2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines

Borussias U19 ist mental nicht frisch

In Leverkusen gibt für die U19 es ein 1:3. Die U17 des FC bleibt weiter erfolglos.

Den Aufwärtstrend in der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 nicht fortgesetzt. Bei Bayer Leverkusen unterlag der Gladbacher Nachwuchs 1:3. "Wir haben heute zu viele kleine Fehler gemacht, die uns sonst nicht passieren", sagte VfL-Trainer Thomas Flath. "Dennoch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie war bemüht und hat sich nicht aufgegeben."
Die erfolgreiche Reise nach Japan hatte bei den Gladbachern Spuren hinterlassen; es fehlte die mentale Frische. Nach dem Tom Baller eine gute Gelegenheit vergab, gingen die Gastgeber in Führung (19.). "Mangelnde Aggressivität im Zweikampf" machte Flath als Fehlerquelle aus. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit erhöhte die Werkself auf 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel fehlte den Borussen-Angriff die Durchschlagskraft. Einen weiteren Fehler im Spielaufbau nutzte Leverkusen zum 3:0 (67.). Erst in der 85. Minute schaffte Mirza Mustafic das 1:3.

Mit einem 5:0 beim FC Hennef ist die U17 der Borussen ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Es dauerte aber bis kurz vor dem Halbzeitpfiff ehe dem VfL beim Tabellenvorletzten der B-Junioren-Bundesliga der Führungstreffer gelang. In der 36. Minute überwand Yasin-Cemal Kaya das Abwehr-Bollwerk und erzielte das 1:0. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit machten die Gladbacher dann alles klar. Louis Beyer markierte 2:0 (42.) und Behadil Sabani erhöhte nur vier Minuten später auf 3:0. Die weiteren Tore schossen Noah Holtschoppen und Mervan Aydin.

Auch gegen Rot-Weiß Essen gelang der U17 des FC nicht der erhoffte erste Saisonsieg. Fast eine Stunde lang hielt das Abwehrbollwerk dicht. Dann kassierten die Westender wieder mal Tor nach Standardsituationen. "Alle drei Tore fangen wir uns nach Eckbällen", sagte FC-Trainer Fabian Vitz. "Schade, dass wir uns mal wieder nicht für eine gute Leistung belohnt haben." Die einzige gute Torchance vergab Philip Spickenbaum.

Aufrufe: 02.4.2017, 21:55 Uhr
RP / Andre PielAutor