2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Überraschend zurück im Amt nach seinem Rücktritt Anfang Oktober: Coach Wolfgang Schneider. F: Meier
Überraschend zurück im Amt nach seinem Rücktritt Anfang Oktober: Coach Wolfgang Schneider. F: Meier

Rolle rückwärts: Schneider zurück bei der FVgg

Ex- und Neu-Coach: »Wenn mein Rücktritt etwas bewirkt hat, dann hat sich das ja gelohnt«

48 Tage war er weg, nun ist er wieder da. Trainer Wolfgang Schneider, der Ende September beim Landesligisten FVgg Bayern Kitzingen seinen Rücktritt erklärt hatte, ist wieder zurückgekehrt. Am Samstag beim 3:0-Auswärtssieg beim mitbedrohten SV Pettstadt feierte Schneider einen Einstand nach Maß, es war zugleich der höchste Saisonerfolg. Vorerst wird der 53-Jährige das Traineramt in Kitzingen bis zum Saisonende ausüben. Es wird aber demnächst Gespräche geben, um eine Zusammenarbeit auch für die Spielzeit 2015/16 zu vereinbaren.

Es hatte im September "Knatsch" gegeben, an dessen Ende sich Schneider zum Rückzug entschloss. Einiges hatte nicht gepasst. Doch inzwischen hat ein Umdenken stattgefunden und es gab ein Votum für Schneider: "Die Mannschaft hat einstimmig für mich gestimmt und auch die Führungsriege war uneingeschränkt dafür. Der Verein ist enger zusammengerückt. Wenn mein Rücktritt etwas bewirkt hat, dann hat sich das ja gelohnt", so Schneider weiter. Der feierte mit seinem "alten" Team gleich einen Einstand nach Maß, gewann 3:0 beim ebenfalls bedrohten Konkurrenten SV Pettstadt: "Ja, das lief super. Erster Angriff und gleich das erste Tor", freut sich Schneider. Dadurch konnte Kitzingen den Abstand zu den Gefahrenplätzen auf vier Punkte ausbauen und muss aller Voraussicht nach nicht auf einem Abstiegsrelegationsplatz überwintern. Zunächst, so ist es vereinbart, wird Rückkehrer Schneider bis Saisonende auf dem Trainerstuhl bleiben. "Jetzt kommt aber die Zeit, wo man die Planungen für die nächste Saison angeht", sagt der Kitzinger Coach. Daher geht es auch darum, die Zusammenarbeit mit dem Chefanweiser für 2015/16 zu fixieren und dazu stehen die Chancen sehr gut. Erst recht, wenn der Kitzinger Aufwind auch am Sonntag gegen Tabellennachbar Karlburg anhält.






Die FVgg-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Landesliga Nordwest 13. 4 - 9 - 7 Schneider, Wolfgang - Hupp, Joachim - Schneider, Wolfgang 2013/14 Landesliga Nordwest 8. 14 - 4 - 14 Götzelmann, Thorsten / Schneider, Wolfgang 2012/13 Landesliga Nordwest 3. 20 - 6 - 8 Götzelmann, Thorsten / Schneider, Wolfgang 2011/12 BOL Unterfranken 3. 16 - 7 - 7 Latteier, Thomas - Götzelmann, Thorsten / Schneider, Wolfgang 2010/11 Landesliga Nord 15. 7 - 11 - 16 Latteier, Thomas
Aufrufe: 018.11.2014, 11:49 Uhr
Dirk MeierAutor