2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Gefeiert im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion: Roland Bahl realisierte im Juni den Regionalliga-Aufstieg mit dem FC Augsburg II. F: Horling
Gefeiert im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion: Roland Bahl realisierte im Juni den Regionalliga-Aufstieg mit dem FC Augsburg II. F: Horling

Roland Bahl wird Aindling-Coach

FCA II-Aufstiegstrainer unterschreibt beim TSV und übernimmt Posten nach der Winterpause

Seit wenigen Minuten ist es amtlich: Der TSV Aindling hat ab dem neuen Jahr einen neuen Trainer. Roland Bahl wird den Posten beim aktuellen Tabellenletzten der Bayernliga Süd übernehmen. Der 50-Jährige hatte bis zum Ende der vorigen Saison den FC Augsburg II sehr erfolgreich gecoacht und die U23 des Bundesligisten aus der Landesliga Süd über die Relegation in die Regionalliga Bayern geführt.

"Wir haben uns gerade geeinigt", verrät Bahl gegenüber FuPa. Zunächst haben sich beide Seiten auf eine Zusammenarbeit ab Januar 2013 mit Beginn der Vorbereitung bis zum Saisonende geeinigt. "Es gibt aber Überlegungen eine längere Zusammenarbeit einzugehen", sagt Bahl, der in Aystetten wohnt. Denn der Ex-Profi ist kein Feuerwehrmann, sondern einer, der an seinen Stationen akribisch und langfristig gearbeitet hat. Die Enttäuschung, dass ein Vertrag beim FC Augsburg nicht verlängert wurde, saß tief, Bahl brauchte Abstand: "Die Pause hat mir gut getan, aber jetzt will ich wieder auf dem Platz stehen, will wieder arbeiten."

Bahl: »Ich sehe Chancen, die Klasse noch halten zu können.«

Dass Roland Bahl beim TSV Aindling eine schwierige Aufgabe übernimmt, leuchtet ein: "Der TSV Aindling hat aber zuletzt ansteigende Form gezeigt. Zwei wichtige Spiel stehen noch an. Ich hoffe, dass mein Vorgänger da noch den einen oder anderen Punkt holen kann. Denn dann können wir sehr motiviert im neuen Jahr an die Aufgabe rangehen." Bahl weiß aber auch: "Es wird keine leichte Aufgabe. Aber ich bin gewohnt mit jungen Spielern zu arbeiten. Ich möchte eine gute Mischung finden. Ich sehe trotzdem Chancen, dass wir die Klasse noch halten können." Roland Bahl ist ein ausgesprochener Fachmann und war der Wunschkandidat beim TSV Aindling. Lange hatte Josef Kigle versucht, Bahl gewinnen zu können, jetzt hat es endlich geklappt.

Roland Bahl wird nach der Winterpause mit Beginn der Vorbereitung auf die Restrückrunde das Zepter beim Traditionsklub übernehmen. Magnus Hoffmann wird dann wieder die zweite Mannschaft der Aindlinger in der Kreisliga coachen. Der 46-Jährige hatte den TSV übernommen, nachdem Trainer Klaus Wünsch (54) nach nur sieben Punkten aus 13 Spielen entlassen wurde. Nun hoffen die Fans des TSV Aindling, dass Roland Bahl die Mannschaft noch zum Klassenerhalt führen kann. Bahl ist damit der neue Hoffnungsträger am Schüsselhauser Kreuz. Bei einem Abstieg, es wäre der erste aus der Bayernliga, würde eine Ära von 16 Jahren Bayernliga enden. Das will Bahl mit seinem neuen Team unbedingt verhindern.

Aufrufe: 022.11.2012, 21:54 Uhr
Dirk MeierAutor