2024-05-10T08:19:16.237Z

Turnier
F: Patten
F: Patten

Rot-Schwarz Kiel und VfB Kiel im Halbfinale

RSK-Derby-Cup vom 22-24. Juli / Am Sonnabend geht Gruppe B an den Start

Am Freitag um 18.30 Uhr startete der RRS-Derby-Cup mit der Gruppe A. Drei Spiele standen auf dem Programm. Der Gastgeber eröffnete gegen 1. FC Kiel und setzte sich knapp mit 1:0 durch. Der VfB Kiel gewann dann seine beiden Gruppenspiele (s.u.). So zogen Rot-Schwarz und die Waldwiesenkicker ins Halbfinale ein. Am Sonnabend spielen nun in Gruppe B Klausdorf, Flintbek und Melsdorf um die verbleibenden zwei Plätze. VfB-Trainer und Vereinsverwalter Matthias Hartwig hat jeweils Spielberichte zu den Begegnungen seiner Mannschaft bei FuPa veröffentlicht:

1. FC Kiel - VfB

Ungefärdeter Sieg im Blitzturnier gegen 1. FC Kiel
Am Freitag trat der VfB Kiel beim Teamsport-Cup Blitzturnier in Kronsburg an. In der Gruppe A stand man dem 1. FC Kiel, der das erste Spiel gegen den Favoriten knapp mit 0:1 verlor, und Rot Schwarz Kiel gegenüber.

Im zweiten Spiel mussten wir 2x 25 Minuten gegen den 1. FC Kiel antreten. Der VfB nahm von Anfang an das Heft in die Hand und ließ Ball und Gegner gut laufen. Es dauerte bis zur 10. Minute, ehe T. Schulte nach guter Vorarbeit von T. Yilmaz das 1:0 für die Waldwiesenkicker erzielte. Mit dem Pausenpfiff erhöhten wir durch ein Eigentor auf 2:0. Nach scharfer Hereingabe von C. Genc war sich der Verteidiger mit dem Torwart uneinig und köpfte den Ball über den Torwart ins eigene Netz.

Nach der Halbzeit das gleiche Bild und als K. Hopp das 3:0 erzielte, war der Wiederstand vom 1. FC Kiel gebrochen. 1. FC Kiel war in dem Spiel nur nach Standards gefährlich und nach dem ersten Spiel gegen RS Kiel fehlte den Jungs nachher einfach die Kraft! In der Folgezeit schraubten Chr. Wurr, nach flanke von C. Genc, und E. Com auf 4:0 bzw. 5:0 hoch.

VfB Kiel - RSK

1:0 Sieg gegen den Kreisligafavoriten in ansehnlichen Spiel

Im zweiten Spiel des RSK-Derby-Cups mussten wir gegen den Turnierausrichter Rot Schwarz Kiel antreten.
RS Kiel begann wie die Feuerwehr und schnürte uns in der eigenen Hälfte ein. Fehler in unserem Spielaufbau wurden zu guten Chancen für Rot Schwarz. Chr. Leber war in der Phase ein guter und sicherer Rückhalt und mit etwas Glück und Geschick konnte wir uns aus dem Druck befreien.Die letzten 10 Minuten war das Spiel dann offener. Wir hatten etwas mehr Ballsicherheit und konnten uns über unser außen in Szene setzen. Es blieb aber beim 0:0 zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser im Spiel und konnten durch einen sehr guten Spielzug das 1:0 durch K. Hopp in der 28 Minute erzielen. Das Mittelfeld wurde hierbei schnell überbrückt und nach direktem Zuspiel von Chr. Wurr zeigte Hopp seine Stürmerqualitäten.

RS Kiel drängte nun wieder auf das Unentschieden. Aber im Gegensatz zur ersten Hälfte standen wir jetzt gestaffelter und enger, und ließen so wenig klare Chancen zu. Wir hatten noch die eine oder ander Konterchance, die aber auch nicht genutzt wurden. Die beste Möglichkeit hatte hierbei K. Schossow der aus kurzer Distanz am Torwart scheiterte. Auch RS Kiel hatte noch ein zwei gute Möglichkeiten. Aber ein Tor sollte nicht mehr fallen.


Ein Unentschieden wäre wohl gerecht gewesen auf Grund der Halbzeiten, aber im Halbfinale waren beide Mannschaften schon vor dem Spiel.

Nun warten wir ab, wer sich in der Gruppe B, mit TSV Klausdorf - TSV Flintbek - TSV Melsdorf durchsetzt, und gucken, wen wir dann am Sonntag im Halbfinale als Gegner haben.

Der Finaltag beginnt um 13.30 Uhr in Kronsburg mit der Begegnung zwischen dem VfB Kiel und dem Zweiten der Gruppe B. Im Anschluss trifft Rot-Schwarz auf den Sieger der Gruppe B. Gespielt wird jeweils 2 x 25 Minuten.

Der Eintritt beträgt 2 Euro für Männer, und einen Euro für Frauen, Studenten, Rentner etc. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Aufrufe: 023.7.2016, 13:00 Uhr
Matthias Hartwig, VfB Kiel / FuPaAutor