2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff

RWO: U23 wird zum Saisonende abgemeldet

Die Oberhausener wollen ihren Fokus in der Zukunft voll auf die eigene Jugend richten.

Der SC Rot-Weiß Oberhausen hat sich dazu entschieden, Umstrukturierungen vorzunehmen und seine U23 nach Ende der Saison 2016/17 vom Spielbetrieb abzumelden.

Mit dieser strukturellen Entscheidung möchte RWO seine Nachwuchsarbeit weiter optimieren und das U17- und U19-Team stärken. Die U19 bekommt dementsprechend eine Aufwertung zur zweiten Mannschaft und wird noch intensiver auf den Profibereich vorbereitet. Ziel ist es, dass zukünftig zwei bis drei Perspektivspieler der U19 regelmäßig mit den Profis trainieren und diese Talente somit frühzeitig an den Profikader herangeführt werden. Durch beispielsweise keine Abstellungen mehr für die U23, wird die Ausbildung fließender und hat damit noch bessere Grundvoraussetzungen für den sportlichen Erfolg. Durch bereits bestehende und weiter ausbauende Kooperationen mit Partnervereinen, können Jungs die nicht direkt den Sprung schaffen, weitere Spielpraxis sammeln.

„Unsere Nachwuchsarbeit ist seit der ersten Zertifizierung durch den DFB stetig weiterentwickelt worden. Ziel ist es, die Nachwuchsarbeit neu auszurichten und weiter zu verbessern. Wir wollen eine größere Integration der Nachwuchsspieler erzielen und mehr Talente in das Regionalliga-Team bringen.“ so Vorstandsvorsitzender Hajo Sommers.

Aufrufe: 023.3.2017, 20:49 Uhr
Rot-Weiß OberhausenAutor