2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Freude über den Turniersieg: Die Mannschaft der Grundschule Rostrup siegte im Finale gegen die Mannschaft der Grundschule Elmendorf/Aschhausen und holte sich damit den Titel. Christopher Hanraets
Freude über den Turniersieg: Die Mannschaft der Grundschule Rostrup siegte im Finale gegen die Mannschaft der Grundschule Elmendorf/Aschhausen und holte sich damit den Titel. Christopher Hanraets

Rostruper holen sich den Pokal

Lange stand es null zu null, doch ein glücklicher Treffer bringt die Jungs der Grundschule Rostrup dann kurz vor dem Abpfiff doch noch in ...
Führung. Die Gegner aus Elmendorf/Aschhausen schaffen den Ausgleich nicht und müssen sich schließlich geschlagen geben. Rostrup holt sich begleitet von lautem Jubel den Titel. Im Spiel um Platz drei siegten die Jungs der Hössenschule 2:0 gegen die Grundschüler aus Kleibrok.

16 Mannschaften standen sich am Montagvormittag bei den 34. Fußballgrundschulmeisterschaften auf der Sportanlage in Metjendorf gegenüber aber nur eine sollte am Ende den Pokal in den Händen halten. Überreicht wurden Urkunden und Pokal von der zweiten stellvertretenden Bürgermeisterin Sylvia Bäcker.

Bäcker lobte den Einsatz und den Sportsgeist der Kinder. "Ihr habt gut trainiert, eine super Leistung und kameradschaftlichen Umgang gezeigt. Dafür habt ihr meinen Respekt." Und fügte hinzu: "Ich wünsche mir noch viele solche Turniere über das 34. hinaus." In diesem Jahr konnten die Organisatoren Cord Labeß von der Grundschule Metjendorf und Katja Thiele von der Grundschule Feldbreite den Jungs sogar noch etwas Neues bieten: Jede Mannschaft, die an der Endrunde teilgenommen hat, bekam einen Fußball.

Labeß freute sich über ein gelungenes Turnier mit den rund 160 Schülern: "Insgesamt hatten wir ein faires, fröhliches und schönes Fußballfest auf recht ordentlichem Niveau." Ursprünglich hätten auch fast alle 28 Grundschulen im Ammerland an dem Wettbewerb teilgenommen. Labeß dankte zudem den zahlreichen Unterstützern, die das Turnier überhaupt erst ermöglichten.

Mit der Siegergehrung am frühen Montagnachmittag ist die Grundschulmeisterschaft aber noch nicht zu Ende. An diesem Dienstag kämpfen nämlich noch die Mädchen um den Pokal.

Aufrufe: 030.6.2015, 11:30 Uhr
Christopher HanraetsAutor