2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Roger Schmidt lobt EM-Elfmeterhelden Benjamin Henrichs

Deutschlands U19 schafft mit Leverkusener Unterstützung den fünften Platz der EM und somit die Quali für die U20-WM

Benjamin Henrichs verwandelte bei der U19-EM den entscheidenden Elfmeter zum 8:7-Sieg gegen die Niederlande im Spiel um Platz fünf. Mit dem Stand von 3:3 ging es ins Elfmeterschießen. Es war wohl das wichtigste Tor in seiner noch jungen Karriere, denn es sicherte dem DFB-Team die Teilnahme an der U20-WM im kommenden Jahr in Südkorea.
"Ich bin extrem froh, dass wir es geschafft haben", meinte Henrichs nach dem Erreichen des Minimalziels bei der Heim-EM. "Wir sind alle erleichtert. Die Freude ist riesig." Seinen Elfmeter verwandelte der 19-Jährige, der seit 2004 bei Bayer 04 spielt, eiskalt. Das freute auch Roger Schmidt: "Benny ist ja auch ein guter Spieler. Von daher ist es wichtig, in so einem Spiel so eine große Verantwortung zu haben", meinte der Trainer der Werkself. Henrichs hatte schon vor dem Elfmeterschießen die Entscheidung auf dem Fuß: In der letzten Minute der Nachspielzeit setzte er einen Schuss direkt an die Latte. 8.600 Zuschauer verfolgten die Partie in Sandhausen.

Lukas Boeder, der andere Spieler von Bayer 04 im Kader, kam im abschließenden Spiel des Turniers für die deutsche Mannschaft nicht zum Einsatz.

Aufrufe: 022.7.2016, 23:33 Uhr
RP / doraAutor