2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Rot-Weiß Oberhausen 0:1 bei Schalkes U23

Knappe aber nicht unverdiente Niederlage bei den ?Knappen?

Vier Tage vor dem Pokalfinale gegen Rot-Weiss Essen verlor der SC Rot-Weiß Oberhausen sein Auswärtsspiel am Sonntagnachmittag bei der U23 des FC Schalke 04, für die es im Abstiegskampf noch um ganz wichtige Punkte ging, mit 0:1 (0:0).

Vor 330 Zuschauern in der Mondpalast-Arena konnte RWO-Trainer Andreas Zimmermann personell quasi aus dem Vollen schöpfen. Robert Fleßers kehrte in die Startelf zurück und der erstmals wieder im Kader stehende Patrick Bauder nahm zunächst auf der Bank Platz. Beide Teams ließen es bei strahlendem Sonnenschein gemächlich angehen. Die erste Chance für Königsblau vergab Schumacher, dessen Freistoß nur knapp am RWO-Tor vorbei strich (5.). Schalke erarbeitete sich eine optische Überlegenheit, jedoch ohne daraus eine größere Zahl an nennenswerten Torchancen zu kreieren, so hatte Kühn gegen den Schuss von Rathgeber keine Mühe (15.).

Auf der anderen Seite dauerte es bis zur 20. Minute ehe die "Kleeblätter" den Ball das erste Mal in Richtung Schalker Tor bewegten, doch der Kopfball von David Jansen nach Flanke von Dominik Reinert ging doch deutlich am Schalker Kasten vorbei (18.). Im direkten Gegenzug verfehlte ein Schuss von Ex-Kleeblatt Serkan Göcer sein Ziel nur knapp (19.). Es dauerte fast eine halbe Stunde, ehe RWO etwas besser in die Partie kam, echte Torgefahr brachten die Rot-Weißen aber weiterhin nur selten zustande. In der 27. Minute hätte erneut Rathgeber einen leichtfertigen Abwehrfehler der Oberhausener zur Führung nutzen müssen, doch sein Querpass im Strafraum war zu ungenau gespielt und so blieb die Partie weiter torlos (27.).

Zum Ende der ersten Halbzeit zogen die Gastgeber das Tempo dann nochmal merklich an und kamen auch zu Torchancen. Einmal mehr war Thomas Rathgeber, ehemaliger Zweitligaakteur, von der RWO-Abwehr nicht zu stoppen und so musste Philipp Kühn in höchster Not parieren, der Nachschuss von Ex-Kleeblatt Marcel Sobottka konnte in letzter Sekunde abgeblockt und die Führung somit verhindert werden (43.). Nur 60 Sekunden später entschärfte Kühn einen Schuss von Mickels, den er mit den Fingern noch um den langen Pfosten lenken konnte (44.) und nach der abschließenden Ecke klärte Reinert einen Rathgeber-Kopfball auf der Linie (45.).

Zur Pause konnten die Rot-Weißen mit dem torlosen Remis zufrieden sein. Andreas Zimmermann gönnte Patrick Bauder vor dem Pokalfinale noch etwas Spielpraxis und brachte den Mittelfeldmotor für Raphael Steinmetz (46.). Doch die erste Gelegenheit hatten wieder die "Knappen", dieses Mal war es Schumacher, dessen Schuss aus 20 Metern knapp am Winkel vorbei strich (50.). Fünf Minuten später hatte Mickels die Führung auf dem Fuß, doch sein Versuch aus spitzem Winkel landete im Außennetz (55.).

Nach einer Stunde Spielzeit konnten die "Kleeblätter" das Spiel dann endlich wieder etwas offener gestalten und den Ball mehr im Mittelfeld halten. Rot-Weiße Torchancen blieben aber Mangelware. Andreas Zimmermann brachte, auch mit Blick auf das Pokalfinale, Gökhan Gümüssu für David Jansen (70.) und Ralf Schneider für Nick Brisevac (76.), doch gerade als die Schalker sich scheinbar mit dem sich andeutenden Remis angefreundet hatten, kam Pick auf der Außenbahn in den Strafraum, seinen Pass in die Mitte erreichte Mickels einen Schritt vor dem heraneilenden Caspari und traf zur verdienten Führung für Schalkes U23 (77.).

RWO versuchte nach dem Rückstand etwas mehr für die Offensive zu tun, doch es blieb meist bei Ansätzen von Chancen. Die beste Torgelegenheit für die "Kleeblätter" vergab Patrick Bauder mit einem Freistoß, den Schalkes Keeper entschärfen konnte (85.). Am Ende blieb es beim knappen, aber insgesamt verdienten 1:0-Sieg für den Schalker Nachwuchs, der damit den Klassenerhalt in der Regionalliga sicherte. Für RWO waren die besten Nachrichten des Tages die Rückkehr von Patrick Bauder und das sich vor dem Pokalfinale niemand verletzt hat.

Entsprechend analysierte Andreas Zimmermann die Partie: ,,Die Niederlage ist ärgerlich, weil wir hier gewinnen wollten. Aber dafür haben wir letztlich von Beginn an zu wenig getan. Der Sieg für Schalke geht auf Grund der Mehrzahl an Chancen in Ordnung, der Zeitpunkt und die Entstehung des Treffers sind natürlich ärgerlich. Unser Fokus liegt jetzt auf dem Pokalfinale, da gilt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und vor allem die Müdigkeit aus den Beinen zu bekommen. Etwas schade ist natürlich, dass RWE aufgrund der Freitagsansetzung zwei Tage mehr Regenration auf die Partie hat, daran können wir aber nichts mehr ändern. Am Donnerstag werden wir mit Sicherheit anders auftreten als heute."

Aufstellungen

Schalke: Gspurning, Friedrich, Öztürk, Wolff, Göcer, Pick (90. Neidhart), Sobottka, Meier, Schumacher (89. Nietfeld), Mickels (87. Borgmann), Rathgeber.

RWO: Kühn, Herzenbruch, Haas, Weigelt, Caspari, Reinert, Fleßers, Scheelen, Brisevac (74. Schneider), Steinmetz (46. Bauder), Jansen (69. Gümüssu).

Schiedsrichter: Heien – Lang, Laux

Tore: 1:0 Mickels (76.).

Karten: Jansen (Gelb, 69.).

Zuschauer: 330.

Aufrufe: 010.5.2015, 22:17 Uhr
RWOAutor