2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten

Rohde schwärmt von bärenstarker VfB-Reserve

Verlinkte Inhalte

Wolfgang Rohde, Trainer der Bezirksliga-Fußballer des TV Esenshamm, bekommt ein wenig Muffensausen, wenn er an Sonnabend denkt. Um 16 Uhr ...
tritt er mit seiner Elf bei der Regionalliga-Reserve des VfB Oldenburg an. Rohde beobachtete die Huntestädter bei ihrem 4:1-Auswärtssieg gegen Frisia Wilhelmshaven bis dahin immerhin verlustpunktfreier Tabellenführer und war durchweg begeistert.

"Die haben überragend gespielt", sagt Rohde. Die Wilhelmshavener seien nicht schlecht, letztlich aber chancenlos gewesen. Das lag nicht zuletzt daran, dass der VfB mit einigen Spielern aus dem Kader der Ersten auflief. Ibrahim Temin, Thomas Celik und Kai-Sotirios Kaissis hoben das Niveau an und fügten sich nahtlos in das Team ein. "Da war jeder Spieler stark am Ball. Sie haben gut verschoben und wunderbar in den Strafraum kombiniert", so Rohde, der aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommt. "In dieser Besetzung ist der VfB ein ernsthafter Meisterschafts-Konkurrent für Atlas Delmenhorst."

"Wir haben in Oldenburg rein gar nichts zu verlieren", sagt der Coach. Er werde mit zwei defensiv ausgerichteten Viererketten spielen. "Wir wollen ihnen den Spaß am Spiel nehmen. Dazu müssen wir eng am Mann sein und die Zweikämpfe suchen", so Rohde. Und dann solle sein Team Nadelstiche setzen.

Es hat auch etwas Gutes, gegen solch ein Klasse-Team antreten zu müssen. "Wir können ohne Druck spielen. Wir werden alles geben. Ein Punkt wäre fast eine Sensation", sagt Rohde vorausgesetzt, dass sich der VfB mit Regionalliga-Spielern verstärkt.

Die Personalsituation habe sie normalisiert. Auch die letzten Spieler seien aus dem Urlaub zurückgekehrt. Nur auf Mohamad Sulayman (verletzt) und Sven Bartels (privat verhindert) muss der Trainer verzichten. Hinter dem Einsatz des erkrankten Janis Krejcberg, der zuletzt nicht trainierte, steht ein Fragezeichen.

Aufrufe: 025.9.2015, 09:00 Uhr
Thorsten SandersAutor