2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Roland Bürrig gewinnt Quettinger F-Jugend-Turnier

Der TuS Quettingen richtete am Pfingst-Wochenende sein Jugendturnier für den Nachwuchs aus

Über den Platz des TuS 05 Quettingen ziehen Wolken aus roter Asche umher, die durch die Zweikämpfe der Nachwuchskicker aufgewirbelt werden. Schon von weitem ist das freudige Geschrei der Kinder zu hören. Zehn F-Jugendmannschaften sind gekommen. Aus den Boxen dröhnt laute Partymusik.
"Wir laden die Mannschaften noch selbst ein", sagt Stillisano Giorgio, seit einem Jahr Jugendgeschäftsführer beim TuS. "Wir haben zwei Leute, die sich nur um die Planung kümmern."

Das Turnier ist für den Verein aus Quettingen nicht nur sportlich, sondern wirtschaftlich enorm wichtig. Seit gut drei Jahren ist ein neuer Rasenplatz geplant. Bisher habe die Stadt andere Projekte allerdings vorgezogen, berichtet Giorgio. Die Gespräche sollen nun wieder aufgenommen werden. Rund 1,2 Millionen Euro würde der Platz nach Angaben des Jugendgeschäftsführers wohl kosten. Viel Geld, an dem sich auch der TuS beteiligen muss. "Sicherlich werden wir einen Teil des eingenommenen Geldes in den Topf für den Rasenplatz fließen lassen", sagt Giorgio.

Sportlich endete das Turnier für den Veranstalter erfolgreich: Die zweite Mannschaft der Quettinger wird Dritter und freut sich, während Roland Bürrig im Finale gegen Bayer Wuppertal gewann.

Aufrufe: 025.5.2015, 21:22 Uhr
RP / Tobias BrückerAutor