2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Til Bauman (r.) ist weiter vom Pech verfolgt. Gerade hatte der Abwehrspieler eine Erkrankung überstanden, verletzte er sich im Training und fällt gegen Ahlen aus. Foto: René Traut
Til Bauman (r.) ist weiter vom Pech verfolgt. Gerade hatte der Abwehrspieler eine Erkrankung überstanden, verletzte er sich im Training und fällt gegen Ahlen aus. Foto: René Traut

Zünglein an der Waage

Siegen heute mit großen Personalsorgen gegen RW Ahlen

Verlinkte Inhalte

Rot Weiss Ahlen - Sportfreunde Siegen (Sa 14:00)

Am Ende der Saison in der Regionalliga West beginnt das Rechnen und Zittern. Nein, nicht mehr für die Sportfr. Siegen, für die ist der Drops längst gelutscht. Zuerst freiwillig zurückgezogen aus finanziellen Gründen, ist der Traditionsverein und ehemalige Zweitligist jetzt auch sportlich abgestiegen. Doch während es für die Kicker aus dem Leimbachtal in den letzten beiden Partien nur noch um die Ehre geht, kämpfen andere Clubs noch ums Überleben in der Viertklassigkeit. Fest steht bislang nur soviel: Der Meister heißt Viktoria Köln, die Sportfr. Siegen stehen als erster Absteiger fest, und auch die TSG Sprockhövel steht bereits mit einem Bein im „Grab“, sollte kein Fußball-Wunder geschehen.

Wer und vor allem wie viele Clubs das Schicksal der Siegener teilen werden, könnte sich erst am letzten Spieltag entscheiden. Es gibt rein rechnerisch Szenarien, wonach in der 18er-Staffel noch Tabellenplatz 15 oder sogar 16 für den Klassenerhalt reichen würde. Szenario 1: Viktoria Köln gewinnt sein Aufstiegs-Relegationsspiel gegen den Nord-Ost-Meister FC Carl Zeiss Jena und steigt in die 3. Liga auf. Gleichzeitig steigt der SC Paderborn (derzeit auf Rang 17 mit nur einem Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz) aus der 3. Liga nicht ab. Szenario 2: Steigt Fortuna Düsseldorf aus der 2. Bundesliga ab, müsste die U 23 der Fortuna automatisch aus der Regionalliga absteigen weil zwischen der ersten und der zweiten Mannschaft laut Regelwerk zwei Spielklassen Unterschied sein müssen. Auch dann würde Tabellenplatz 15 zum Klassenverbleib ausreichen. Bei einem dritten Szenario würde sogar Platz 16 noch die Rettung bedeuten: Viktoria Köln Aufsteiger in die 3. Liga, Paderborn hält die 3. Liga, gleichzeitig misslingt Fortuna Düsseldorf der Klassenerhalt in der 2. Liga.

Warum das ganze Hin und Her an dieser Stelle? Ganz einfach: Die Sportfr. Siegen sind auf der Zielgeraden das Zünglein an der Waage. Im letzten Auswärtsspiel der Saison geht es am heutigen Samstag im Wersestadion gegen Rot-Weiß Ahlen – und die haben bei einem Sieg immer noch die theoretische Chance auf den Klassenerhalt.

Um diese Konstellation weiß auch Sportfreunde-Cheftrainer Thorsten Seibert: „Ich habe es schon einmal gesagt: Jeder in der Liga kann von uns erwarten, dass wir professionell unsere Arbeit machen, in den Spielen Vollgas geben und sportlich fair agieren werden.“ Nach dem 1:1 gegen Rödinghausen will Seibert mit seinem Team wieder ungeschlagen bleiben und einen guten Eindruck hinterlassen – es gehe aber gegen RW Ahlen gegen ein Team, das „gallig und giftig“ sei und auf dem Platz „viel Hektik“ verbreite.
Auf einige Leistungsträger wird er jedoch verzichten müssen. Neben Alban Sabah, Serkan Dalman, Dominik Poremba, Haluk Arslan und Marco Beier (wieder Muskelprobleme) wird nun auch Til Bauman wieder ausfallen. Dem 22-jährigen Abwehrspieler klebt derzeit das Pech an den Füßen: Im Training war er nach einem Zusammenprall mit Torwart Thorsten Schmidt, einem Testspieler von der SpVg Wirges, so unglücklich umgeknickt, dass er nun einen dicken Knöchel hat und sogar der Verdacht auf einen Bänderriss besteht.


Schiedsrichter: Florian Visse





Aufrufe: 013.5.2017, 10:00 Uhr
Frank SteinseiferAutor