2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Neben dem sportlichen Ehrgeiz steht der Spaß beim Beachsoccer-Turnier von Rot-Weiss Cuxhaven im Vordergrund. Auch in diesem Jahr treten 45 Herren- und 21 Damenmannschaften gegeneinander an.  Foto: Lütt
Neben dem sportlichen Ehrgeiz steht der Spaß beim Beachsoccer-Turnier von Rot-Weiss Cuxhaven im Vordergrund. Auch in diesem Jahr treten 45 Herren- und 21 Damenmannschaften gegeneinander an. Foto: Lütt

Dribbelkünste im tiefen Sand

Beachsoccer-Turnier von Rot-Weiss Cuxhaven im VGH Stadion am Meer

CUXHAVEN. Die Beachsport-Saison im und am VGH Stadion am Meer in Cuxhaven wird am Wochenende eröffnet. Den Anfang macht das Beachsoccer-Turnier von Rot-Weiss Cuxhaven. Insgesamt 66 Mannschaften kämpfen Sonnabend, 10. Juni, und Sonntag, 11. Juni, im tiefen Sand um die Pokale.

Fallrückzieher, spektakuläre Flugkopfbälle, starke TorhüterParaden - die Fußballfans kommen am Wochenende voll auf ihre Kosten. Zum mittlerweile 20. Mal veranstaltet Rot-Weiss Cuxhaven sein Beachsoccer-Turnier am Cuxhavener Strand. Und wie in den vergangenen Jahren ist der Zuspruch enorm. Schon seit Wochen sind die Startplätze für die Veranstaltung vergeben. Insgesamt 45 Herren- und 21 Damenmannschaften kämpfen um die begehrten Siegerpokale. Damit werden wieder über 700 Athleten an den beiden Tagen auf Torejagd gehen. Die Organisatoren haben die Vorbereitungen fast abgeschlossen. In den letzten Stunden bis zum Turnierbeginn werden nun noch die fünf Spielfelder aufgebaut. Schon am morgigen Freitag, ab 12 Uhr reisen die ersten Mannschaften an. Für diese wird es in diesem Jahr einige Änderungen geben. So muss wegen Deichsicherungsmaßnahmen der Zeltplatz in Teilen voraussichtlich verlegt werden. Die Turnierleitung bittet also darum vor dem Zeltaufbau Verbindung mit ihr aufzunehmen. Am Freitag befindet sich die Turnierleitung am Waschhaus/Haupteingang. An den beiden Spieltagen sind die Verantwortlichen direkt am Center-Court zu erreichen.

Die ersten Spiele beginnen dann am Sonnabendmorgen um 9 Uhr. In mehreren Vorrundengruppen kämpfen die Teams um den Einzug in die Finalrunde. Gegen 20 Uhr sollte der erste Spieltag beendet sein. Danach folgt eine große Feier im Veranstaltungszelt am Stadion. Am Sonntag werden die Vorrunden-Begegnungen gegen 9 Uhr fortgesetzt. Anschließend folgen die Finalspiele. Laut Veranstalter soll um 16 Uhr die Siegerehrung stattfinden. Im vergangenen Jahr landete eine Cuxhavener Mannschaft (A-Jugend von Rot-Weiss Cuxhaven) immerhin auf dem vierten Platz. Auch in diesem Jahr werden wieder einige Lokalmatadoren am Start sein und versuchen den Siegerpokal einzuheimsen. Insgesamt finden am Sonnabend und Sonntag über 300 Spiele statt. Die Spieldauer beträgt pro Partie zwölf Minuten. Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter am Wochenende auch mitspielt, damit den Fußballspielern ein würdiger Rahmen für die erste sportliche Großveranstaltung am Cuxhavener Strand in diesem Jahr geboten wird.

Aufrufe: 08.6.2017, 07:30 Uhr
Jan UnruhAutor