2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Der TuS Rosenberg (links) ließ am Freitagabend auch gegen den direkten Verfolger SVL Traßlberg nichts anbrennen. Archiv-Foto: ato
Der TuS Rosenberg (links) ließ am Freitagabend auch gegen den direkten Verfolger SVL Traßlberg nichts anbrennen. Archiv-Foto: ato

Rosenberg baut seinen Vorsprung aus

Der TuS entscheidet das Spitzenspiel gegen Traßlberg mit 1:0 für sich +++ Paulsdorf, Freudenberg und Kastl schielen jetzt auf Platz zwei

Verlinkte Inhalte

Im Spitzenspiel der Kreisliga Süd hat der Tabellenführer TuS Rosenberg am Freitagabend nichts anbrennen lassen und sich mit dem 1:0 (0:0)-Erfolg über den direkten Verfolger SVL Traßlberg etwas Luft im Kampf um die Tabellenführung verschafft. Marco Utz war vor 150 Zuschauern der Mann des Tages.

TuS Rosenberg - SVL Trasslberg 1:0 (0:0).

Im Spitzenspiel der Kreisliga Süd hat der Tabellenführer TuS Rosenberg am Freitagabend nichts anbrennen lassen und sich mit dem 1:0 (0:0)-Erfolg über den direkten Verfolger SVL Traßlberg etwas Luft im Kampf um die Tabellenführung verschafft. Marco Utz war vor 150 Zuschauern der Mann des Tages. Er erzielte in der 65. Minute den Siegtreffer für den TuS. Traßlberg muss nach der Niederlage nun um seinen zweiten Tabellenplatz fürchten, denn sowohl der SSV Paulsdorf, der TuS Kastl sowie der SV Freudenberg können mit einem Sieg den zweiten Platz erobern.

SV Schmidmühlen - DJK Utzenhofen 1:0 (0:0).

In der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie. Der Gastgeber hätte durch Humml in Führung gehen müssen, er schob freistehend am Tor vorbei. Kurz vor der Pause dann die einzige sehenswerte Situation der Gäste. Gollwitzer klärte nach einem Schuss von Baa und Geitner vergab freistehend aus elf Metern. In der 50. Minute dann das 1:0. Nach einer Ecke stieg Alexander Graf am höchsten und nickte zur Führung ein. Utzenhofen setzte nun alles auf eine Karte und wäre beinahe bei Chancen von Baa in der 56. und 57. Minute belohnt worden. Schmidmühlen verlegte sich aufs kontern, überzeugte dabei aber wenig. Hektik dann nochmals kurz vor Schluss, als der Schiedsrichter zwei Spieler der DJK (Baa und Geitner) wegen Meckerns bzw. unsportlichen Verhalten die gelb-rote Karte zeigte. (fop)

SV Schmidmühlen - DJK Ursensollen (So., 15.00).

Eine weitere Chance, sich in der Tabelle nach vorne zu arbeiten, hat der SV Schmidmühlen am Sonntag um 15 Uhr bei seinem Heimspiel gegen die DJK Ursensollen. Die Gäste sind etwas aus dem Tritt gekommen, da die letzten drei Spiele verloren wurden. Trotzdem sollte man in Schmidmühlen die Mannschaft von Trainer Stefan Steindl nicht unterschätzen. Beeindruckend ist aber die Bilanz der Heimspiele des SV. Mit vier Siegen und 15:2 Toren gab es für die Gegner bisher nichts zu holen. Geht es nach Trainer Marco Eckstein, sollte das auch so bleiben.Denkbar knapp waren die Niederlagen der 2. Mannschaften von Schmidmühlen und Ursensollen am letzten Spieltag. Schmidmühlen führte in Freudenberg zur Halbzeit noch 1:0, am Ende unterlag man durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 1:2. Ursensollen unterlag auf eigenem Platz dem Spitzenreiter Rosenberg mit 2:3. Trotzdem könnte die Gästemannschaft bei einem Sieg bis auf Platz zwei in der A-Klasse Süd vorrücken. Schmidmühlen muss auf einige Spieler verzichten, trotzdem sollte der Altersschnitt wieder unter 21 Jahren liegen. (asv)

SC Germania - SSV Paulsdorf (Sa., 16.00).

Den Aufwärtstrend aus den letzten Begegnungen möchten die Germanen gegen den derzeitigen Tabellendritten Pausldorf fortsetzen. Das dürfte aber kein leichtes Unterfangen werden, da die Gäste zuletzt beim Zweiten SV Luitpoldhöhe überzeugend auftraten. Nach der schweren letzten Saison hat man beim SSV für diese Spielzeit das Ziel mit Klassenerhalt bewusst niedrig angesetzt, aber dank zuletzt starker Auftritte hat man bisher die Erwartungen sogar übertroffen. Aber auch die Hausherren können nach dem total vermasselten Saisonstart nach zwei Auswärtssiegen in Folge etwas durchatmen. Zurücklehnen darf man sich bei der Truppe um Spielertrainer Thomas Ficarra aber nicht. Es wird wieder ein couragierter Auftritt notwendig sein, um gegen den SSV Paulsdorf zu bestehen und sich weiter von den Relegationsplätzen zu entfernen. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, kann Ficarra bis auf den Langzeitverletzten Julian Stiegler seinen kompletten Kader aufbieten. (att)

DJK Utzenhofen - SV Inter Bergsteig Amberg (So., 15.00).

Seit dem Toto-Pokalspiel in Traßl-berg ist ein Aufwärtstrend bei der DJK zu erkennen. Zwei Siege folgten dem Pokalsieg und in der Nachholbegegnung in Schmidmühlen verlor die DJK unglücklich mit 0:1. Am Sonntag stehen sich im Wierl-Bach-Stadion in Utzenhofen die beiden Tabellennachbarn (beide mit elf Punkten) gegenüber. Beide Mannschaften konnten ihre letzten Spiele gewinnen und werden sich bestimmt ein kampfbetontes Spiel liefern. Dass das Siegen gegen die Bergsteiger nicht leicht ist, zeigte die vergangene Saison. Die DJK Utzenhofen verlor in Amberg 1:3, zu Hause wurde mit 6:0 gewonnen. Nur mit vereinten Kräften kann man gegen die technischen und kämpferisch guten Amberger bestehen. Der Trainer Andreas Scheler vom SV Inter wird seine Mannschaft richtig motivieren und den Utzenhofener das Siegen so schwer wie möglich machen. Utzenhofens Spielertrainer Yilmaz Topcu möchte seinen Aufwärtstrend fortsetzen und zu Hause einen Dreier einfahren. Bis auf einen Langzeitverletzten kann der Utzenhofener Trainer aus dem Vollem schöpfen. Das Vorspiel bestreiten die beiden Reserven ab 13.15 Uhr. (abc)

1. FC Edelsfeld - TuS Kastl (So., 15.00).

Bereits seit Jahresbeginn wartet der FC Edelsfeld auf einen Sieg am heimischen Hahnekamm. Nun gibt sich der TuS Kastl am Sonntag die Ehre. Kann diesmal der ,,Heimspielfluch" besiegt werden? Die Gastgeber präsentierten sich am vergangenen Spieltag in der ersten Halbzeit durchaus ebenbürtig, doch nachdem man in Rückstand geraten war, verlor man, wie so oft in dieser Saison, völlig die Ordnung und hatte wieder einmal das Nachsehen. Diese eklatante Schwäche zieht sich bereits seit Wochen wie ein roter Faden durch fast alle Partien. Wenn es gegen den Bezirksligaabsteiger nicht gelingt, diesen Mangel abzustellen, wird es auch diesmal nichts zu ernten geben. Allerdings hat auch den Gästen vergangene Woche der Aufsteiger SV Loderhof eine Lektion erteilt, als man mit 1:5 den eigenen Platz verlassen musste. Da beide Mannschaften auf Wiedergutmachung aus sind, darf ein interressantes Spiel erwartet werden. Das Vorspiel bestreiten die beiden Reserve um 13.15 Uhr. (api)

Aufrufe: 019.9.2014, 20:33 Uhr
Redaktion AmbergAutor