnen wurde, blieb ihm in Erinnerung.

Am Rande des Turniers wurde bekannt, das Ralf Mrotzek, Trainer vom TuS Büppel, den Verein im Sommer verlassen wird. Man trennt sich im gegenseitigem Einvernehmen, Mrotzek wird dann als Trainer der A-Jugend vom JFV Varel seine Tätigkeit aufnehmen.

Aufrufe: 029.1.2017, 17:45 Uhr
Andreas KempeAutor