2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mit zwei Treffern hatte Andreas Klug (links) großen Anteil am erfolgreichen Saisonstart von Rot-Weiß Darmstadt. Der Verbandsligist gewann sein Heimspiel gegen Großkrotzenburg (rechts Niels Noe) mit 5:2. Foto: Thomas Zöller
Mit zwei Treffern hatte Andreas Klug (links) großen Anteil am erfolgreichen Saisonstart von Rot-Weiß Darmstadt. Der Verbandsligist gewann sein Heimspiel gegen Großkrotzenburg (rechts Niels Noe) mit 5:2. Foto: Thomas Zöller

Rot-Weiß Darmstadt findet den richtigen Dreh

5:2 nach 1:2-Rückstand im Heimspiel, FC Alsbach gelingt beim 1:3 nicht viel

Verlinkte Inhalte

In der Fußball-Verbandsliga Süd ist Rot-Weiß Darmstadt mit einem furiosen Sieg gestartet. Auch Ober-Roden sichert sich am ersten Spieltag drei Punkte. Urberach, Alsbach und der FCA Darmstadt müssen dagegen Niederlagen hinnehmen.
RW Darmstadt – Germania Großkrotzenburg 5:2 (1:0). Der Hessenliga-Absteiger ist mit einem deutlichen Sieg in die Verbandsliga Süd gestartet. Schon früh ging Rot-Weiß Darmstadt durch Andreas Klug (3.) in Führung. Bis zur Halbzeit verwalteten die Hausherren aber dieses Ergebnis erst einmal. Nach der Halbzeit drehten die Gäste aus Großkrotzenburg die Partie aber durch Treffern von Kühn (49.) und Grammel (50.). „Ich dachte dann schon, dass wir das Spiel verlieren, da die Gäste sehr spielstark waren“, befürchtete Darmstadts Sportlicher Leiter Bodo Mattern. Doch die Rot-Weißen kämpften sich zurück. Ankido (57./85.), erneut Klug (73.) und Barusic (90.) erzielten die Treffer zum 5:2-Sieg. „Wir haben die Torchancen genutzt und insgesamt auch ein wenig glücklich gewonnen“, freute sich Mattern über den gelungenen Saisonauftakt.

Vatanspor Bad Homburg – FCA Darmstadt 1:0 (1:0). Wie es Trainer Amu Talib schon geahnt hatte, wurde es kein einfaches Spiel für den FCA. Die beiden Mannschaften spielten taktisch auf Augenhöhe, viele Aktionen spielten sich im Mittelfeld ab. Nach einer Viertelstunde dann die entscheidende Szene: Darmstadts Torwart Iser foulte einen Gegenspieler im Strafraum, Elfmeter für Bad Homburg. Ujma verwandelte sicher für die Gastgeber, die in der Folge keine Chance des FCA mehr zuließen. Vielmehr hatte Vatanspor in der 90. Minute die große Chance zum 2:0, doch Ujam vergab den zweiten Foulelfmeter.

TS Ober-Roden – Kickers Offenbach II 1:0 (0:0). Trotz der Hitze war es von Beginn an ein rasantes Spiel auf beiden Seiten. Schnell erarbeiteten sich die Mannschaften ihre Chancen. Kessler traf auf Seiten der TSO nur den Pfosten, bei den Offenbacher Kickers nutzten Sposato und Sözen ihre Chancen nicht. Erst in der zweiten Hälfte wurden die Ober-Rodener stärker, auch weil sie gegenüber den nur mit einem Ersatzspieler angetretenen Gästen das volle Wechselkontingent hatten. Doch dauerte es bis kurz vor Abpfiff, ehe Gotta den Siegtreffer erzielte.

FC Alsbach – FV Bad Vilbel 1:3 (0:0). „Uns ist spielerisch einiges nicht gelungen, im Gegensatz zu Bad Vilbel”, war das Fazit von Alsbachs Pressesprecher Andreas Rothermel nach der Niederlage. Zwar hatte Alsbachs Bonias die erste Chance, doch mehr gelang den Hausherren lange Zeit nicht. Nach einer halben Stunde wurden die Bad Vilbeler stärker und erspielten sich mehrere Chancen durch Geh und Schunck. Deshalb gingen die Bergsträßer „etwas glücklich“ mit dem torlosen Unentschieden in die Pause. In der zweiten Hälfte verpassten Manga Mbou und Bohn die Führung für die nun besser gestarteten Alsbacher. Für die Führung sorgte allerdings Schunck (71.) auf Seiten der Gäste, Gischewski erhöhte vier Minuten später auf 2:0. Nach einer Flanke von Moritz gelang Diehl (76.) zwar noch der Anschlusstreffer, die größte Chance zum Ausgleich vergab Hess. Stattdessen erhöhte Schunck (89.) noch auf 3:1.

SG Bruchköbel – Viktoria Urberach 3:0 (1:0). Urberachs Trainer Max Martin war nach der Niederlage in Bruchköbel bedient. Denn seine Mannschaft offenbarte die gleichen Schwächen wie in der vergangenen Saison. In der Offensive setzten die Urberacher kaum Akzente und in der Defensive wurden die entscheidenden Zweikämpfe verloren, wodurch die Gegentore fielen. „Wir waren zwar fußballerisch besser, aber uns fehlte die Durchschlagskraft“, ärgerte sich Trainer Max Martin. Werner (42.) hatte kurz vor der Pause die Führung erzielt, Bufi (52.) und Erdogan (79.) sorgten für die weiteren Treffer der Bruchköbler.

Aufrufe: 03.8.2015, 13:09 Uhr
Selina EcksteinAutor